Hallo zusammen,
Wir haben letzte Woche die Kostenzusagen für die IVF in ICSI Bereitschaft von unseren Krankenkassen erhalten. Ich habe alles zur KiwuKlinik geschickt und die sagen, dass ich Mitte Juni starten kann.
Ich kann mich aber irgendwie nicht darüber freuen. Ich hab momentan eher Angst. Angst vor den Spritzen. Angst vor den Nebenwirkungen. Vor allem Angst vor der Enttäuschung. Wir haben 3 Inseminationen hinter uns und die Enttäuschung war immer so groß und ich hatte schon bei der niedrigen Dosierung allerlei Nebenwirkungen
Ich überlege einen Monat länger zu warten. Vielleicht wird im Juli alles besser...aber dann ist auch wieder 1 Monat verschwendet..
Ich bin so verunsichert. Könnt ihr mir Ratschläge geben?
Liebe Grüße
Sarah
Behandlungsstart
Bezüglich der Spritzen haben wir es so gemacht das mein Mann mir immer die Spritzen gesetzt hat. Das hat es für mich deutlich angenehmer gemacht.
Es sind zwar ein paar fiese Spritzen dabei, aber ich fand es gut aushaltbar.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg
Huhu! Ich kann deine Sorgen verstehen, wirklich. Aber ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, dass es alles nicht so schlimm wie erwartet war. Ich will dich nicht anlegen, die erste Spritze war eine Überwindung. Alles daran war neu. Aber Schmerzen? Nö. Ein bisschen fies sind die Dinger für die Unterdrückung des Eisprungs. Aber wirklich schlimm? Nö. Ob nun die latenten Nebenwirkungen von den Hormonen oder den Wehwehchen nach der Punktion. Nichts davon würde ich als schlimmer als... eine Grippe einstufen (die sind echt fies). Und würdest du plötzlich nicht mehr rausgehen, nur weil du dann vielleicht eine Grippe bekommst? Sicher nicht. Also, mach, was du für richtig hältst. Aber schieb es nicht aus Panik vor dir her. Denk einfach immer ans Ziel
Hallo,
ich bin grad im ersten ICSI Versuch.
Also ich habe grundsätzlich Angst vor Spritzen und mach mir über alles einen Kopf. Ich denke auch grad bei diesem Thema ist es völlig normal.
Das mit der ersten Spritze hat etwas überwindung gekostet, aber dann hab ichs einfach gemacht. Ich dachte mir, dass mache ich für unser Baby! Und da war ich direkt motivierter 😊
Ansonsten kann dich dein Partner auch spritzen, allerdings wollte ich es selbst machen, weil ich dann die Kontrolle darüber habe.
Nimm dir fürs erste Spritzen genug Zeit und dann klappt das schon. Habe mir viele Videos im Internet angeschaut wie es gut geht mit dem Spritzen. Der erste Piks ist etwas unangenehm und man merkt, wie die Flüssigkeit vorsichtig in den Bauch gespritzt wird. Einfach dabei tief ausatmen das hat mir geholfen.
Also ich war sehr emotional und müde von den Spritzen aber das kann natürlich auch die Gesamtsituation sein, die das ausgelöst hat.
Du schaffst das 😁💪🏼
Liebe Sarah,
denk dran, du bist nicht allein! Du macht das mit deinem Mann zusammen und du hast bei Fragen immer auch uns.
Meine erste Stimu habe ich zufällig bei einem mädels-WE mit meinen liebsten Freundinnen starten müssen. Wir haben abends vorher noch in Ruhe alles durchgesehen und geschaut, wir es funktioniert und da viel es mir morgens schon leichter. Nach der ersten Spritze (das ist ne Überwindung, weil man das eben sonst nie macht) geht es wirklich gut. Man denkt ans große Ziel. Es ist wirklich weniger schlimm als man es sich vorstellt.
Vielleicht kannst du mit deinem Schatz ein Ritual verabreden- jeweils danach steht er bereit, dich ganz fest zu drücken oder, wenn das was für dich ist, kann er auch die Spritzen setzen (für mich wär es nix, ich brauch die volle Kontrolle). 😊
Eins steht für mich fest - Ängste werden nicht kleiner, wenn man sie vor sich verschiebt. Die verlagern sich nur nach hinten. 😥 Du wirst das toll machen. Denk dran, was für eine tolle Chance das ist, die die Medizin uns heute gibt. 😍
Alles Gute!
