Hallo,
beim ersten Mal wurde ich ohne Unterstützung schwanger, es hat aber 18 Zyklen gedauert. Jetzt planen wir ein zweites Baby und es will wieder nicht so recht klappen. Beim Zyklus Monitoring kam heraus, dass mein Progesteronwert nur bei zwei liegt, sollte wohl bei zehn sein. Das Spermiogramm von meinem Mann ist unauffällig.
Jetzt hat mir mein Frauenarzt Clomifen verschrieben, aber kein Progesteron. Ist das so üblich? Alle meine Freundinnen haben die Präparate zusammen verschrieben bekommen. Mein Frauenarzt will am 20. Zyklustag nochmal das Progesteron checken. Ich will hier nicht seine Kompetenz anzweifeln, aber ich will auch keinen Zyklus verschenken. Ich habe gelesen, dass man Clomifen nur sechs Zyklen verwenden darf.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann sie mit mir teilen, ich würde mich sehr freuen. Danke und liebe Grüße!
Clomifen ohne Progesteron?
Huhu,
Progesteron ist kein Muss, aber es kann auch auf gar keinen Fall schaden, daher wird es meistens direkt prophylaktisch mitgegeben.
War die Blutentnahme auch tatsächlich bei etwa ES+6/7?
Oder wurde sie vielleicht zu früh gemacht? 2 hört sich so an, als wäre noch gar kein ES gewesen.
Hast du ansonsten Symptome einer GKS? (Langsam steigende Temperatur, kurze 2. ZH, SB vor der Periode)
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für deine Antwort! Ich glaube, die Blutabnahme war etwas früher.
Ich messe keine Temperatur, aber meine zweite Zyklushälfte ist ca 11-12 Tage und manchmal habe ich eine leichte Schmiedeblutung bevor es richtig los geht.
Ich hab nochmal nachgeschaut: die Blutabnahme war an es+4/5
Hallo, ich bin gerade auch in dem ersten Zyklus mit Clomifen. Und auch ich habe mein Progesteron bekommen. Hoffe trotzdem,dass es auch so klappt. 😊
Vielleicht solltest du nochmal nach fragen 😊
*kein
Ich drück dir die Daumen!!!
Ich habe natürlich nachgefragt. Sie wollen es aber unbedingt erst prüfen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich damit einen Zyklus verschenke. Ab wann nimmst du das Progesteron?