Hallo zusammen,
Wir haben seit nun über 5 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Nach mehreren GvnP, Inseminationen und Kryo-Transfere hatte ich nie eine Einnistung.
Auch wurde nie einen Grund gefunden - bis jetzt.
Ich habe eine starke Insulinresistenz (Homa Index über 12). Das hat mich sehr schockiert.
Nun probiere ich mir einzureden, dass die Insulinresistenz der Grund ist, dass sich nie was eingenistet hat, obwohl meine Endokrinologin sagt, dass es keine Studien dazu gibt die dies belegen.
Ist jemand trotzdem mit einem zu hohen Index schwanger geworden? Oder hat jemand Erfahrung dazu gesammelt?
Leider vertrage ich überhaupt kein Metformin. Schaue nun extrem auf meine Ernährung, probiere mich mehr zu bewegen und nehme Inositol 2x 2g. Wiege momentan 63 kg und hoffe dass sich der Homa Index so schnell wie möglich normalisiert.
Bin dankbar um jeden weiteren Tipp oder Erfahrungsaustausch. :)
Wünsche euch einen schönen Tag 🌸
Kann Insulinresistenz eine Einnistung verhindern?
Das ist schon ein wahnsinnig hoher homa. Ist Diabetes ausgeschlossen? Da hast du mega viel Insulin im Blut, was sich negativ auf Einnistung und später auch auf den Embryo auswirkt. Kennst du Myo inositol? Gibt es günstig als Pulver bei bulk powder.
Wenn du Metformin nicht verträgst, wie wäre es mit siofor? Oder nochmal Metformin ganz langsam einschleichen. Zur konformen Ernährung empfehle ich dir die Gruppe auf fb.
Sorry inositol nimmst du ja schon. Hast du da ein günstiges Pulver? Dann kannst du auch erhöhen.
Diabetes ist zum Glück ausgeschlossen. Langzeitblutzucker im Normalbereich, Nüchternzuckerwert ist grenzwertig, aber Nüchterninsulinwert und OGTT sind katastrophal.
Eventuell gebe ich Metformin nochmals eine Chance und werde mit 250 mg starten, da 500 mg für mich definitiv nicht verträglich war.
Konform ernähre ich mich nun seit 3 Monaten. Bin gespannt ob sich der Wert bei der nächsten Kontrolle verbessert hat. :)
Hallo, ich habe jetzt seit 10 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und auch eine Insulinresistenz. Ich hatte lang gezögert in die Kinderwunschklinik zu gehen da ich bereits ein Kind habe mit dem ich promt und problemlos schwanger wurde. Ich stehe jetzt vor meiner ersten Icsi und nehme brav seit 6 Monaten Metformin. Mein Arzt sagte mir die Insulinresistenz wird wohl mit dran Schuld sein . Die Eizelle reift wohl schlechter da ja mein Glukoseaustausch gestört ist. Auch kann eine Einnistung durch die Insulinresistenz gestört sein. Ich bin gespannt wie die Icsi läuft.
Genau das wäre auch mein Ansatz gewesen: durch die IR eine schlechtere Eizellqualität.
Genau so habe ich es auf erfahren. Hatte 2 icsi mit vielen unreifen, langsam wachsenden und am Ende eher mittelmäßigen Eizellen. Dann Metformin und 2 icsi und genau das Gegenteil.
Versuch es mit Glucophage von der Fa. Merck.
Ich hab auch nichts vertragen und mit diesem Präparat lief es!
Hab die Tabletten geteilt und mit 1/4 begonnen zum Mittagessen.
Als das ging 1/4 zum Abendessen.
Der Trick ist wirklich es immens langsam über Monate hinweg zu steigern.
Während ich bei A1, Hexal oder Siofor Durchfall meines Lebens hatte, liefs mit Glucophage richtig gut.
Hat mir der Arzt in der Kinderwunschklinik empfohlen.
Und lt. meiner Diabetologin ist eine Insulinresistenz definitiv ein Grund, warum keine Einnistung stattfindet bzw. die Schwangerschaft nicht erhalten bleibt.
Kann!! Muss nicht.
Hattest du den Zuckertest schon?
