Schmerzen --> Zyste? Wer hat da Erfahrungswerte?

Ihr Lieben,

jetzt verfalle ich trotz oder gerade wegen des Pausenzyklus doch in Panik:

Seit heute Mittag habe ich im Bereich des rechten Eierstocks ein sehr unangenehmes Pieksen. Ich bin an ZT 11. Nicht nur bei Bewegungen, auch im Liegen zieht es immer wieder unangenehm.

Ich hatte ja nach meiner PU am 14.04. einige Probleme in Richtung OHSS.
US am 19.04.: Eierstöcke 10/11 cm groß (normal: 2 cm), jeweils 5 Zysten durch die Einblutungen während der PU
US am 29.04. (ZT 4): Eierstock links 4 cm, keine Zysten mehr; Eierstock rechts 6 cm, noch 1 Zyste

Da ich aufgrund meines PCOS ohne Stimulation keine Follikelreifung hatte und selbst mit Stimulation keinen ES, musste ich immer mit Ovitrelle auslösen.
Es ist also ziemlich ausgeschlossen, dass die Schmerzen von einem möglicherweise herannahenden ES kommen... Zudem mein Mittelschmerz sich normalerweise ganz anders anfühlt. Es ist auch kein Tempi-Anstieg da: Die letzten Tage durchweg 36,3, gestern 36,2 und heute 36,5. Also keine nennenswerten Schwankungen.

Kann das die übrig gebliebene Zyste sein, die vielleicht wächst?
Ich nehme aktuell keine Hormone in dem Sinne. Lediglich L-Thyroxin und Prednisolon. Außerdem ASS und die meisten PME-Präparate.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
Ich hab jetzt für morgen Früh um 9 Uhr glücklicherweise einen Termin bei meinem FA bekommen, damit er nochmal guckt. Ich hab irgendwie gar kein gutes Gefühl.

Wahrscheinlich ist es total bescheuert, überhaupt nachzufragen. Aber das musste jetzt irgendwie raus. Mein Mann ist noch auf dem Heimweg und der kennt sich ja sowieso nicht aus und würde sich nur (unnötig?) Sorgen machen.

1

Huhu liebe schnatti,

ich hatte auch öfters Zysten durch Stimu, die sind im Folgezyklus aber nie mehr gewachsen, sondern sichtbar zusammengefallen.

Schmerzen hatte ich dadurch nie, auch nicht bei 5 cm, wenn ich es nicht im US gesehen hätte, hätte ich es gar nicht gemerkt.

Manchmal wirkt die Stimu auch nach, vielleicht ist es doch ein ES.

Morgen früh weißt du mehr☺️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Das wäre natürlich der Knaller!
Sollte er morgen je einen sprungreifen Follikel statt der Zyste sehen, werde ich etwas betteln, ob ich dann doch auslösen darf. Pregnyl hab ich noch im Kühlschrank.
Ja, es sollte ein Pausenzyklus sein. Aber wenn die Natur mir mal wohlgesonnen ist, dann möchte ich die Chance doch nutzen. Und am WE kann man die schnell langsam werdenden Schwimmer ja auch recht gut zu einem möglichen ES timen ;-)

Aber ganz dran glauben kann ich nicht... Wir werden sehen. Ich kann jetzt eh nichts machen ^^

19

Wärme wäre wahrscheinlich nicht empfehlenswert wie nach PU auch nicht?

weiteren Kommentar laden
2

Nach der Stimulation hatte ich bisher noch keine Probleme.

Aber ich hatte schonmal eine Zyste (ohne Stimulation), die mir beim Auflösen Probleme gemacht hat. Ich hatte nachts sogar richtig starke Schmerzen. Am nächsten Tag beim FA meinte er, dass kann beim Auflösen/Platzen durchaus schmerzhaft sein.

Ich weiß nicht, ob dich das ein bisschen beruhigt 🤷🏽‍♀️

8

Mein FA meinte halt mehrfach, dass Zysten "absorbiert" werden. Also immunologisch gesehen kümmern sich die Fresszellen (Makrophagen) drum. Von Platzen hat er nichts gesagt... Aber das würde natürlich Sinn machen.
Mich beruhigt grad jede Antwort, von der ich etwas lernen kann :-)

3

Hallo! Die meisten Zysten verschwinden mit der Periode. Falls dir Zyste bleibt, kann keine Stimu durchgeführt werden. Deshalb sollte man auch zu Beginn des Zykluses zum Ultraschall. Ich hatte 2x Glück und sie sind verschwunden...

