Wieder da für Baby Nr. 3 / vorsicht sehr lang

Thumbnail

Hallo Zusammen 😊

Zuerst möchte ich mich gern vorstellen.
Ich war 2013 bis 2015 bereits hier. Nachdem ich damals 2 Jahre lang nicht einmal positiv testen durfte wurde ich 2015 mit Zwillingen durch die 1. IVF schwanger.

Inzwischen bin ich 34 und die Twins 5 Jahre alt. Nun wünschen wir uns noch ein weiteres Kind. Eine eindeutige Ursache wurde damals nicht gefunden. Bei mir gab es den Verdacht auf Pco ( kein Übergewicht, BMI 19,5). Von allein hatte ich selten Eisprünge und wenn doch war die 2. Zyklushälfte damals nur 10-12 Tage. Behandlung mit Clomi und eine IUI negativ. Wir hatten einen negativen Postkoitaltest. Damals war mein Zervix zu dick. Das Spermiogramm war immer einwandfrei.

Nun war ich heute im 1. ÜZ nach absetzen der pille an ZT 20 beim Fa zur normalen Vorsorge. Er hat dann einen US gemacht und gemeint dass ich diesen Monat vermutlich keinen ES hatte, dafür hab ich eine 5cm Zyste am Eierstock🙄. Es würde aber nicht PCO typisch aussehen. Ich soll wenn meine Tage kommen an ZT 12 kommen um zu sehen ob ein Eisprung bevorsteht. Einen Hormonstatus findet er zu früh, da ich die Pille erst abgesetzt hab.

Aktuell nehm ich Vitamin D, Folio Forte und L-Thyroxin. TSH lag bei 25er bei 2,25. Bin im Februar auf 50er umgestiegen. In 10 Tagen ist Kontrolle. Möchte versuchen den TSH auf um die 1 zu bekommen.

Nach Rücksprache mit dem FA nehm ich ab sofort noch my inostol, Omega 3 und q10. Vor ES soll ich in Zukunft ACC akut und ein Zäpfchen nehmen für besseren Zervixschleim /ph wert.

Wie würdet ihr weiter machen bzw welche Untersuchungen würdet ihr veranlassen? Ivf möchte ich nur zur Not machen, da das jetzt schwieriger zu organisieren ist mit 2 Kids zu Hause.

Wer hat eine ähnliche Geschichte und wie werdet ihr behandelt? Gibt es jemand der nach 1 erfolgreichen ivf spontan ss geworden ist?

Vor 2 Jahren hatte ich außerdem noch 1 konisation wegen pap4a, es wurde aber nur wenig entfernt. Außerdem hat mich der Fa heute darauf aufmerksam gemacht dass eine weitere zwillings ss zu vermeiden wäre, da meine ks narbe von 2015 innerlich instabil aussieht. Das werde ich abklären lassen.

Ich versuche euch noch ein Bild von meinen Werten von 2015 anzuhängen.

Vielen Dank dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen. Ich würd mich über Antwort freuen.

LG bellamamaj

1
Thumbnail

Hier noch der Bericht von 2015. Bei dieser Therapie ist dann die ss eingetreten

4

Hey du, wir haben auch Zwillinge, die durch einen vorzeitigen Eisprung vor Punktion entstanden sind. Unsere sind 20 Monate und wir starten jetzt ganz frisch durch. Wir lassen eine Ivf machen, da ich laut Befund und Untersuchungen nur 1 EL mit Tubenverschluss habe. Ich warte auf die mens, bzw ist sie heute gekommen und wir starten morgen mit der Stimu. Meine Ärztin sieht da kein Problem, das der Weg der künstlichen, problematisch ist weil wir bereits 2 zu betreuenden Kinder haben, ganz im Gegenteil, sie erhofft sich dadurch eher entspannte Termine, bei denen ich und im Nachhinein mein Mann, weil bereits Kinder da sind, alles auch entspannter angehen. Zu den Terminen darf eh jeder von uns nur alleine, Stand letzte Woche. Und im schlimmsten Fall, wenn was sein sollte, dürfen meine beiden mit.

