Medikament vor Endometriumbiopsie???

Hallo zusammen,
nach zwei erfolglosen ICSIs bekomme ich am Freitag eine Endometriumbiopsie.
4 Stunden vorher soll ich zwei Tabletten Cytotec 200 einnehmen. Im Internet steht nur was von einem Magenmedikament. Kennt das jemand? Hat es von euch auch jemand vorher genommen? Bin so unsicher, gibt wohl zum Teil einiges an Nebenwirkungen.
Liebe Grüße

1

Ich habe 60 Minuten vorher 2 Buscopan genommen, damit ich weniger Schmerzen habe. Geholfen hat es nicht viel, ich empfand es trotzdem als schmerzhaft und unangenehm, aber nach weniger als 5 Minuten war es vorbei :-)

Auf die Nebenwirkungen würde ich nicht viel geben. Selbst, wenn nur eine Person von 1000 etwas hat, muss das ja drinstehen, damit der Hersteller rechtlich abgesichert ist. Da würde ich ganz den Ärzten vertrauen.
Cytotec® bewirkt die Öffnung des Muttermundes und das Zusammenziehen der Gebärmutter. Das macht die Gewebeentnahme wahrscheinlich leichter und schneller. Ich wäre froh, hätte ich so ein unterstützendes Medikament vorher bekommen.

2

Ich habe gar nichts genommen, es war trotzdem nicht schlimm.

Zwickt kurz und ist dann schon wieder vorbei.

Cytotec hätte ich ganz bestimmt nicht genommen.

Du kannst vorsorglich Ibus oder so etwas nehmen, wenn es dir lieber ist.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ich habe auch 60 Minuten vorher Buscopan und Ibu eingenommen und fand es völlig ok, kurz mensartiger Schmerz (Sekunden), das war’s auch schon. Ich würde das immer wieder machen.

Cytotec hatte meine Freundin vor der Biopsie und sie empfand es als sehr unangenehm im Vorfeld (also die Wirkung des C.) Sie hätte es lieber auch nur mit Schmerzmitteln gemacht.

Aber das ist so extrem individuell, da fällt es schwer eine Empfehlung auszusprechen.