Liebe Mädels hier,
eine Freundin von mir veruscht seit einiger Zeit schwanger zu werden und hat festgestellt, dass sie eine ziemlich kurze zweite Zyklushälfte hat. Ihr kennt euch ja hier (leider 😕) super aus und müsst ja auch immer viel selbst mitdenken, deshalb dachte ich, ich frage euch mal um Rat 😊
Wie und ab wann nehmt ihr zur Unterstützung Progesteron?
Sie hat schon einen Arzttermin vereinbart, aber würde diesen Zyklus natürlich trotzdem gerne nicht unttätig verstreichen lassen 🙈
Kann ich ihr meine fast volle Packung Famenita 100 bedenkenlos überlassen oder wäre das unverantwortlich? Eigentlich ist es ja ein körpereigenes Hormon und sollte dem Körper ja nicht schaden...
Danke für eure Hilfe. 🙏🏻😊
Progesteron zur Unterstützung
Ohne Absprache mit dem FA würde ich das nicht machen.
Danke für deine Einschätzung und die schnelle Antwort 😊
Gerne...das ist ja ein Eingriff in den Hormonhaushalt und den wprde ich ohne Arzt nie machen.
Weißt du denn wie deine Freundin ihren ES bestimmt? Ist es sicher, dass ihre zweite ZH verkürzt ist?
Im Prinzip könntest du es ihr schon geben (wird ja auch oft von Ärzten vorsorglich verschrieben), jedoch kommt es auf einen Zyklus ja nicht an- oder?
Sie macht Ovus und die sind jeden Zyklus eindeutig auswertbar. Im letzten Zyklus z.B. kam die Periode in der Nacht von ES+9 auf 10. Das ist schon zu früh oder?
Klar, auf einen Zyklus kommt es nicht wirklich an, aber sie ist schon sehr down und macht sich viele Sorgen... von daher verstehe ich, dass jeder "verschenkte Zyklus" sie noch trauriger macht...
Danke für deine Antwort 😊
Huhu,
Progesteron kann eigentlich nicht schaden 🤷🏼♀️ mit dem Arzt absprechen würde ich es aber an ihrer Stelle trotzdem.
Es ist aber ganz ganz wichtig, es erst zu nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist. Ansonsten kann es den ES verhindern und noch schlecher, die zeitliche Entwicklung des Embryos passt nicht mehr zu der der GMSH und eine Einnistung wird erschwert bis unmöglich.
Und an ES+13/14 testen und absetzen, wenn negativ.
Die Periode kann sich dadurch ein paar Tage verzögern.
Vielen lieben Dank auch dir für deine Antwort! 😊
Ich werde es ihr mal so beschreiben und ihr auch sagen, dass sie es mit dem Arzt nochmal besprechen soll!
Dann sollte sie am besten erst anfangen, wenn der Ovu wieder eindeutig negativ ist oder?
Ja, und dann noch 1-2 Tage abwarten am besten. Lieber etwas später als zu früh.
Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur angefangen.