Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal eure Unterstützung. Unser erstes SG beim Urologen war Januar 2019 ein Normalbefund (alle Werte total unauffällig auch die Morphologie war damals 4% und der Normwert liegt ja bei >4); Kopfteildefekt 71,5% Mittelstückdefekt 11,5% Schwanzdefekt 13%).
Jetzt ist dieser Morphologie-Wert beim SG in der Kiwuklinik plötzlich auf 0,5 gesunken also 0,5% Normalformen (Kopf, Schwanz die prozentualen Defekte wurden diesmal nicht aufgeführt). Ich bin verwundert, ob das sein kann dass der Wert innerhalb von 2 Jahren sich so verändert hat( zumal unsere 1.IVF im März 2020 eine 100%ige Befruchtungsrate hatte) daher werde ich definitiv noch ein Spermiogramm machen lassen. Allerdings ist dann inzwischen unser IVF-Antrag schon von der KK genehmigt. Die Ärztin meinte, dass wir trotzdem eine IVF beantragen müssen und man erst bei einer Nullbefruchtung später bei Versuch 3 zur ICSI wechseln könnte; sie meinte man wird jetzt nach PU aber gucken ob man ggfs. notfallmäßig zur ICSI wechseln muss quasi eine „Not-ICSI“? Wie sieht es dann mit den Kosten aus? Trägt die KK quasi dann die Summe bis zur IVF und ich die Differenz zur ICSI? Wie hoch ist so eine Differenzsumme einer IVF und einer ICSI? kenne mich da gar nicht aus🙈 ich hoffe auf eure Rückmeldungen. danke und LG!🌼
Wechsel von IVF auf „Not-ICSI“? Jemand Erfahrung?
Hi, die Kiwu Klinik kann (muss?) dir vorher einen Kostenvoranschlag für die ICSI Mehrkosten ausstellen. Ich hatte ebenfalls einen IVF Behandlungsplan, wie Du schon schreibst hat die KK auch nur diese Kosten übernommen.
Mit der Kiwu Klinik habe ich mich vorher auf eine Anzahl an Eizellen die mit ICSI behandelt werden sollen geeinigt, ich glaube es waren 3 oder 4. Pro Eizelle ca 300 EUR Kosten. Mein Eigenanteil der ICSI inkl. Spermienselektion waren ca 1500 Eur.
Alles Gute! 😊👍
Hey danke für deine Antwort. Bei uns soll kurzfristig entschieden werden quasi am PU Tag ob weiterhin IVF in Frage kommt oder nicht ich denke mal die Klinik wird sich dann mit mir in Verbindung setzen..wie konntet ihr denn einen Kostenvoranschlag kriegen also war es ja eher eine geplante ICSI oder wurde das bei euch auch spontan in dem Zyklus entschieden?
Ok das heisst 1.000-1.500€ sollte ich schon als ICSI-Eigenanteil in Kauf nehmen..und die IVF-Kosten? Wir haben nämlich aktuell ein IVF Behandlungsplan mit ca. 2.800€ und unsere KK übernimmt 75%. Das heisst dann hätte ich quasi einen 25% IVF-Eigenanteil und einen ICSI-Eigenanteil mit ca. 1.500€ ?
Wir sind zwar 100% Selbstzahler, aber bei uns wurde auch bis zur Punktion bzw. Spermienabgabe offen gelassen, was sie durchführen. Wenn es reicht, IVF und wenn nicht ICSI, hatten also für beides einen Kostenvoranschlag. Bei uns wurde das zu unseren gunsten verwechselt, so dass eine ICSI durchgeführt wurde und wir "nur" für eine IVF bezahlen mussten. Weil bei uns ganze 19 reife Eizellen punktiert wurden, 17 ließen sich befruchten wäre der Kosten Unterschied etwas mehr betragen, ca. 2.000€ mehr für die ICSI. Wünsche viel Glück
Danke für deine Antwort. Richten sich die ICSI Kosten nach Anzahl der Eizellen? Also wie kann man sich das vorstellen werden einige Eizellen mit der IVF Methode und andere wiederum mit ICSI behandelt/befruchtet? Wir sind gesetzlich versichert und ich denke wir müssen dann nur den ICSI Eigenanteil als Differenzsumme zur IVF zahlen...also hoffe ich zumindest🙈
Ich glaube ja, also dass sich der Preis der ICSI zimindest etwas nach der Anzahl richtet, je mehr Eizellen befruchtet, kultivierz werden müssen, umso teurer. Da stand überall Aufpreis wegen hoher Anzahl an Eizellen oder so ähnlich.
