Hallo ihr Lieben,
heute ist mein vierter Tag mit Clomifen, mein ES soll am 17.05. ausgelöst werden, wenn alles dafür spricht. Was passiert danach? Werde ich dann weiter hormonell unterstützt? Oder ist das von Person zu Person unterschiedlich?
Meine zweite ZH ist oft recht kurz und mit Schmierblutungen ab dem 9-12 Tag nach ES.
Die Ärztin wollte alles weitere am Montag erklären, da ich oft überfordert bin mit all den Informationen, die oft so schnell runtergerattert werden, würde ich mich dahingehend schonmal über eure Erfahrungen freuen.
1. ZH Clomifen. Wie geht es dann weiter?
Macht ihr GVnP? Wenn du eine Gelbkörperschwäche hast, dann bekommt man oft Progesteron, aber das muss deine Ärztin eigentlich schonmal Hormone bestimmt haben und wissen ob es GKS vorliegt.
Bei Schmierblutungen ab ES+9 ist das schon ein bisschen ein Hinweis drauf. Wenn du willst, dann kannst du auch drauf bestehen Progesteron zu nehmen, auch wenn keine GKS vorliegt. Progesteron wird relativ häufig genommen.
Ja, wir machen GVNP, die Ärztin hat uns auch die besten Tage dafür aufgeschrieben. Sie meinte, dass Freitag und Sonntag gut wären. Montag soll ausgelöst werden, nun bin ich nicht sicher, wie gut Freitag und Sonntag dann sind.
Sie hat mir vorher Blut abgenommen im letzten Zyklus einmal und jetzt am 2. ZT, eine direkte hormonelle Überwachung des Progesteronwertes hatte ich nicht, was mich gewundert hat, da ich schön öfter gehört habe, dass das einer der ersten Schritte ist.
Ihr sollt Freitag und Sonntag herzeln und Montag auslösen?? Verstehe ich das richtig?
Also wenn du nicht weißt, wie hoch dein Progesteron ist, dann kannst du es entweder jetzt im Zyklus bestimmen lassen oder du fragst einfach ob du auf jeden Fall Progesteron bekommst.
Ich habe Progesteron auch schon beim HA bestimmen lassen. Kostet etwa 20 € und es muss an ES+7 sein. Oder die Ärztin macht selbst mal einen Hormoncheck an ES+7.
Aber man kann das Progesteron auch nehmen ohne Check, bei IVF/ICSI nimmt man Progesteron eigentlich immer.
Hey
Beginne ab Freitag mit clomifen
Soll dann den Mittwoch zum Ultraschall und nach dem ausgelösten Eisprung soll ich dann mit progestan weiter machen
Das hat man mir bei der besprechen schon vorab gesagt und mir wurden direkt die Rezepte mitgegeben
Allerdings sind wir dafür in der kiwu Klinik und lassen das nicht bei meiner fä machen da die mit der Sache Unterstützung zum Kinderwunsch etwas überfordert scheinen
Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Wir sind auch in einer KiWu-Klinik, ich hab nur das Rezept für Clomifen erhalten und am Montag geht es dann weiter. Ich fühle mich oft sehr uninformiert, wenn ich rausgehe, weiß aber in dem Moment immer nicht was ich fragen soll, meistens fällt mir das hinterher ein.
Kleiner Tipp, aber es ist gut, dass du hier nachfragst. Denn leider ist man oft in den KiWus viel auf sich alleine gestellt. Die machen immer Standard und man muss sich oft auch mal durchsetzten, wenn man etwas Bestimmtes wissen will.
Und lass dich da auch nicht immer gleich abspeisen sondern bleib dran. Wir Frauen kennen unseren Körper am besten und oft hat man dann doch irgendwie so eine Ahnung was nicht ganz so optimal ist. Und am besten viel lesen und sich informieren.
Hey,bin heute am 7. ZT angekommen,sprich 3. Tablette.
Habe am Montag meinen ersten US.
Ich drücke dir jetzt schonmal die Daumen,das alles klappt! 🍀
Dankeschön Lisa. Ich bin heute am 6. ZT und bin am vierten Clomifentag, ich soll immer zwei Tabletten täglich nehmen.
Ich drücke dir auch die Daumen! ☀️
Lass' danach gerne Mal was von dir hören. Wie es abgelaufen ist 🍀🤞