Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir von euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen eurer Ärzte bezüglich der Impfung während der Kinderwunschzeit berichten?
Corona Impfung während Kiwu-Zeit
ich würd es sofort machen. Man weiß ja eh nicht, wann man schwanger wird und wann mannsich impfen lassen kann. Ich würd daher das eine nicht vom anderen abhängig machen.
Meine Frauenärztin unterstützt sogar, dass ich mich schwanger impfen lassen möchte, wegen Vorerkrankung
Also meine Frauenärztin und auch mein Arzt in der Kinderwunschklinik haben es mir empfohlen, werde jetzt noch die Meinung von meinem Hausarzt zu Rate ziehen und dann entscheiden. Wir wollen im Juli die zweite isci starten und würde die Zeit bis dahin dann „sinnvoll“ nutzen.
Also als ich jetzt die Möglichkeit hatte wegen Vorerkrankungen die Impfung kurzfristig zu bekommen habe ich sie angenommen. Hatte in der Woche Mo. mit Puregon angefangen und Di. Nachmittags den Anruf bekommen das ich am nächsten Tag die 1. Impfung abholen kann. Ca. eine Woche vorher als ich wegen der Impfung angefragt habe, hieß es das geht zur Zeit noch nicht. Also habe ich dann einfach mit der Stimulation anfangen. Nächste Woche weiß ich ob es diesmal geklappt hat und schwanger bin. Werde dann Anfang Juni die 2. Impfung bekommen. Mittlerweile probieren wir es 6 Jahre erfolglos (2. FG). Daher ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr ganz so groß.
Darf ich fragen welchen Impfstoff du bekommen hast?
Ich habe mich letzte Woche mit Biontech in der Kiwu Klinik impfen lassen. Die zweite Spritze folgt in 3 Wochen, damit vor der nächsten ICSI alles durch ist.
Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐
Von einer Impfung während der Schwangerschaft hat mein Arzt mir persönlich abgeraten, aufgrund unserer bisherigen Geschichte.
Generell würde man nun aber auch Schwangere impfen.
Danke dir für deine Antwort ☺️
Da ich jetzt nach der zweiten negativen IfV diverse Untersuchungen habe u.a. Entfernung eines Myoms habe ich Dank meines Hausarztes letzte Woche die erste Impfung bekommen.
Meine Kiwu Klinik hat mir dazu geraten.
Mitte Juni bekomme ich der zweite Spritze.
Sprich ab Juli kann ich wieder voll loslegen und planen wann ich in meine 1. Kryo starten kann.
Ich bin froh dass ich die Impfung bekommen habe denn Schwanger und Corona wäre der Horror weil niemand sich auskennt und man ja auf Grund der ganzen Stimulation etc. ehe schon voller Medikamente ist.
Wenn du die Möglichkeit hast lass dich impfen.
Kennst du die YouTube Videos von Dr. Heidi Gößlinghoff?
Sie hat ein Video zu diesem Thema gemacht.
Lg 🦔in
Darf ich fragen welchen Impfstoff du bekommen hast? Wir wollen im Juli auch unsere 2. icsi machen, daher hat mit mein Arzt aus der Kiwu Klinik empfohlen die Zeit bis dahin zu nutzen
Biontech
Ich habe mich letzte Woche nach Rücksprache mit meiner FÄ impfen lassen. Sie hat es klar empfohlen (persönlich) weil die Risiken einer Infektion während der Schwangerschaft deutlich größer sind als die einer Impfung. Meine FÄ impft auch selbst, ich hatte aber schon einen Termin im Impfzentrum
Darf ich fragen welchen Impfstoff du bekommen hast? 😅
Moderna, es ist aber egal welcher mRNA impfstoff
Hallo, ich hatte morgen einen Impftermin mit Biontech. Da ich Montag in meine Stimulation für meine erste Icsi gehe haben mein Mann und auch Ich die Impfung abgelehnt. Ich werde mich nicht in der Kinderwunschzeit impfen lassen und mich als Versuchskaninchen zu Verfügung stellen. Respekt an alle die den bisher sehr kurzen Studien zu dieser Impfung vertrauen!
Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Eigentlich wollte ich mich auch nicht impfen lassen, aber ich denke ich vertraue meinen Ärzten
Ich starte heute mit der Stimulation und habe die erste Impfung vor zwei Wochen bekommen, falls es beim ersten Mal klappen sollte, werde ich gemeinsam mit dem Arzt entscheiden, ob die zweite Impfung dazu kommt. Ich tendiere zu ja, da ich schon von krassen Corona Geschichten während der Schwangerschaft gehört habe
Darf ich dich auch fragen welchen Impfstoff du bekommen hast?
Biontech
Ich habe gerade vor einer Stunde meine 1. Spirtze bekommen und eigentlich wäre ich heute TF+1, aber leider kam es ja nicht zum TF. In etwa 10 Tagen starte ich dann auch wieder in den neuen Zyklus und ich mache mir da ersteinmal keine Sorgen. Bisher haben alle Ärzte die ich gefragt habe dazu geraten.
Auch das RKI rät zu der Impfung während dem Kinderwunsch:
Können Frauen mit Kinderwunsch sich gegen COVID-19 impfen lassen?
Ja, auch Frauen mit Kinderwunsch können sich gegen COVID-19 impfen lassen. Die verfügbaren COVID-19 Impfstoffe wurden an Erwachsenen – auch Frauen mit Kinderwunsch – getestet und für sicher und wirksam befunden
Zurzeit kursiert eine Fehlinformation. Sie besagt, dass die Impfung die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Diese Aussage ist falsch. In den umfangreichen klinischen Prüfungen, die vor der Zulassung der Impfstoffe durchgeführt wurden, gibt es keine Hinweise auf das Auftreten von Unfruchtbarkeit. Die Fehlinformation beruht darauf, dass das Protein, welches von den Impfungen kodiert wird, strukturell ähnlich ist wie ein Protein, das für die Fruchtbarkeit wichtig ist. Tatsächlich beschränkt sich diese Ähnlichkeit jedoch auf wenige Abschnitte des Proteins. Solche Ähnlichkeiten treten jedoch sehr häufig auf und sind nicht spezifisch für die COVID-19-Impfung. Würde so eine Ähnlichkeit unfruchtbar machen, dann würde die Infektion mit COVID-19 auch unfruchtbar machen. Dies wurde jedoch weltweit nicht beobachtet (weitere Informationen bei der Universität Jena). Das Paul-Ehrlich-Institut bewertet die Sicherheit dazu so: „Mit dieser Datenlage ist im Rahmen einer Arzneimittelzulassung die bestmögliche Sicherheit für den Ausschluss von Schäden an Fortpflanzungsorganen und von einer Beeinträchtigung der Fortpflanzung beim Menschen gewährleistet.“ Frauen mit Kinderwunsch können sich also gegen COVID-19 impfen lassen.
Was Frauen mit Kinderwunsch aber beachten sollten ist die Impfung in der Schwangerschaft selbst. Es gibt derzeit keine systematisch am Menschen erhobenen Daten dazu, ob die Impfung in der Schwangerschaft sicher ist. D.h. nicht, dass die Impfung nicht sicher ist – es fehlen nur Daten, um das zu beurteilen. Die Empfehlung der STIKO Schwangere nicht zu impfen hat also zur Grundlage, dass bisher keine ausreichenden Daten für eine Empfehlung vorhanden sind, und nicht, dass eine konkrete Gefahr befürchtet wird. Kinderwunsch ist kein Grund gegen die Impfung. Eine erfolgte Impfung auch kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch. Die Empfehlung ist eine Vorsichtsmaßnahme, aber kein direkter Hinderungsgrund.
Stand: 03.02.2021
Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit dem Hinweis. ☺️ Welchen Impfstoff hast du bekommen?
Mein Kiwu-Arzt hat mir die Impfung empfohlen, weil ich eh grade im Pausenzyklus bin. Ich brauche auch nur eine Impfung und könnte dann direkt wieder weitermachen. Ich hatte schon mal Corona und meine 6 Monate sind am 23. Mai vorbei, mein Impftermin ist am 18. Mai🙂.
Meine Mutter hat eine Sendung gesehen, in der eine Hebamme davon abgeraten hat, sich im 1. Trimester impfen zu lassen, weil diese Zeit sehr sensibel ist uns die Organe ausgebildet werden.
Daher mach ich die Impfung lieber vorher klar😉
Wir haben auch aufgrund eines Jobwechsels eine Pause gemacht und wollen im Juli in die zweite icsi starten, deswegen wäre der Zeitpunkt jetzt am besten 😅