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, wäre es für euch natürlich vorteilhaft einen Plan zu haben, wie lange ihr nur Stimu macht bis zur ivf, finde das nimmt ungemein viel Druck aus der Sache, wenn man sich und seinem Körper die Zeit lässt und schaut wie der Körper nach soviele Jahren reagiert.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg

5

Danke das ist lieb von Dir. Meine Daumen für euch sind gedrückt

2

Hallo,

wir haben auch Zwillinge nach ICSI.

Es kommt darauf an, wieviel Zeit ihr euch geben wollt. Vielleicht ist da eine Art "Schlachtplan" gar nicht so schlecht.

Wir hatten uns ein Jahr bis zum Termin in der Kinderwunschklinik gegeben, irgendwie ehr fürs Gefühl, dass man es halt nochmal so probiert hat.

Wir waren uns lange unsicher, ob wir für ein 3. Kind überhaupt nochmal eine ICSI machen sollten. Für ein 2. Kind wären wir den Weg auf jeden Fall gegangen, aber wären 2 Kinder nicht genug gewesen, falls es spontan nicht klappen sollte. Total dämlicher Gedanke, aber der ging mir wirklich lange nicht aus dem Kopf.

Eine künstliche Befruchtung mit Kindern halte ich auf jeden Fall für machbar. Machen ja auch viele. Momentan darf man aufgrund von Corona ja eigentlich eh fast nie zusammen in die Klinik. Ich schätze das läuft so, wie auch eine weitere Schwangerschaft, irgendwie ehr nebenher.

Wir haben dann tatsächlich keine ICSI mehr gebraucht und obwohl das Baby in meinem Bauch ordentlich tritt, kann ich es immer noch nicht glauben.

Liebe Grüße blubb

3

Das freut mich sehr zu hören dass es bei euch spontan geklappt hat, herzlichen Glückwunsch!

Ja, es wäre irgendwie einfach ein schönes Gefühl wenn es von allein klappen würde. Mal sehen wie lange wir es so probieren.

Da hast du recht, aber ich denk spätestens für die punktion müssten wir zu zweit hin. Klar irgendwie bekommt man das dann bestimmt hin. Aber eine Ivf ist ja auch ohne Kinder daheim kein zuckerschlecken

6

Hallo,

schließt du Kiwu-Klinik nur wegen schwieriger Betreuung der Kinder aus? Mein Mann hat die Kiwu-Klinik noch nie von innen gesehen... Wurde alles zu Hause "erledigt" und dann von mir mitgenommen. Geht natürlich nur, wenn man keinen allzu weiten Weg hat. Aktuell darf er gar nicht rein.

Ich bin nach 4 Jahren Kiwu durch ICSI schwanger geworden, danach spontan (ich war sehr, sehr überrascht! Wir hatten schon alle Medikamente zu Hause für die nächste ICSI). Nun aber will es für Baby 3 nicht klappen, also sind wir wieder in die Kiwu-Klinik. Eine ICSI und eine Kryo negativ.

Habt ihr ein aktuelles Spermiogramm? Da kann sich auch viel tun im Laufe der Jahre.

Alles Gute!
mavikelebek

7

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich drück dir die Daumen dass es bei euch bald klappt.

Ich schließe es nicht komplett aus, stelle es mir nur ohne Kiwu Klinik einfacher vor. Sind ja doch einige Termine....
Ich weiß nicht wie es aktuell wegen Corona ist, aber ich kenne es noch so dass mein Mann spätestens zur Punktion mit musste. Wegen der Narkose für mich und weil er da ja auch sein Sperma abgeben musste. Entfernung von uns zur Klinik wären rund 30 min mit dem Auto.

Ein aktuelles Spermiogramm werden wir noch machen, aber das war bisher immer ok. Ich werde auch nochmal einen Hormonstatus veranlassen, aber das ist laut Fa aktuell noch zu früh, weil ich erst vor kurzem die Pille abgesetzt habe