Hallo zusammen,
ich habe heute nach erfolgten KK-Wechsel den Behandlungsplan in der KiWu abgeholt.
Nun ist mir etwas im Behandlungsplan aufgefallen was mich stutzig macht. Leider war im Abrechnungsbüro niemand mehr zu erreichen. Deshalb frage zuerst bei euch nach euren Erfahrungen.
Folgende Ausgangssituation:
Wir hatten 12/2015 eine ICSI, bei der wg. drohender Überstimulation alle befruchteten Vorkerne eingefroren wurden.
01/2016 wurde ich im Kryozyklus schwanger und bekam 09/2016 unseren Sohn.
Leider haben wir keine Kryos mehr und müssen daher für das Geschwisterchen eine neue ICSI starten.
Im Behandlungsplan liest es sich nun so, als wäre ich damals nicht schwanger geworden und wir könnten nur 2 ICSI beantragen.
Ich hatte hier im Laufe der Jahre immer wieder mitgelesen und von diesem "Vorgehen" schon gelesen, allerdings kam es in diesen Fällen zu Frischtransfers...
Ich hatte nach diesen Informationen auch den behandelnden Arzt gefragt und er meinte: "Da muss man nur auf die Formulierung achten. So gesehen sind Sie ja in der 1. ICSI schwanger geworden. Der Freez All war in Ihrem Fall medizinisch notwendig.".
Kennt sich hier jemand aus?
Im Behandlungsplan steht unter: II Geplante Behandlungsmaßnahme so:
"Anzahl und Art bereits ohne Eintritt einer klinischen nachgewiesenen Schwangerschaft erfolgter Behandlungen..." im Ausfüllfeld steht 1xICSI
Ich möchte da jetzt bei der KK nicht unnötig "schlafende Hunde wecken" und dort nachfragen... Aber ich möchte auch beim Anruf bei der KiWu schon die richtigen Argumente haben.
Herzlichen Dank schonmal für eure Mithilfe und euer Schwarmwissen!
azrae
Frage zu Behandlungsplan Geschwister-ICSI
Hallo,
Wir sind und waren damals bei der AOK Plus. Unser Sohn ist aus der 2. Kryo der dritten Icsi entstanden. Ich war vorher nie Schwanger nach einer Behandlung. In der dritten Icsi hatte ich eine heftige Überstimulation mit 39 EZ.
Im Januar diesen Jahres haben wir die Icsi fürs Geschwisterchen beantragt, dieser wurde zunächst abgelehnt. Die Begründung war - keine Erfolgsaussichten. Daraufhin sind wir in den Widerspruch gegangen und meine Kiwuärztin hat mir ein Schreiben fertig gemacht, wo erklärt wurde, dass die dritte Icsi mit einer Überstimulation ohne Transfer endete. Wichtig war, dass wir gegenüber der KK nicht sagen, dass es erst die 2. Kryo nach Abbruch war.
Wir hatten Glück wegen berechtigter Zweifel haben sie uns erneut 3 Icsi genehmigt. Du kannst mir gerne mal eine persönliche Nachricht schreiben, dann schick ich dir eine Kopie vom Behandlungsplan und vom Schreiben meiner Kiwu Klinik.
Unser Schwager arbeitet bei einer KK und meinte, wenn ein Zweifel an der Argumentation der KK besteht, dann wird letztendlich nach Widerspruch zu Gunsten des Antragstellers entschieden und deshalb lohnt sich immer ein Widerspruch. Es prüft wohl dann ein anderer Mitarbeiter...
Viel Glück
Euch stehen für das geschwisterkind wieder 3 versuche zu!
Ich würde ein Anschreiben dazu packen und das dort erklären!
Ich hab das auch, bei uns haben sie aber geschrieben 1xicsi + Geburt, aber das könnte die kk auch nicht lesen.
Sonst nochmal in der kiwu nachfragen ob die das ändern können, da der damalige Versuch nicht für das geschwisterkind zählt!
Dass die Kryo medizinisch notwendig war, muss die Klinik dir bestätigen. Dann zählt der Kryo-TF zur 1. ICSI dazu, weil eine ICSI immer von Stimu-Start bis TF geht. Da du schwanger wurdest, darfst du dann auch 3 statt 2 Versuchen beantragen.
Die KK muss den Kryo-TF dann übrigens auch zahlen, wenn er medizinisch notwendig war. Nur die Kryokonservierung muss man dann selbst stemmen. (was keinen Sinn macht, aber gut ^^)
Das mit dem Transfer zahlen stimmt so nicht, die gesetzlichen KK lehnen das ab. Der Transfer nach abgebrochenen Kryo wird in der gesetzlichen KK meist nicht übernommen. Da sparen die... Das ist nicht logisch, aber leider Realität
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Nach ausgiebiger Erläuterung bei der Dame aus der Abrechnungsabteilung hat sich nun (erwartungsgemäß) herausgestellt, dass der Behandlungsplan falsch ausgestellt wurde
Sie hat es in der Akte vermerkt und mein Mann hat den richtigen Behandlungsplan dann noch am Freitag abgeholt. Die Empfangsdame in der KiWu meinte aber ganz entrüstet: "Wir stellen keine falschen Behandlungspläne aus!". Zum Glück hatte es die Abrechnungsabteilung vermerkt, sonst hätte er wahrscheinlich etwas diskutieren müssen.
Ich habe dann am Freitag auch nochmal bei der neuen KK angerufen und nachgefragt. Die Mitarbeiterin hat meine Ansicht geteilt und sich extra auch nochmal bei der Fachabteilung erkundigt. Sollte der Fall erneut eintreten, dann würde die KK (IKK Nord) auch wieder den Transfer nach der Kryo zahlen.
Dann warten wir nun auf die Genehmigung und die Impfung...
Vielen Dank nochmal.