Wahrscheinlichkeit Zwillinge

Hallo ihr,

nach erfolgloser ICSI mit einer Blastozyste steht nun bald ein Kryo-Transfer statt.
Im Vorgespräch in der Kiwu heute sagte die Ärztin, sie würde gerne dieses Mal was anders machen und einen Tag 3 Transfer mit zwei Embryonen ausprobieren.

Wir haben schon ein Kind und ehrlich gesagt (sorry für manche vielleicht nicht verständlich) habe ich wirklich Sorge vor Zwillingen. Ich möchte allen Kindern gerecht werden und habe Sorge, dass der Große dabei „verloren“ geht, ich traue mir das einfach nicht zu.
Natürlich kann es immer passieren und wenn es so wäre, würden wir uns auch freuen und das hinbekommen.

Eine Blasto kann sich ja auch noch teilen. Weiß jemand die unterschiedlichen Zwillingswahrscheinlichkeiten von 1 Blasto bzw. 2 Tag-3-Embryonen?

Danke für eure Hilfe!

1

Warum bleibt die Ärztin nicht bei der Blastokultur?

Wir sind auch gerade bei nr2!
Ich will auch keine Zwillinge auf biegen und brechen!

Ich halte nix von der Idee. Mit Blastos hat man die grössten Chancen.

2

1 Embryo: 30% SS zu werden und zu bleiben
2 Embryonen: 32% SS zu werden und zu bleiben
Zwillingsrisiko: 20%
Auf natürlichem Wege: 2%

Das Drillingsrisiken liegt bei knapp 1%
Auf natürlichem Wege bei 0,02%

Ich bin immer für einen Embryo und ggf mehr als einem Versuch

3

Hör auf dein Gefühl, wenn du das Risiko so gering wie möglich halten willst, würde ich nur einen für nehme. Viel Glück

4

Same here! Kann das sehr gut nach empfinden. Ich würde auch nur eine Blasto nehmen. Bei Zwillingen hat man leider auch höhere Warscheinlichkeiten für Aborte. Da wir schon ein Kind haben, muss man ja nicht alle Risiken mit nehmen. Bei meiner erfolgreichen Icsi 2018 habe ich 2 genommen. 1 ist geblieben. Mein Wunsch war so riesig dass ich mich auch unendlich über Zwillis gefreut hätte. Lg

5

Ich kann das komplett verstehen und bin sowieso eine Verfechterin des SET. Nicht nur, um das Mehrlingsrisiko zu minimieren, dann wie du sagst: Auch beim SET ist nochmal eine Teilung möglich.
Aber beim DET können sich zwei gegenseitig bei der Einnistung behindern.
Außerdem hat man beim DET nur minimal höhere Chancen, 3-4% mehr, glaube ich. Da hab ich doch lieber z.B. bei zwei befruchteten Eizellen dann zwei Versuche mit jeweils 30-40% Chance anstatt nur einen Versuch.
Rein aus logischer Sicht :-)

Außerdem ist es ja DEINE Entscheidung, wieviele Embryonen eingesetzt werden, nicht die der Ärztin. Und wenn du dich sofort unwohl fühlst bei dem Gedanken, dann ist die Entscheidung doch quasi schon getroffen und deine Ärztin muss das akzeptieren.

6

Ich danke euch allen für eure Meinungen.
Ihr habt völlig Recht!

Sie hat auch gesagt, letzten Endes ist es unsere Entscheidung. Dann nehme ich wieder eine Blasto zurück - hoffentlich bleibt eine, wenn wir drei Auftauen :) Letztes Mal hat’s geklappt.

7

Es ist allein eure Entscheidung, wie viele Embryonen ihr zurück nehmt.

Schau mal ins aktuelle IVF-Register (einfach googeln), da gibt es Statistiken zu Zwillingsgeburten bei unterschiedlichen Varianten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