EmbryoGen sinnvoll? Assisted hatching? Oder beide?

Hallo,
wir hatten bereits 5 IVFs
1x vorzeitiger Eisprung
1x biochemische SS
1x kryo negativ
3x keine Einnistung

Nun stelle ich mir die Frage wieso die Einnistung nicht wirklich klappt. Wir alles testen lassen:
EndomeTRIO: ERA EMMA ALICE
Killerzellen, plasmazellen, Gebärmutterspiegelung, Insulintest, Gerinnung. ALLLES OHNE BEFUND, alles UNAUFFÄLLIG.

Trotzdem klappt es nicht 😞

Der nächste Versuch könnte unserer letzter sein und ich möchte gern alles mögliche machen, damit es vielleicht doch klappt..

Welche Erfahrung habt ihr mit Embryogen? Würdet ihr es empfehlen.
Und wie sieht es mit assisted hatching aus? Oder ggf.

Andere Ideen? Bitte her damit 😀

EmbryoGen oder Assisted Hatching?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

da habt ihr schon einiges hinter euch, ich wünsche euch sehr, dass es bald klappt 🍀❤️

Mit Embryo Gen habe ich keine Erfahrung, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Ich hatte im letzen Versuch Embryo Glue, das ist wieder etwas anderes, glaube ich 🤔

Assisted Hatching machen viele Praxen nach Bedarf, also die Biologen schauen, ob sie es für sinnvoll halten oder nicht. Man kann es aber auch pauschal dazu buchen.

Schaden wird beides wohl nicht.

Und ich finde, es ist immer (und wenn nur psychologisch) hilfreich, wenn man etwas anders machen kann als vorher.

Ich stehe gerade vor meiner 4. IVF. Hatte bei 5 TF auch nur eine kurze Einnistung.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ich hab am Montag ein Gespräch mit der Ärztin und möchte gern etwas vorbereitet und mit Vorschlägen rein gehen.. ich brauche auch immer etwas mehr, um das Gefolge zu haben aktiv was zu machen 😅
EmbryoGlue wird in meiner Klinik immer mitgemacht.

2

Meines Wissens nach hat das Assisted Hatching mit der Einnistung doch überhaupt nichts zu tun. Da geht es um das "Anritzen" der eventuell verdickten Eizellhaut, damit die Spermien durchkommen. Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege...
Hier kann die Ursache also nicht liegen.

EmbryoGen finde ich da schon eher sinnvoll. Habt ihr denn mal deine KIR-Gene testen und ein HLA-Crossmatch machen lassen?

4

Es geht um das anritzen der Embryohülle (nicht Eizelle). Damit kann der Embryo besser/einfacher schlüpfen und sich einnisten.

5

Da liegst du tatsächlich falsch🤭 Es hat schon was mit verdickter Eizellhaut zu tun, ist aber eine Schlüpfhilfe😉aber meist wird das spontan entschieden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Ich habe beides machen lassen wenn du EmbryoGlue meinst und Assisted Hatching.

Geholfen hat es nicht..

Ich werde es aber wieder machen da es mir die Sicherheit gibt das es sich nicht mehr in meine Kaiserschnittnarbe oder im Eileiter einnisten kann.

Das andere wegen Kryo..

11

Mei Arzt meinte AH bringt wohl laut Studien nicht viel, daher bietet er es nicht "aktiv" an.

12

Was genau ist denn Embryo Gen?

Von AH rät mein Arzt inzwischen ab, vor allem bei Blastos, da die Gefahr besteht, dass der Embryo beim Anritzen der Eihülle beschädigt wird.

Hast du schon ein Scratching im Vorzyklus gemacht? Dadurch soll sich die GM im Folgezyklus besonders gut aufbauen und es zirkulieren viele, für die Einnistung günstige Stoffe.

Du könntest auch eine Seminalplasmaspülung oder eine Einnistungsspülung kurz vor Transfer ausprobieren (Nidis, Granozyte + HCG) bzw. alternativ eine Einnistungsspritze.

