ICSI oder Not-ICSI/ Warm baden-Spermiogrammverschlechterung

Hallo ihr Lieben,

aktuell sind wir noch IVF bzw. potenzielle „Not-ICSI“- Patienten; es soll nämlich beim 2.Versuch am Tag der PU entschieden werden welche Methode letzendlich in Frage kommt. Unser Spermiogramm (Januar 2019) war vor der 1.IVF noch unauffällig und wir hatten eine 100%ige Befruchtungsrate. Aktuell ist das Spermiogramm in einem Parameter nur verschlechtert (Morphologie von 4% Normalformen auf 0,5%). Alle anderen Parameter sind weiterhin im Normbereich. Jetzt sagt die Ärztin, man müsste dennoch IVF beantragen da ein direkter Wechsel von IVF auf ICSI nur bei totalem Befruchtungsversagen (Nullbefruchtung) möglich wäre. Wir wollen nun nochmal ein Spermiogramm machen lassen und falls dieses sich erneut - wenn auch nur in einem Parameter- eingeschränkt zeigt möchte ich versuchen, die Ärztin direkt dazu zu überreden, direkt eine ICSI zu beantragen. Ich denke zwei eingeschränkte Spermiogramme würden als Indikation für einen Wechsel von IVF auf ICSI reichen. Außerdem haben wir das Glück dass der 1.Versuch per IVF bei unserer alten Krankenkasse lief und für den 2. und 3.Versuch ein neuer Antrag gestellt werden muss.Ich denke der neuen Krankenkasse ist das ziemlich egal welche Methode sie mitfinanzieren, die Klinik muss da nur mitmachen. So eine spontane Entscheidung am Tag der PU gibt mir kein gutes Gefühl. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass so eine Not-ICSI auch nicht so erfolgsversprechend sein soll. Was meint ihr ist das ein guter Plan so?

Mein Mann hatte heute übrigens einen Geistesblitz nachdem er wieder mal schön warm baden war, fragte er mich ob es nicht damit zusammenhängen könnte da er tatsächlich erst seit ca. 2 Jahren in der neuen Wohnung angefangen hat warm zu baden. Vor dem guten Spermiogramm waren wir noch in der alten Wohnung wo er immer nur unter der Dusche stand🤔 ab heute steht schonmal fest: das war das letzte Mal Warmbad...ich hoffe die Spermien erholen sich ganz schnell wieder wenn er jetzt darauf verzichtet denn bis zum nächsten Versuch ist nicht mehr lange...

Hoffe auf eure Rückmeldungen/Meinungen. Schönen Abend.Lg!🌼

1

Liebe Muse7505,

Ich denke wegen der Not ICSI musst du dir keine Sorgen machen. Es sollte dir eher Sicherheit geben. Warum sollte sie weniger erfolgreich sein, wie kommst du da drauf? Eure Voraussetzungen werden am Tag der Punktion angeschaut und entschieden ob das Spermiogramm für die geplante IFV ausreicht oder ob eben statt der IFV eine ICSI durchgeführt wird. Also ist es doch etwas gutes. Das Wort Not soll dich dabei nicht verunsichern.

Mein Mann ist früher regelmäßig und ausgiebig in die Sauna gegangen. Spermien mögen tatsächlich keine Hitze und somit auch keine Sitzheizung, Badewanne usw. Es ist natürlich besser in der Kinderwunschzeit darauf zu verzichten auch wenn man nie zu 100 % weiß ob eine mögliche Verbesserung/Verschlechterung daran liegt. Spermien benötigen in der Regel 3 Monate bis sie neu nachgereift sind.

Drücke euch die Daumen dass es bald bei euch klappt und ihr euer kleines Wunder bekommt🍀✊💕

Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐⭐

2

Hallo

Also mir wäre das zu Wackelig! Ich würde wenn die Icsi nicht durchgeht bei der Kk, den Icsi Aufschlag selber zahlen!
Eine Noticsi ist ganz schlecht und die passiert meistens viel zu spät.

Ausserdem ist die Befruchtungsrate viel besser als bei einer IVF.

3

Warum denkst du dass die ICSI zu spät erfolgt? Also für mich stellt es sich so dar: Während die Punktion durchgeführt wird, wird von den Biologen das Sperma aufbereitet. Dann wird die Entscheidung getroffen ob eine IVF oder eine ICSI durchgeführt wird. Dabei geht doch keine Zeit verloren. Das Wort NOT ist hier glaub ich ungut gewählt. Das bezieht sich ja letztendlich nur auf die Kostenübernahme.

4

Also ich kenne es nur so, das die Not Icsi nur gemacht wird wenn am nächsten Tag bei der IVF keine Befruchtung statt fand.

Das was du beschreibst wäre eine ganz normale Icsi falls das Spermiogram nicht so toll ist!
Warum soll man das als Not Icsi bezeichnen? Wie du selbst schreibst es geht keine Zeit verloren, es ist keine Not vorhanden! Bei der IVF wenn am nächsten Tag eine 0 Befruchtung vorhanden ist, ist die Not Icsi ein Rettungs Versuch!

weitere Kommentare laden