Wahrscheinlich schon 1000x gefragt... Natürlicher Kryozyklus oder mit Medis?

Hallo liebe Mädels

Ich war vor einigen Jahren hier aktiver dabei, als wir fürs erste und dann fürs zweite Kind gehibbelt haben.
Nun hat sich der Wunsch nach einem dritten Kind eingestellt und wir hatten schon zwei Auftauzyklen mit Progynova und Utrogestan. Leider beide negativ.
Bisher habe ich nur künstliche Kryozyklen gemacht. Insgesamt 6x einen Kryozyklus zweimal wurde ich schwanger.

Jetzt haben wir noch zwei Eisbärchen, ich vertrage die Medis nicht mehr ganz so gut... und wäre einfach froh, wenn ich es mal anders probieren könnte.

Deshalb wäre ich wirklich über eure Erfahrungen gespannt und dankbar! Wie war der Ablauf bei euch im natürlichen Kryozyklus, wurdet ihr schwanger?

Ganz liebe Grüsse
Loeckchen

1

Liebe Loeckchen,
ich hatte beides und da es nie geklappt hat, kann ich nur aus dieser Warte berichten. Da mein Zyklus sehr regelmäßig ist, konnten wir auch im natürlichen Zyklus gut planen. Generell ist er aber stressiger und man kann auch mal den Eisprung verpassen. Besonders in den Wochen nach der Stimulation verändert sich mein Zyklus und da wäre evtl. ein künstlicher besser gewesen.
Meine Ärztin bevorzugt den Natürlichen, betont aber, dass auch ihr Kollege eine gute Statistik hat und ausschließlich Künstliche macht.

2

Liebe Lily
Danke für deine Antwort.
Tut mir leid, dass es bei dir weder im künstlichen noch im natürlichen Zyklus geklappt hat.

Ich glaube auch, dass meine grösste Angst wäre, den ES zu verpassen!
Andererseits habe ich das Gefühl, dass ich einfach mal ausprobieren will, wie es im natürlichen Zyklus ist und die Belastung der Medikamente wegfällt.
Ach, ich bin nicht 100% sicher. Meine Klinik macht nur auf ausdrücklichen Wunsch den natürlichen Kryozyklus.

Liebe Grüsse

3

Hallo,
nachdem sich in den künstlichen Kryo-Zyklen meine Schleimhaut nie richtig aufgebaut hat und ich leider auch noch dazu schrecklich unregelmäßige natürliche Zyklen habe, hatte ich meine kryo in einem stimulierten natürlichen Zyklus mit niedriger Stimulation mit Puregon und dann wurde mein Eisprung ausgelöst (vergleichbar mit GvnP). Bei mir war der Kryo-Versuch erfolgreich.
Liebe Grüße
blubb

4

Hallo blubb

Danke für deine Antwort.
Ich habe gerade gelesen, dass du aktuell schwanger bist! Herzlichen Glückwunsch :-D

Bisher hat sich meine Schleimhaut im Zyklusmonitoring immer gut aufgebaut. In dieser Hinsicht wäre ich zumindest optimistisch.

Liebe Grüsse und alles Gute weiterhin!

5

Hallo, ich hatte bisher nur einen natürlichen Zyklus und fand es sehr angenehm. Man muss zwar öfters zum Ultraschall, aber der ES wurde dann pünktlich ausgelöst und erst zwei Tage danach musste ich dann mit Progestan und Estradiol die ersten Medis nehmen. Im Vergleich zur ICSI total schonend für den Körper. Hab aber auch sehr regelmäßige Zyklen und auch immer mit ES.
Aktuell hoffe ich noch dass es geklappt hat 😅
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, außer es spricht wirklich was total dagegen.
LG Bunny

6

Liebe Bunny

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht.
Interessant, dass du dann kurz nach dem Auslösen des ES mit Medikamenten angefangen hast. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man dann gar keine nimmt...
Ich werde das sicher nochmal genau mit meiner Ärztin besprechen. Nach ihrer ersten Auskunft habe ich es so verstanden, dass es dann ganz ohne Medis wäre.

Oh dann drücke ich dir fest die Daumen! Wie weit nach TF bist du?

Liebe Grüsse

7

Hallo,
Ich hatte bisher nur 1x einen Kryozyklus bei 3 neg. ICSI's gehabt. Der Kryozyklus war ein natürlicher. Ich musste an ZT 10 zum US und am gleichen Tag wurde der Eisprung ausgelöst. Ich bin im Kryozyklus schwanger geworden. Leider hatte ich in der 8. SSW eine Ausschabung. Ich befinde mich momentan in der 4. ICSI. Nach der Befruchtung werden die befruchten Eizellen eingefroren. Der Transfer findet wieder in einem natürlichen Kryozyklus statt.
Da ich einen regelmäßigen Zyklus habe und die Gebärmutterschleimhaut auch immer gut aufgebaut ist würde ich einen natürlichen immer bevorzugen. Ich empfand den Zyklus als angenehm.

8

Hallo Sami
Vielen Dank für deine Antwort.
Das tut mir sehr leid, dass es bei dir noch nicht geklappt hat und du zusätzlich auch noch eine FG hattest.

Meine Ärztin meinte, dass man dann ab ZT 12 nach dem ES schaut. Habe natürlich Angst, dass es dann zu spät ist und man ihn verpasst. Aber mit dem Risiko muss man wohl leben, wenn man es im natürlichen Zyklus machen möchte.
Mich haben die Medikamente schon runtergezogen in den beiden letzten Zyklen. Mir war total oft schlecht und von den Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen... :-(

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die 4. ICSI Glück bringt.
Liebe Grüsse

9

In der KiWu wo ich in Behandlung bin wird ab ZT 10 ein US gemacht, wenn's nötig ist wird an ZT 12 nochmal ein US gemacht. Vielleicht wäre das für dich eine Option.

10

Ich hatte erst eine künstliche Kryo, aber leider negativ.
War eigentlich ganz angenehm. Ich hab das Estradiol gut vertragen und der ganze Zyklus war durch die Unterdrückung des ES sicher und gut planbar. Durch das Östrogen war meine GMSH an ZT 10 bereits bei 10,3 mm. Bereits 9 Tage später konnte der Transfer stattfinden.
Also wenn du Schwierigkeiten hast mit dem Aufbau der GMSH und einen gut planbaren Zyklus mit nur 1 US haben willst, finde ich die künstliche Kryo sinnvoll. 🙂