Huhu,
ich starte gerade mit der Stimu für meine 4. IVF, habe dabei immer sehr hoch dosiert.
Vorher hatte ich auch etliche GVNP-Zyklen und IUI mit niedriger Dosis.
Nennenswerte Nebenwirkungen hatte ich nie, nur ein bisschen Ziehen im UL und etwas schlechtere Haut als üblich.
Ansonsten kennst du den grundsätzlichen Ablauf schon, abgesehen von der Punktion. Und von der bekommst du nichts mit. Narkosen sind mittlerweile auch sehr gut verträglich.
Der TF ist genau wie eine IUI, nur dass im Katheter keine Spermien, sondern Embryonen sind.
Wenn du etwas Zeit brauchst, dann lass sie dir. Tue dir viel Gutes 🙂
Und zur Angst vor der Enttäuschung: du bist jetzt nicht schwanger. Der Zustand kann durch die IVF nicht mehr schlimmer werden, nur besser 😅
Daumen sind ganz fest gedrückt ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich hatte auch Angst vor den Spritzen, letztlich gewöhnt man sich aber schnell daran. Die Pens tun überhaupt nicht weh. Fragmin und Orgalutran schon eher. Das kann man aber mindern, indem man die Stelle schon vor dem Spritzen kühlt, danach dann auch.
Nebenwirkungen hatte ich keine.
Sei etwas zuversichtlich. Die Chancen mit einer IVF/ICSI sind ja eindeutig besser als bei IUIs 😊
Hallo Sarah,
ich kann dich voll und ganz verstehen.
Wir hatten gerade die 4. IUI und der Antrag auf ICSI läuft.
Ich freue mich sehr auf die nächsten Schritte, mache mir aber genau die gleichen Gedanken wie du.🙈🙄
Angst und Hoffnung liegen bei der Kinderwunschbehandlung nah beieinander.
Ich musste mir jetzt bei den letzten beiden IUI jeweils die Auslösespritze selber setzen. Da ich eigentlich kein Freund von Spritzen bin und immer weg schaue, war es eine echt große Überwindung, die erste zu setzen.
Mein Mann ist extra von der Arbeit kurz nach Hause gekommen, um da zu sein, falls etwas ist. Aber es hat alles super geklappt.
Ich habe die Bauchfalte einfach so doll mit meinen Fingernägeln zusammen gedrückt, dass ich die Spritze tatsächlich kaum gemerkt habe. Danach war ich total erleichtert und auch ein wenig stolz.😉
Vor den Nebenwirkungen habe ich ehrlich gesagt auch große Angst. Man weis einfach nicht, wie man reagiert und was auf einen zu kommt.
Aber das schaffen wir schon.👍👍
Hallo! Denke an Dein Ziel und lass Dir sagen, wenn Du Dein Kind hast oder schwanger bist, vergisst du diese kurze Zeit hier ganz schnell! Angst ist oft von Menschen gemacht. Frag Dich, ob dieser kleine Pieks wirklixh Gefahr oder großer Schmerz für Dich sein kann. Nein!! Versuche Dich davon frei zu machen. Sehe es als Geschenk, dass Du in einem Land wohnst, indem Du die Möglichkeit hast, Dir den Kinderwunsch zu erfüllen. Die ICSI ist kein Feind. Sie ust ein Hilfsmittel auf Eurem Weg und die Psyche ust auch wichtig. Gute Vibes helfen und gute Gedanken. Wenn Du nochmal Zeit brauchst, nimm dir welche. Doch einen piks gibt es auch danach. Und der ist wirklich nicht schlimm. Setz an, denke, das passiert täglich millionen mal auf der Welt, dass gepuekst wird und du merkst, es ist eine Kleinigkeit. Mir hilft es dabei zu wissen dass auch heute wieder x Frauen spritzen müssen und es schaffen. Also schaffen wor das auxh. Es lohnt sich! Lg