Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung in der Kinderwunschklinik bei starkem Übergewicht? Mein BMI liegt bei 47.
Die Ärztin erwähnte beim Aufnahmegespräch, dass es Ärzte gibt die mich mit diesem Gewicht nicht behandeln würden, sie jetzt aber erstmal die Blutwerte abwarten möchte und ich natürlich versuchen soll Gewicht zu reduzieren, da sich das Fettgewebe auf den Hormonhaushalt auswirkt.
Ich freue mich über Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Kiwu Behandlung trotzdem Übergewicht
Hallo du liebe 🧡
Ich bin auch so ein „schwerer“ Fall 😉
Meine Kiwu Klinik hat mich trotzdem 2018 behandelt und ich bin direkt bei der ersten icsi schwanger geworden. Musste lediglich 2 bluttests machen damals, da war aber alles super.
Habe während der Schwangerschaft nur 6 kg zugenommen...
Ein hohes Startgewicht muss nicht immer Ursache für unerfüllten Kinderwunsch sein.
Ich muss aber dazu sagen das die Schwangerschaft selbst, nicht einfach mit dem Gewicht war.
Nun befinden wir uns im 2. Versuch fürs geschwisterchen und die erste icsi war negativ.
Ich habe vorher 20 Kilo abgenommen.
Also alles kann - nichts muß
Viel glück 🍀
Lg swipy
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen in welcher Kiwu du behandelt wurdest? Wir sind in Stuttgart.
Bei meiner Tochter hatte es vor 3 Jahren auch trotz hohem Gewicht geklappt. Die Schwangerschaft war unproblematisch. Die Geburt endete in einem Kaiserschnitt weil sie sich unter den Wehen gedreht hatte. Mit weniger Gewicht hätte ich vielleicht mehr Ausdauer gehabt aber der Kaiserschnitt verlief und heilte vollkommen unproblematisch.
Wir sind in nrw/owl in Behandlung.
Hatte auch einen ks wegen Beckenendlage und es war auch alles unproblematisch.
Ärzte nehmen Übergewicht halt immer als Grund für alles.
Und wenn man übergewichtig ist hat man ja auch lt. Arzt immer Bluthochdruck und Diabetes 🙄🙄🙄 (hab beides noch nie gehabt)
Gewicht zu reduzieren ist aber immer gut, unabhängig von kiwu 🧡
Ich habe auch einen BMI von 40..
War aber schon mehr und habe abgenommen.
Wir sind in Augsburg in der kiwu klinik und es wurde nicht ein Ton gesagt wegen meines Übergewichtes..
Hatten jetzt unsere 2 icis und hoffe das ich diesesmal positiv testen darf.
Die ersten 3 inseminationen und die erste icis und 1 kryo waren negativ.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald ein positives Ergebnis hast! Danke für deine Erfahrung!
Hallo! Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich möchte dir meine Bedenken äußern. Ich habe nur leichtes Übergewicht vor der Kiwu Behandlung gehabt aber ich denke, es ist wichtig vorher Gewicht zu reduzieren. Eine Kiwu Behandlung und auch eine Schwangerschaft sind sehr belastend für den Körper. Ich denke man sollte schon eine bessere Ausgangslage haben und man tut es ja für die eigene Gesundheit/ und für die Familie. Später wird es ja nicht einfacher mit Baby das Gewicht zu reduzieren.
Ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.
Hey, danke für deine Nachricht. Ich fühle mich nicht angegriffen, ich hab ja schließlich gefragt. Meine erste Schwangerschaft ist völlig unproblematisch verlaufen, trotz des hohen Gewichts. Ich kann mir vorstellen dass eine Schwangerschaft und auch Geburt als normalgewichtige, fitte Frau einfacher ist aber weiß aus Erfahrung, dass ich das wieder gut packen werde. Es geht mir tatsächlich nur darum ob es Frauen gibt die überhaupt behandelt wurden. Ich werde jetzt schon zusehen, dass ich Gewicht verliere, freue mich aber über Aussagen die bestätigen, dass es Ärzte gibt die einen dennoch behandeln. Um auf einen bmi unter 40 zu kommen, der offiziell empfohlen ist, müsste ich halt 25 kg abnehmen, das macht man nicht eben mal in 6 Monaten auf gesunde weise.
Ich hab in der FB Gruppe mit bekommen, dass eine Patientin bei BMI 44 die Bestätigung von einem Krankenhaus braucht, das sie dort entbinden kann! Wenn nicht keine Behandlung 🙈
Auch interessant, hab noch nie gehört dass ein Krankenhaus eine übergewichtige schwangere ablehnt. Schließlich müssen die ja jedem medizinische Versorgung gewährleisten.
Ich denke die holen sich damit eine Absicherung ! Sollte was schieflaufen wegen dem Übergewicht bei der Geburt, das man sie nicht belangen kann!
Man darf nicht vergessen 10-25kg Zunahme in der Ss nicht keine Seltenheit. Der Schnitt nimmt 15 Kilo zu, 5-7 Kilo macht aber nur das Baby, Fruchtwasser und Plazenta aus. Sind nochmal im Schnitt 7 Kilo Gewichts Zunahme. Ich hab einen BMI von 42 und bin schon stark Übergewichtig.
Ich hatte beim Erstgespräch einen BMI von 35,2. Der Arzt wollte, dass ich bis zum Behandlungsbeginn 5kg abnehme, weil der BMI unter 35 liegen sollte. Manche Ärzte sind wohl wirklich sehr kleinlich (war danach aber nie wieder ein Thema).
Mit deinem BMI hätte meine Klinik dich wahrscheinlich nicht behandelt.