Nein, entweder werden alle per IVF oder alle per ICSI befruchtet. Bei uns wurde eben die Spermienqualität an dem Tag der Befruchtet abgewartet, und da meinte der Arzt, die sei an dem Tag gut genug für eine IVF, das sagte er im Nachgespräch der Punktion. Wir hatten im Vertrag angekreuzt, IVF Verfahren und falls nötig, sind wir auch mit ICSI einverstanden. So machen wir es übrigens auch immer mit assistent hitching vor dem Transfer, falls nötig sind wir damit einverstanden. Tja, und das hat dann das Labor irgendwie verwechselt und eine ICSI durchgeführt anstatt der an diesem Tag ausreichenden IVF. Fehler zugunsten von uns, wir mussten "nur" die IVF bezahlen😅😄😁
Hi muse,
Wir konnten direkt nach der PU im Gespräch mit der Ärztin entscheiden, ob nur IVF oder ob IVF und ICSI in einem von uns gewünschten Verhältnis durchgeführt werden soll. Bei mind. einer EZ musste jedoch die IVF-Methode angewendet werden.
Die KK bezahlt dann tatsächlich nur die anteilig vereinbarten Kosten der IVF-Befruchtung (in deinem Fall also 75% der "IVF-Eizellen").
Die Kosten für die ICSI-Befruchtung sind komplett selber zu tragen und richten sich nach Anzahl der zu befruchtenden EZ. So war das zumindest bei mir.
Ich kann mir vorstellen, dass die ICSI-Kosten je Kiwu-Klinik variieren. Diese kannst du aber bestimmt bei eurer Klinik anfragen. Wir hatten die Kosten während des Gesprächs mit meiner Ärztin dann auch nochmal ganz transparent mitgeteilt bekommen, bevor wir dann die Entscheidung getroffen hatten.
Bei meiner Klinik sind die Kosten zB gestaffelt, d.h. die erste EZ kostet rund 460€, die ersten beiden rund 830€ etc. Ab der siebten EZ (hier liegen die Kosten bereits bei über 2.600€) erfolgt keine weitere Erhöhung, d.h. ab der achten EZ ist die ICSI-Befruchtung "for free" (...).
Ich hoffe, dir hilft die Antwort etwas weiter.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg
Hi,
So war es bei uns: Mein Mann hatte 2x ein Traum-Spermiogramm, sodass wir ivf beantragt haben.
Dann war bei der Abgabe zu PU von unserer ersten ivf das spermiogramm auf einmal so schlecht, dass eine Not-ICSI gemacht werden musste. Unsere Klinik macht das immer, wenn die Biologen Feststellen, dass es mit IVF nicht zu einer Befruchtung kommt. Sie würden NIE dann einfach gar nichts machen und die EZ verschwenden. Und sie machen es kostenlos! Jetzt schon zweimal bei uns.
Ich persönlich finde das ein Unding von deiner Klinik, dass sie, mit Ansage, eine Nullbefruchtung bewusst in Kauf nehmen würden. Ich würde dann doch sehr stark an der Klinik Zweifel, ob sie nicht doch mehr auf Profit als auf ihre Patienten fokussiert sind.
Vielleicht fragst du mal bei anderen Kliniken, wie die es handhaben, bevor ihr einen Kassenversuch verschwendet.
LG
Michelle
Danke für deine Antwort. Es ist tatsächlich so, dass die Ärztin noch keine Info darüber gegeben hat, wie es in so einem Fall mit den Kosten aussieht wahrscheinlich weil der Fall noch nicht eingetreten ist. Nur ist es in meinem Sinne zu wissen wie es dann kostentechnisch aussieht wenn zu einer Not-ICSI spontan gewechselt wird.Aber dass eine Klinik das komplett kostenlos macht habe ich so noch nie gehört...wenn dann heisst es ja meistens wie oben die andere Leserin geschrieben hat, dass die Differenzssumme zur ICSI selber getragen werden muss...
Ich denke nicht dass sie eine Nullbefruchtung in der Klinik „ mit Ansage“ in Kauf nehmen, da wir bei der 1.IVF eine 100%ige Befruchtungsrate hatten und die jetzt nicht von einer Nullbefruchtung direkt ausgehen...da das Spermiogramm ja tatsächlich auch nur in einem Parameter sich zum schlechten verändert hat..