Erneute ELSS?

Hallo,

Ich bin hier, weil ich bereits vor über 2 Jahren nach unendlich langer Zeit war endlich schwanger geworden bin auf natürlichem Wege und dann war es am Ende eine ELSS. Musste eine Not OP machen. Der Eileiter wurde erhalten. Bei der OP stellte sich heraus, dass meine Eileiter eine Entzündung durchgemacht haben und die Zilien anscheinend nicht mehr funktionstüchtig sind. Danach haben wir eine IVF gemacht und mein Sohn ist auf die Welt gekommen. Jetzt habe ich vor 2 Tagen positiv getestet und denke, es ist wieder eine ELSS. Habe den FA Termin am Dienstag und wäre dann Anfang 6ssw. Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit einer bzw mehrerer ELSS kann das sich so schnell wiederholen oder sind die eher selten? Kann ich die Hoffnung bewahren, dass es eine intakte SS ist? Möchte nicht wieder im OP landen! Schmerzen oder SB habe ich nicht, nur zwischendurch ein leichtes Stechen im rechten Eileiter. Soll ich eine Testreihe machen um zu sehen ob das hcg steigt?

1

Warum glaubst du dass es ein erneute elss ist ? :(

2

Meine Eileiter sind wegen einem Infekt zerstört... ich glaube, jetzt es heisst abwarten

3

Das kann man so früh noch nicht sagen. Klar hat man ein erhöhtes Risiko einer ELLS, wenn man schon mal eine hatte. Wieviel höher es ist, als sonst kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du keine Blutungen und schmerzen hast, dann würde ich erstmal von einer intakten Schwangerschaft ausgehen und vielleicht siehst du ja schon beim nächsten US die fruchthöhle.

4

Hallo liebe Ladyone,

es tut mir leid, dass du bereits eine Eileiterschwangerschaft hattest. Zum Glück habt ihr ein gesundes Kind.

Ich hatte auch schon eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP und bei mir sind die Eileiter wegen der Endometriose nicht in Ordnung.

Es ist tatsächlich so, dass wenn man bereits eine Eileiterschwangerschaft hatte, das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft gegeben ist.

Machen oder Ähnliches kann man nicht. Das einzige was du machen könntest, wäre, wenn geschaut wird, ob Dein HCG sich regulär verdoppelt. Tut es das nicht, ist wohl was im Busch. Ob Eileiterschwangerschaft oder natürlicher Abgang wird sich dann zeigen.

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass deine Frauenärztin dir das nicht von sich aus anbietet mit Deiner Vorgeschichte.

Ansonsten bleibt nur warten und hoffen. Du kannst auch zu denen gehören, die Glück haben.

Ich halte dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

5

Ich kann dir leider nur berichten das ich 4x ne ELSS hatte. Rechts,links,links,rechts und mittlerweile habe ich keine EL mehr.

Drücke dir die Daumen das alles gut geht. LG

6

Och wie schrecklich. Leider war mein sst jetzt wieder negativ :-( denke es geht an :-(

7

Ich hatte letztes Jahr eine ELSS und war dann auch vor jeder Periode bzw. beim endlich positiven Test echt nervös... Aber zum einen ist super unwahrscheinlich, dass im anderen Eileiter jetzt eine Schwangerschaft besteht, zumal der ja gecheckt wurde. Und dann haben viele Schmerzen am Eileiter bei SS. Auch ist die genaue Lage des Eileiters gar nicht so leicht zu ermitteln, man verwechselt das leicht mit anderem. Ich kann deine Angst echt gut verstehen und es versteht jeder, wenn du einmal zu oft zum Arzt rennst, damit man sieht, dass was an der richtigen Stelle wächst.