9

Ich war ja an ZT 4 zum US und weiß daher, dass von den 10 Zysten nur noch diese eine da war ;-)
Ich habe nicht stimuliert, da ich frisch aus dem OHSS kam. Daher ja meine Unruhe, was da nun ist.

21

Ja das meine ich ja. Diese die noch da ist wird hoffentlich mit der nächsten Mens weg sein. Ist komisch, dass sie noch da war. Was hat der Arzt dazu gesagt? Man kann eine Zyste auch punktieren, damit sie weg ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
was eine Möglichkeit wäre: wenn der Darm relativ voll ist, kann auch mal so ein 6cm Eierstock mit Restzyste drücken und weh tun! Dann wird’s ja recht eng im Bauch!
Außerdem ändert so eine Stimulation ja auch manchmal den Zyklus, vielleicht ist da doch ein Follikel gewachsen, der jetzt im noch leicht vergrößerten Eierstock zwickt? Ich würde mir auf jeden Fall erst mal keine Sorgen machen, die meisten Zysten verschwinden ja durch die Periode von allein. Im schlimmsten Fall müsstest du vielleicht 2 Wochen eine Pille nehmen oder so etwas. Das wird schon!! 🙂

11

Am Darm kann es eigentlich nicht liegen, da die Schmerzen kamen, als ich noch nichts Festes gegessen habe.
Denkst du, der Eierstock ist nach einer Woche nicht weiter geschrumpft?
Das mit der Pille hatte ich letzte Woche schon beim FA angesprochen. Da aber innerhalb von 3 Periodentagen 9 Zysten weg waren, hielt er das für unnötig und fand eigentlich, dass mein Körper sehr gut funktioniert.
Letztlich kann ich nur bis morgen Früh abwarten. Aber es beunruhigt mich halt sehr...
Ein Follikel wär natürlich der Knaller! #verliebt

20

Geschrumpft ist er bestimmt, aber vielleicht noch nicht auf normale Größe. Wenn dann noch der Bauch etwas voller ist, kann ja auch mal vom Vortag sein, oder eben doch ein Follikel da ist, oder noch Reste der Zyste im leicht vergrößerten Eierstock, kann das auch schon mal ziepen. Und egal wie sehr man es NICHT will, wenn’s wichtig wird, horcht man ja doch mehr in sich hinein.
Ich drücke mal die Daumen für einen Follikel! 🍀Und falls nicht, lässt sich bestimmt trotzdem schnell und unkompliziert eine Lösung finden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Schnatti, bei mir hatte sich ja leider auch eine Zyste im linken Eierstock ausgebreitet. Hatte davor noch nie eine Zyste, bzw. hatte zumindest nie Beschwerden, so dass eine Zyste im US zu sehen war. Ich hatte ziemliche Probleme, starke schmerzen im Lenden Bereich. Und ja, das kann auch gefährlich werden, wobei die meisten einfach mit dem nächsten 🐉 abgehen. Mein Arzt meinte, wenn ich länger anhaltende Schmerzen habe solle ich mich sofort melden. So eine größere Zyste kann halt auch auf einen Nerv, Darm, oder etwas anderes drücken, blockieren...jedenfalls hatte ich am zweiten Tag mit starken Schmerzen dann auch angerufen und wurde von seiner Arzthelferin am Telefon abgewimmelt, ich solle Schmerztabletten nehmen.... Hatte mich ziemlich geärgert und wenn es nicht besser geworden wäre, wäre ich am nächsten Tag in meine KiWu Klinik gefahren. Also mach dir keine Sorgen, das wird bestimmt alles gut sein bei dir, aber gut, dass du danach schauen lässt. Drück dir die Daumen, dass nichts auffällig ist.

13

Danke :-)
Ja, ich hoffe auch, dass es nichts Auffälliges ist.
Ich hab halt nicht damit gerechnet, diesen Zyklus überhaupt etwas im Unterleib zu spüren, da ja auch keine Stimu, etc., gemacht wird. Daher haut mich das halt erstmal vom Hocker. Ich hab mich seelisch vom IVF-Fehlschlag noch nicht ganz erholt und bin wahrscheinlich deshalb etwas übernervös...