Ob das Sinn macht, weiß ich nicht.
Aber ganz ehrlich, der macht es ja nicht um dich bloß zu stellen, sondern damit ihr maximalen Erfolg habt! 🙂
Ja klar, abnehmen schadet nie. War in dem Moment eh schon dabei und habe seitdem nochmal 7kg runter.
Wollte mit meiner Aussage nur bestätigen, dass manche Ärzte eine Behandlung unter solchen Voraussetzungen tatsächlich ablehnen.
Ich hatte auch einen BMI über 40. Der Anästhesist hat mir im Aufklärungsgespräch vor der Punktion gesagt, dass er bei einem so hohen BMI genau schaut, wie das Fett verteilt ist. Ich hatte zum Glück einen relativ kleinen Bauch, ich bin halt das typische"Po und Schenkel-Mädchen". Fettgewebe am Bauch vergrößert das Narkoserisiko, und wenn es zu viel ist, macht er keine Narkose.
Klingt logisch. Meine Problemzone ist definitiv der Bauch 🤔 war das jetzt für die Entbindung gemeint oder finden die einzelnen Behandlungen bei der Kiwu zum Teil auch unter Narkose statt? Ich habe mich noch nicht so sehr damit auseinandersetzt.
Die Punktion wird in der Regel unter Narkose durchgeführt.
Also ich habe auch mit einem BMI von 40 gestartet. Ich habe mit wenig Medis, aber auch hochdosiert stimuliert. Man sagt ja viel bringt nicht viel. Bei mir allerdings schon.
Ich bin zwar nicht schwanger geworden, aber ich hab ganz klar gesehen dass mein Körper höhere Dosen braucht. Hatte dann auch eine bessere Qualität und mehr Ausbeute bei der Punktion. Kann Zufall sein. Ich muss dazu dagen, das mein Hauptproblem mein Bauchumfang ist. Ich sah aber auch schon mit 60 kg immer schwanger aus und jetzt sowieso.
Seid ihr aktuell noch in Behandlung? Ich habe auch gemerkt, eine Clomifen Tablette hhat nichts gebracht, mir zweien ist dann immer eine Eizelle gereift.
Wir haben leider gerade negativ getestet. Leider keine Einnistung.
Hallo,
ich habe wegen meines Übergewichts viele Jahre auf eine Behandlung warten müssen. bzw. habe sie mir hart erkämpft.
Mitte 2016 haben wir angefangen und ich habe die Kupferkette entfernen lassen. Weil ich immer schon Probleme mit männlichen Hormonen hatte, bin ich direkt zum Frauenarzt zum Hormoncheck gegangen. Ich hatte damals etwa 135 kg auf 1,71 cm. Da hatte ich schon knapp 10 kg verloren. Der Frauenarzt machte mir Mut. Ich hatte laut Ovus Eisprünge, aber meine 2. ZH war nie länger als 8-10 Tage.
Ein Jahr später war immer noch nichts, aber leider hatte ich 8 Kilo zugenommen, war also bei BMI weit über 40. Anfang 2018 sind wir dann endlich zur Kiwu überwiesen worden. Dort wurde alles überprüft, aber keine Ursache gefunden. Kiwu-Behandlung haben die gleich abgelehnt, weil mein BMI weit über den geforderten 40 war. Also da gab es schlichtweg keine Behandlung. Obwohl da schon Gelbkörperschwäche und PCO im Raum stand, war die vermutete Ursache beim Übergewicht.
Das hat mich natürlich ziemlich fertig gemacht. Es hat mir aber auch Motivation gegeben abzunehmen. Letztendlich sind wir dann in einer anderen Klinik gelandet, die aber BMI 37 für eine IVF wollten. Ich habe in 3 Jahren fast 40 kg abgenommen und meine 2. ZH hat sich nicht einen Tag verlängert. Das hatte also nichts mit dem Gewicht zu tun. Auch PCO hat sich nicht bestätigt. Wir haben Progesteron und dann drei IUI versucht, aber nichts hat geklappt. Letztendlich war die erst IVF im Februar erfolgreich und ich bin jetzt in der 14. SSW.
Ich bin allerdings sehr froh, dass ich motiviert wurde abzunehmen. Meine Fruchtbarkeit hat sich nicht verbessert, aber meine Lebensqualität ist so viel höher. Ich bin fitter und ich kann so viel mehr tun. Es war hart, aber es hat sich ganz unabhängig von der Schwangerschaft so sehr gelohnt. Ich hatte immer nur zugenommen und nie gedacht, dass ich mal größere Mengen abnehmen kann. Ich weiß mehr über mich und was mir gut tut. Diese Jahre waren schwer, aber nicht verschwendet.
Ich kann so gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist wegen seinem BMI abgelehnt zu werden. Die Ärzte machen das aber nicht aus Böswilligkeit, sondern eher zu deinem Schutz und dem des Kindes. Ich denke, dass so ein Weg eine gute intrinsische Motivation ist, sich mit seiner Gesundheit auseinanderzusetzen.
Ich bin sehr froh nicht noch zusätzliches Gewicht mit mir zutragen und würde es immer wieder so machen.
Danke für deine Erfahrung und WOW, mein größter Respekt für diese tolle Leistung! Mein Mann und ich haben jetzt auch die Ernährung umgestellt, hatten mit Low Carb schon vor einigen Jahren Erfolge, hoffe dass es diesmal auch funktioniert und wir sie auch dauerhaft umstellen können. Glückwunsch auch zur Schwangerschaft, ich wünsche dir eine entspannte und unbesorgte Zeit!