Ab dem 3. Transfer ohne Einnistung besteht die Möglichkeit, eine Partnerimmunisierung in Göttingen zu machen, die dann auch von der KK bezahlt wird. Vielleicht kannst du auch mal einen Versuch mit 5 mg Prednisolon ab Transfer wagen.

13

EmbryoGen® ist ein neues Kulturmedium, das den Wachstumsfaktor Zytokin enthält. Zytokin ist ein wichtiger Kommunikationsregulator zwischen Embryo und Gebärmutter, der nachweislich positive Wirkung bei Patientinnen hat, die Fehlgeburten durchgemacht haben.

Einnistungsspritze und HCG Spritze direkt in die Gebärmutter hab ich auch bereits hinter mir. Im letzten Zyklus fand sie EndomeTRIO mit ERA EMMA ALICE statt.. das war ja auch wie ein anritzen der Gebärmutter. Hatte danach noch ein IVF und war auch genau deshalb voller Hoffnung. Leider war BT heute negativ 😞

14

Ahja und zum Thema Partnerimmunisierung.. ich hatte meine Ärztin auch drauf angesprochen.. sie hat eine Antithese darüber geschrieben und die Wirkung davon widerlegt. Daher meinte sie es würde nichts bringen.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

wir haben EmbryoGen bei unserer 2.IVF verwendet. Dieser Versuch hat auch zum Erfolg geführt. Ob es daran lag weiß man im Nachhinein natürlich nicht. Das Problem an EmbryoGen ist, dass es nur 3 Tage "haltbar" ist. Also wenn du auf Blastos setzen willst müssen die Eizellen nochmal umgesetzt werden. (Ich hoffe das das so stimmt. So wurde es uns in der KiWu gesagt)
Ich würde es immer wieder verwenden.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Judith mit🧒und👶(6Wochen) an der Hand und 5⭐tief im Herzen

18

Herzlichen Glückwunsch 😍😍
Das mit den 3 Tagen hab ich auch irgendwo gelesen. Werde es ansprechen. Danke für den Hinweis

16

Assisted Hatching ist wohl vor allem bei älteren Frauen sinnvoll. Meine KiWu Klinik macht das automatisch, sofern Bedarf besteht. Hatte es bei beiden Transferen, beim ersten hatte ich auch keine Einnistung oder wenn dann nur eine sehr kurze die über die Blutwerte nicht mehr nachweisbar war.

Ich hatte für den 3. Versuch (2. Transfer) vorher auch angefragt was wir noch zusätzlich tun könnten um die Einnistung zu fördern. Meine Ärztin hat mir eigentlich nur die Hcg Spülung empfohlen, Embryo Glue und Embryo Gen scheint sie wohl für nicht so sinnvoll gehalten zu haben. 🤔 Und statt Seminalplasmaspülung hat sie gemeint wir könnten auch kurz vor dem Transfer nochmal "Verkehr" haben.
Der Versuch war dann tatsächlich erfolgreich. 😊 Kann sein dass die Hcg Spülung mit zum Erfolg beigetragen haben könnte, aber sicher sagen kann man das halt auch nicht. Vielmehr glaube ich dass es bei mir der Verzicht auf die Hormonspritzen war, und die Punktion ohne Narkose (ICSI Naturelle) und dadurch mein Körper und vor allem meine Schilddrüse (hab Hashimoto) weniger gestresst waren.

19

Die letzten zwei Versuche waren bei uns auch IVF Naturelle, mit leichter Stimulation..
Ich hab das mit Seminalplasmaspülung aufgeschrieben. Das war mir neu 😀 danke und herzlichen Glückwunsch 🎊

17

Hallo,

ich hatte 10 TFs und dabei 2x EmbryoGen. Beim ersten Mal hatte ich eine kurze Einnistung. Beim 2. Mal und 10. TF bin ich schwanger geworden. :-)
Kann es also nur empfehlen.

LG

20

Das nenne ich mal Ausdauer 😍😃 schön, dass es am Ende funktioniert hat. Ich glaube diesmal wil ich es auch gerne mitnehmen und ausprobieren.