Danke für den Tipp. Werde es mit meiner Endokrinologin besprechen. :)
Metformin war echt die Hölle. Ich sage nur: zum Glück war ich immer zu Hause und das Klo war frei... somit wurde schlimmes verhindert :D
Ich probiere mir das einzureden, dass es bis jetzt darum nicht zur einer Einnistung gekommen ist. So habe ich einen neuen Ansatz welchem ich folgen kann. Dass Insulinresistenz die Eizellqualität beeinträchtigt oder Komplikationen in der Schwangerschaft hervorrufen kann, war mir bis dahin immer klar. Aber über ein Einnistungsversagen im Zusammenhang mit Insulinresistenz wurde von meiner Endokrinologin noch nie bestätigt.
Ja, dank dem OGTT wurde die IR bestätigt.
Ja gerne 😀
Du darfst jedes Präparat haben, welches du möchtest. Ist ohnehin ein Privatrezept.
Und wie gesagt: Wirklich vierteln und immer schon zur Mahlzeit dazu. So das dein Körper das gar nicht erst mitbekommt 😉
So lief das super bei mir, nimm dir Zeit dafür. Beim Arzt kriegt man ja einen Plan, wie man es einschleichen sollte und das war in meinem Fall immer viel zu heftig und viel zu schnell.
Hatte natürlich keine Erfahrung damit und dachte das MUSS ich schaffen.
War im Büro die blanke Hölle, wir haben in der Arbeit zwei Toiletten und ich hab immer vormittags heftigsten Durchfall bekommen.
Eigentlich sollte man sich nicht schämen, aber Durchfall unter Metformin, dass wirst du wissen, da ist es sehr schnell zu spät 🥺
Hatte richtige Panik morgens das Haus zu verlassen.
Kann dir außerdem unbedingt empfehlen, deine Kohlenhydrate schön zu "verdünnen".
Wenn du zum Beispiel Spaghetti Bolognese essen möchtest, isst du vorher (nicht dazu, definitiv davor) einen kleinen Salat, etwas Rohkost, ein paar Cherrytomaten ect pp.
Dann ganz wenig Nudeln und viel Soße.
Das ist sehr wichtig wegen dem Insulin anstieg!!
Oder wenn du Brotzeit machst: Erst Rohkost davor, dann Vollkornbrot oder -semmeln (lohnt sich die Umstellungen!!) und statt Marmelade und Honig lieber Käse.
Probiet was für dich funktioniert.
Zum Frühstück ebenfalls: Immer schön Eiweiß dazu. Also nicht die Haferflocken pur mit Obst sondern schön mit Joghurt essen oder Quark.
Es soll dir auch noch schmecken, da findest du einen Weg.
Das alles hilft deinem Körperzellen mit dem Metformin wieder sensibler auf Zucker zu reagieren und lässt das Insulin langsam ansteigen (dafür sorgt die Rohkost anfangs).
Alles Gute, das schaffst du 💚
Huhu,
vielleicht verträgst du ja siofor besser als metformin.
Viel Erfolg und LG.
Hallo,
Mein Homa Index ist über 5 also auch schon doppelt so hoch wie die Grenze von 2,5.
Obwohl ich PCO habe und dies ja schon oft mit einer insulinresistenz einhergeht hat weder meine gyn, noch meine Kinderwunschklinik von sich aus mal den Homa gemessen.
Dieses habe ich letztes Jahr gemacht von mir aus gemacht bei meiner Hausärztin und zwar nach einer Biochemischen Schwangerschaft, kurze einistung.
Killer und plasmazellen und Gerinnung habe ich ebenfalls kontrolliert lassen da war aber alles unauffällig.
Also war es einfach nur Pech mit der Biochemischen Schwangerschaft oder es lag tatsächlich an dem vielen Insulin im Blut🤦
Das weiß ich natürlich nicht aber möglich wäre es schon.
Lg
Leider habe ich das Gefühl, dass die Insulinresistenz von den meisten Ärzten überhaupt nicht ernstgenommen wird. Mir ging es ähnlich wie dir... Meine Kiwu hat gesagt, dass sie nur auf IR testen, wenn man übergewichtig ist. Musste selber meine Ärzte darum bitten, dass sie mich trotzdem auf IR testen. Und siehe da... der Wert ist so hoch, dass wirklich 5 vor 12 geschlagen hat.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Ich meine mit kurz vor 12; bevor meine Bauchspeicheldrüse komplett den Geist aufgibt und ich eine Diabetes entwickle