Ich bin nun in der 2. ICSI.
Hatte bei der 1. mit Ovaleap 150 I.E. stimuliert und 9 Eizellen kamen raus.
Eigentlich wollte ich wieder dieselbe Dosis diesmal, da ich sie bei der 1. gut vertragen hab. Zwischen den ICSIs habe ich 2 Monate Pause eingelegt. Der Doc meint aber ich muss steigern, da nach einer ICSI nicht mehr soviel Eizellen produziert werden. Ängste vor einer Überstimulation seien übertrieben. Das kommt selten vor und ist nicht lebensbedrohlich. Habe 162,5 I.E. verschrieben bekommen.
* Muss man nach jeder ICSI die Dosis erhöhen?
* Und falls jemand schon mal eine Überstimulation hatte, wie schlimm war das und wie hoch war die Dosis?
Dosis jedes Mal steigern? Und Gefahr Überstimulation?
Hallo 👋
Also ob man immer erhöhen muss weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Letztendlich ist jeder Körper anders und reagiert anders. Hab jetzt schon oft gelesen, dass beim zweiten Versuch weniger oder gleich viel stimuliert wurde und letztendlich mehr oder weniger Eizellen rauskamen. Vielleicht kann jemand anders aber was dazu sagen.
Bezüglich Überstimulation: genau genommen ist jede ICSI/IVF, bei der mehrere Eizellen erhofft werden, eine Überstimulation. Normalerweise reift und springt ja nur eine Eizelle oder maximal zwei Eizellen (Ausnahmen bestätigen die Regel 😉)
Wenn der Arzt das OHSS meint (ovarielles hyperstimulationssyndrom) meint: das wird natürlich versucht zu vermeiden. Daher wird normal vorher der AMH Wert bestimmt. Allerdings ist wie gesagt jeder Körper anders und jeder reagiert anders.
Ich hatte im Juli 20 einen AMH von 1,64, habe im Oktober 2 Wochen mit 225 IE Pergoveris stimuliert und hatte 17 Eizellen, davon 16 reif. Hatte danach ein OHSS mit ordentlich Wassereinlagerungen und dadurch Atemnot, ca 10 Tage damit zu tun, mal mehr, mal weniger. Meine Eierstöcke waren 8cm groß (normal sind sie 4cm). Musste 10 Tage lang prophylaktisch Clexane spritzen um einer Thrombose vorzubeugen. Ums Krankenhaus kam ich zum Glück knapp herum, hatte aber auch keinen Transfer (eine Schwangerschaft verschlimmert das ganze nochmal). Mit der Mens war der Spuk vorbei, zum Glück.
Wie oft das wirklich mit den Symptomen vorkommt? Weiß ich nicht. Habe es hier im Forum schon öfter gelesen, allerdings liest man ja eher was von Mädels,die es hatten, als von Mädels die keine Probleme hatten 😉
Also dass es generell nicht lebensbedrohlich ist würde ich so nicht komplett unterschreiben.
Ein OHSS kann zu Thrombosen führen, und was die anrichten können dürfte bekannt sein. Aber ich denke, es ist behandelbar und dass wirklich etwas ernsthaft lebensbedrohliches passiert ist eher selten, wenn man auf seinen Körper hört und auf ihn reagiert😏 wenn man Atemnot bekommt sollte man eben zum Arzt gehen und gucken lassen und es nicht einfach aussitzen.
Liebe Grüße und viel Glück 🍀🍀🍀
Fledily
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich habe bei 5 ICSI'S immer gleich stimuliert und hatte immer viele Eizellen. Klar hat es geschwankt, aber es waren immer min. 12.
Ich glaube, es kommt immer auch auf das Ergebnis des vorherigen Versuchs an 😉.
Bei meiner 1. IVF habe ich 10 Tage mit 150 iE Ovaleap stimuliert. 6 von 7 EZ waren reif, alle wurden befruchtet und es blieben 3 schöne Blastos übrig.
Daher wird mein Arzt das Medikament und die Dosis bei der 2. IVF ganz genauso belassen 🙂
Sorry, aber das ist ja kompletter Müll, was der Arzt da vom Stapel lässt.
Wenn der AMH im Normalbereich ist, kann man bei jeder IVF/ICSI viele Eizellen haben. Im Normalfall macht man mit der vorherigen Dosis weiter, wenn sie erfolgreich war. Steigern kann man ja nach dem 1. Folli-TV immer noch!
Ich hatte im April meine 1. IVF und habe aufgrund meines hohen AMH und des PCOS nur mit 75 i.E. Pergoveris stimuliert. Ich bin trotzdem im OHSS gelandet, hatte aber Glück, dass ich nicht ins Krankenhaus musste. Allerdings hatte ich einen wahnsinnig dicken Hormon- bzw. Wasserbauch und vor allem in den ersten 4-5 Tagen richtig Schmerzen. Ich konnte kaum laufen. Am Schlimmsten war das Hinsetzen.
Eine Freundin von mir landete mit über 30 kg Wassereinlagerungen (!!!) im Krankenhaus und musste deshalb mehrfach punktiert werden. Es war so heftig, weil sie direkt durch den TF schwanger wurde und das körpereigene, steigende hCG sie noch tiefer ins OHSS verfrachtet hat.
Es gibt auch einige, die Atemnot bekommen.
Angst vor einem OHSS ist also absolut in Ordnung und unbedingt ernstzunehmen. Die Aussage des Arztes ist wahnsinnig unprofessionell.