Einspülung schmerzhaft - eure Erfahrungen

Hallo,

ich habe in den letzten Monaten eine Eileiterprüfung und vier IUI gehabt.

Jeder Eingriff war von leicht bis sehr stark schmerzhaft. Einmal hatte ich den ganzen Tag bei jeder Erschütterung (Schritte) starke Schmerzen und Blutungen.

Mein Ärzte reden mir immer ein, der Katheter ist so weich, dass es eigentlich schmerzfrei sein müsste. 🤷‍♀️

Der Transfer bei einer ICSI erfolgt dann ja künftig auch mal so.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Am Anfang bin ich recht entspannt an die Sache gegangen, mitlerweile sitze ich schon recht verkrampft auf dem Gyn-Stuhl 😒🙄

Habt ihr Tipps und Ideen... oder muss ich da einfach "durch"?

1

Hey du,
ich hab die erste ICSI hinter mir und bin jetzt in der ersten Kryo.
Das einführen des Katheters bei Transfer ist problemlos erfolgt - mir wurde aufgetragen mit voller Blase zu kommen. Das macht anscheinend einen Unterschied.

Hier sind sicher noch Mädels mit mehr Erfahrungswerten und Tipps! Bin schon gespannt

Wünsch dir alles gute 🍀

2

Hallo,
danke für deine Antwort.

Meine Blase ist auch immer leicht gefüllt. Vielleicht muss ich vorher mal noch länger aushalten 🤷‍♀️🙄

6

Auf meinem Zettel steht "mind. 1 großes Glas Wasser 1 Std vor dem Transfer"

weitere Kommentare laden
3

Huhu

Ich hatte im Juli 20 eine HyCoSy und kann mich an keine nennenswerten Schmerzen danach erinnern. Währenddessen wär's nicht ganz angenehm, aber ich war eben auch mega angespannt, was rauskommt (verschlossene Eileiter beidseitig war das Ergebnis, in meinem Fall positiv, so doof es klingt).
Danach bin ich noch zur Bahn gelaufen und damit heimgefahren. Also wie gesagt: an richtige Schmerzen im Nachhinein kann ich mich nicht erinnern.🙈
Beim Transfer letzten Montag sollte ich mit voller Blase anrücken. Habe im Auto extra noch nen guten ¾-ganzen Liter nachgefüllt und hab dann ordentlich tänzeln müssen.
Das einführen des Katheters war an sich nicht schmerzhaft, nur dieses "nette" VR-Bank-instrument ("Wir machen den Weg frei!" - du verstehst 🤪) war unangenehm. Als das weg war: keine Schmerzen, obwohl die Ärztin mich etwas verletzt hat. War aber durch die volle Blase und den wunderschönen Achtzeller auch gut abgelenkt und hab mich soooo auf die Toilette gefreut 😂

13

Hat man euch gesagt, warum die volle Blase von Vorteil ist?
Soll das tatsächlich das Einführen des Katheters erleichtern?

Da hätten die mir das ja wirklich mal sagen können 🤦‍♀️

14

Wenn ich mich nicht irre hilft die volle Blase der Gebärmutter,sich aufzurichten. Dadurch ist die Wegstrecke gerader....
Kann aber auch sein, dass ich falsch liege 🙈

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Ich hatte im Mai 2019 eine sehr schmerzhafte Eileiterprüfung, ich bin fast vom Stuhl gefallen. Eine darauffolgende und noch eine weitere IUI waren nicht schmerzhaft. Vor kurzem hatte ich den ersten Transfer und habe es kaum gemerkt. Entweder hat die Eileiterprüfung “den Weg frei gemacht“ oder die einzelnen Dinge sind so unterschiedlich, ich weiß es nicht. Hatte vorm TF genau davor Angst und dann war nichts 😊

5

Also ich hatte inzwischen 8 Transfere und es waren ein paar dabei, die sehr schmerzhaft waren. Aber ich habe auch eine Kaiserschnittnarbe, die stört.
Aber ich muss einfach sagen, es lag nicht an der Narbe sondern an der Person. Meine Ärztin hatte irgendwie einfach nicht so das richtige Händchen und es war immer schmerzhaft. Bei ihren beiden Kollegen hatte ich dagegen kaum oder gar keine Schmerzen.
Daher wäre mein Tipp evtl. Mal einen anderen Arzt dran lassen, falls du das noch nicht hattest.

9

Ich kann mir die Ärzte leider nicht aussuchen, aber es ist tatsächlich bei jedem unterschiedlich.
Bei der letzten IUI habe ich vorab extra gesagt, dass ich wegen den Schmerzen bisschen nervös bin und die Ärztin war tatsächlich vorsichtiger... es tat nur ganz leicht weh und danach auch nur so 30 min. Dann war zum Glück alles wieder gut.

7

Buscopan Tablette. Umso schmerzhafter der Transfer, desto geringer die Chancen dass es klappt. So sagte es mein Arzt immer. Weil sich die Krämpfe negativ auf den Embryo auswirken. Oder dann den Transfer an Tag 3 wählen, damit die Gebärmutter 3 Tage Zeit hat sich zu beruhigen, bevor die einnistungszeit ist, ca, es6.

10

Ich möchte ungern Schmerztabletten nehmen, da ich als Migränepatient viel zu oft was nehmen muss.

Das die Erfolgsaussichten bei Schmerzen schlechter sind, macht mir leider nicht gerade Mut.

Ich werde das nächste Mal bewusst mehr trinken und testen, ob das tatsächlich hilft.

Kann man direkt nach der Einspülung auf Toilette oder kann das auch kontraproduktiv sein?

11

Hey,

in meinem Kiwu-Zentrum soll man nach Transfer noch ca. 15 - 20 min liegen bleiben.
Meine Blase war immer extrem voll, aber ich konnte es immer problemlos aushalten 😉

weiteren Kommentar laden