Gerinnung - Quick-Wert und INR

Hallo liebe Mädels,

habe diese Woche mal meine Laborwerte gecheckt. Mir wurde gesagt die Gerinnung ist ok. Habe nun aber bei den Werten gesehen dass mein Quick-Wert dauerhaft bei um die 140% war (meine letzte Kiwu hat den jedesmal mitgecheckt) und INR bei 0,8. Beide Werte sind immer rot markiert, gesagt hat mir aber keiner was. Mein FA sagt er kennt sich damit nicht aus. Meine HA habe ich die ganze Woche keine Antwort dazu erhalten. Habt ihr Referenzwerte? Könnte das ein Ansatz sein?

Liebe Grüße

1

Huhu,

ich kenne mich damit auch nicht so wirklich aus.

Bei mir war es ähnlich, es hieß auch immer, es wäre alles okay, erst als ich mir für den Klinik-Wechsel die Befunde angefordert habe, habe ich gesehen, dass mein Lipoprotein A erhöht ist.

Es ist keine wirkliche Indikation, aber in der neuen Kiwu-Klinik bekomme ich jetzt vorsorglich Heparin ab PU.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich hatte bei der Gerinnungsuntersuchung von Anfang an ein ungutes Gefühl. Obwohl ich ihr mehrfach bei der Anamnese gesagt habe dass meine Eltern beide Blutverdünner nehmen müssen und es einige Thrombose- und Herzinfarktfälle gab, steht im Abschlussbericht keine familiäre Vorbelastung 🤔 ein Abschlussgespräch wurde verweigert weil Normalbefund. Und dann find ich die roten Werte 🤔

3

Das ist echt fies. Um alles muss man sich selbst kümmern 🙄

Warst du selbst bei einem Gerinnungsspezialisten oder lief es über die Kiwu-Klinik?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
bei einem Quick-Wert über 120% gerinnt das Blut schneller als normal. Solche Messergebnisse haben aber keinen Krankheitswert. Gründe für erhöhte Quick-Werte können sein:
- erschwerte oder langwierige Blutabnahme
- Kälteeinwirkung auf die Blutprobe (etwa beim Transport)
- Einnahme bestimmter Medikamente (Cephalosporine, Penicilline, krampflösende Medikamente)
Nimmst du irgendwelche Medikamente?

Es ist alles in Ordnung. Kannst den Wert ja wenn du dir unsicher bist nochmal direkt in einem Labor abnehmen lassen und bestimmen. Denn oft ist der Transport der Probe nicht günstig (dauert zu lange, zu warm oder zu kalt). Das ist an sich ein sehr instabiler Parameter und sehr empfindlich.
Schon bei der Blutabnahme können so viele Fehler entstehen (gerinnungsröhrchen wurde als erstes abgenommen, Schwester hat das Röhrchen nicht richtig geschwenkt)
Naja sorry bisschen abgeschweift (mir fällt noch so viel ein)
Ich kann dir nur sagen, alles in Ordnung.

Lg royalblue 👩‍⚕️🔬