Hallo Ihr Lieben,
Ich liege noch im Krankenhaus und habe gestern noch den Befund bekommen dass ich Adenomyose an der Gebärmutterwand habe und die Ärzte nichts dagegen tun können weil ich den kinderwunsch ja habe, die restliche Endometriose im grad 1 und 2 konnten sie entfernen.
Wer ist mit dieser Diagnose schwanger geworden und geblieben. Kurzer Hinweis ich bin 38 ( das kommt auch noch dazu)
Über eure beruhigenden Antworten würde ich mich freuen, meint ihr dass das der Grund für die Fehlgeburten ist?
Die Ärzte sind jetzt nicht grade gesprächig wenn ich sie drauf anspreche (
Trauriger Befund nach GS und BS; Adenomyose an der Gebärmutterwand
Ja leider, Adenomyose kann für Fehlgeburten verantwortlich sein. Allerdings bekommen auch viele Frauen gesunde Kinder mit ausgeprägter Adenomyose und Endometriose. Warum das so ist ist Gegenstand von Forschungen.
Bist du in einem Endometriosezentrum operiert worden? Bzw kennt deine KiWu sich gut damit aus? Es gibt einiges was man tun kann, Pillen zum ruhigstellen und dann direkt stimulieren, gerne wird auch das Antagonistenprotokoll verwendet.
Du solltest mit 38 und dieser Diagnose nicht mehr viel Zeit auf natürlichem Weg verwenden.
Lg
Hallo LisaAsil,
Ich danke dir für deine Antwort. Ich hatte jetzt 3 Fehlgeburten einen Abgang in der 10 Woche entstanden vor 2 Jsjren auf natürlichem Wege.und die anderen Fehlgeburten in der 6/7 Woche über Icsi.
Meine kinderwunschklinik empfahl mir deshalb die Spiegelungen..Bin in einem Krankenhaus und da ist eine Abteilung die sich drauf spezialisiert hat..ich finde es traurig dass keine der Ärzte mal von alleine einem etwas sagt.wenn ich frage dann kriege ich nur zu hören sie müssen ruhiger werden.er konnte oder wollte mir leider nichts sagen zu diesem Thema.
Wenn ich dich fragen darf, was ist denn das antagonistenprotololl????
Ich habe auch Adenomyose und habe eine Tochter. Allerdings weiß ich nicht ob sie damals schon da war. Aber meine Ärzte meinen, dass man auch mit Adenomyose schwanger werden kann und bleiben kann. Wenn du drei Abgänge hattest, dann würde ich eher auf Killerzellen oder Gerinnung untersuchen. Es ist nicht selten, dass mit Endometriose auch Killerzellen einhergehen.
Aber gerade ist eine Freundin von mir in der 9. SSW trotz sehr starker Adenomyose.
Und sie hatte vorher ich zwei Abgänge.
Ich hoffe du darfst bald richtig Kugeln ✊🏻✊🏻✊🏻
Hallo Freya,
Freue mich grade echt über die Antwort. Killerzellen habe ich leider auch noch dagegen bekam ich intralipidinfusionen.
Egal was ich untersuchen lasse, es kommt immer was raus und das macht mich immer mutloser.
Aber beruhigend das man damit schwanger werden und bleiben kann.
Ubd lieben Dank fürs Daumendrücken kann ich ecjt gebrauchen!!!!!
Huhu, ich bin als Zwillingsmama nur noch selten hier, habe aber durch Zufall deinen Post gesehen.
Bei meiner Bauchspiegelung wurde auch Endo entfernt, auch auf der Gebärmutter also Adenomyose.
Natürlich hat es mit der Schwangerschaft leider nicht geklappt, aber bei der Icsi danach bin ich mit Zwillingen schwanger geworden. Alle Versuche zuvor waren ohne Einnistung.
Die zwei schlafen gerade friedlich neben mir.
Also auch mit dem Befund kann man Mama werden
Lg
Hi April
Vielen lieben Dank für deine Antwort und cool dass du Zwillinge bekommen hast .
Hast du denn die endometriose denn auf der Gebärmutter entfernt bekommen.ich leider nicht, das würde nicht gehen weil die in den Muskeln verwachsen ist
Liebe Grüße ubd Lieben Dank
Ja also die auf der Gebärmutter saß wurde entfernt.
Allerdings wird daher vermutet das auch innerhalb der Gebärmutter Endo (Adenomyose) ist, diese kann natürlich nicjt operiert werden.
Mein Arzt hat damals gesagt ich soll darauf gar nicht so viel geben und einfach weiter machen. Recht hatte er
Dir alles Gute!
Hallo Neue- -
tut mir leid dass deine Ärtze nicht so gesprächig ist, musst dich durch boxen und „einfach nerven „ mit den Fragen , dafür sind sie da.
Habe noch keine Erfahrung damit aber stehe kurz vor meiner Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung und habe auch Angst,dass ich Adenomyose habe
Hattest du davon Beschwerden oder macht sich das bemerkbar ??
Ich habe 4-10 Tage vor meiner Menstruation braune Schmierblutungen, die echt nerven
Bestimmt schon seit 4 Jahren
Jetzt erst mache ich die OP.
Hallo und guten Morgen
Ich habe nie Beschwerden gehabt vor der periode nur Kopfschmerzen.arzt sagte beim Vorgespräch dass ich keine endometriose etc haben kann weil ich keine Schmerzen habe, der Schuss ist leider nach hinten losgegangen ((( du siehst man muss nicht immer schmerzen haben..habe meine Krankenhausnachbarin gefragt bei ihr das gleiche bloss sie hatte stadion 3 und vier
Liege seit Mittwoch hier im Krankenhaus und ich finde den Eingriff schon schmerzhaft, kann auch an der Drainage liegen, die innen Rheinbrücke..
Ich wünsche dir viel Glück für deine OP
I mein Gott jetzt bekomme ich aber etwas Angst 😣
Dachte das wär garnicht so schlimm ...
Klar mit schmerzen usw aber Drainige ?
Man macht das ja auch meist ambulant , ich muss es nur stationär machen weil ich eine Gerinnungsstörung habe
Im Ultraschall sieht man bei mir auch nichts
Sieht angeblich immer super aus, 3 schichtig etc
Schmerzen bei mens hab ich auch kaum
Nur halt diese Schmierblutungen vor der Periode
Laut Gyn sei es ein Progesteronmangel, dadurch verkürzte 2.Zyklushälfte.
Laut Kiwu nicht.
Bin mal gespannt ...
Hoffe dir gehts bald wieder gut 🍀