6

Huhu schnatti,
ich kenne mich mit Zysten nicht aus, aber ich wollte dir von mir berichten. Ich hatte eine eizellreifstörung (und noch ganz viele andere Baustellen) und keinen es. Die erste ifv in 2018 endete in einer überstimulation, der Versuch war negativ. Wir sollten einen Zyklus pausieren, um weiter zu machen. In dem Pausenzyklus vor der 2. ifv wurde ich spontan mit unserer Tochter schwanger 🥰 es ist uns bis heute ein Rätsel, aber sie ist unser Wunderkind. Ich vermute, das durch die Stimulation aus der 1. ifv die Wirkung bis zum Pausenzyklus gehalten hat 🤷🏻‍♀️
Berichte gerne morgen, was der fa gesagt hat ♥️

14

Wow!! Das wäre ja wirklich der Hammer. Leider haben wir noch das Problem mit den schnell langsam werdenden Spermien und der Interaktionsstörung, daher wäre es wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, auf natürlichem Weg schwanger werden zu können. Aber man soll ja niemals nie sagen ;-)
Schön, dass euer Wunder geklappt hat #herzlich

22

Ich hatte die Hoffnung aufgegeben und dachte bei uns wird das nie auf normalem Weg klappen. Da passt dein Spruch sehr gut. Sag niemals nie 🥰
Drücke dir ganz doll die Daumen, dass es nicht wegen der Zyste ist. Morgen wirst du Gewissheit haben 🍀♥️

10

Hallo,

Ich habe am linken Eierstock eine 3cm grosse Endometriose-Zyste, und man würde es nicht meinen, aber die macht mir auch immer mal wieder Ärger. Das hat dann bei mir mit Darmbewegungen/Blähungen etc zu tun und es wird meistens besser nachdem ich auf die Toilette war. Und ja, bei mir ist das auch so ein unangenehmes Pieksen. Das ist einer der Gründe weshalb ich sie letztes Jahr entfernen liess, sie ist aber leider an genau der gleichen Stelle nachgewachsen.

Meine Zyste wächst aber nicht, da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen!

Alles Gute,

Dragonflies 🌺

15

Danke dir :-)

12

Hallo

Ich hatte noch nie Schmerzen von einer Zyste! Geh aber am besten zum Arzt dann hast du Sicherheit 🤗🤗

16

Ja, das wird das Beste sein. Die Sprechstundenhilfe meinte auch direkt: "Wo? Rechts? Oh, ich seh grad, da war die Zyste letzte Woche. Dann kommen sie direkt morgen Früh um 9."
Jetzt muss ich nur bis dahin ruhig bleiben. So nervös kenne ich mich eigentlich nicht... Aber da sind jetzt tausend Gedanken im Kopf, was es sein könnte, ob es die anstehende ICSI gefährdet / verschiebt, usw.

17

Das kenne ich nur zu gut! Bekommst du regelmäßig deine Tage? Ich hab immer Hormon Kapseln bekommen um meine Tage aus zu lösen, und danach waren die Zysten immer weg.

Und bei der Zyste kommt es immer drauf an wo sie ist, ich hab trotzdem das Ok bekommen bei der letzten Kryo und dann war sie doch weg zt 10 wahrscheinlich noch mit der Mens abgegangen!

weiteren Kommentar laden
25

Hallo 🙋‍♀️,

also ich würde die Zyste engmaschig kontrollieren lassen. Meine Schwester hat dadurch ihren einen Eileiter mit Eierstock verloren. In nur 3 Wochen ist damals ihre Zyste so groß geworden, dass sie sich mit dem Eileiter und Eierstock verwachsen hat. Sie war sehr groß und mit Blut gefüllt. Den Rat der Gyn abzuwarten, weil sich die Zyste selbst resorbiert hat bei ihr nicht hingehauen.

26

Und genau solche Geschichten hatte ich nämlich im Hinterkopf und hab deswegen den Termin für morgen Früh gemacht und hier nachgefragt.

Wenn die Zyste nur geplatzt oder es gar ein Follikel ist, ist ja alles schick. Aber ich lass lieber einmal zu viel gucken als einmal zu wenig.

Danke! :-)