Hallo in die Runde,
bisher war ich stille Mitleserin, aber nach dem heutigen Anruf aus dem Labor muss ich jetzt was schreiben...
Ich hatte gestern PU, 9 Eizellen konnten punktiert werden, davon 7 reif. Heute der Schockanruf, keine hat sich befruchten lassen 😔 Es wird bis morgen noch gewartet, falls da doch noch was passiert. Ich persönlich glaube da irgendwie nicht so dran, vielleicht aus Selbstschutz um nicht noch mehr enttäuscht zu werden...
Wir haben bereits eine Tochter, ebenfalls mit ICSI (2014). Ich hatte damals 3 ICSI gehabt und jedesmal mehr als 7 befruchtete Eizellen.
Was ist passiert? Kennt das jemand? Woran liegt das?
Ich bin am Boden zerstört.
Ich danke für eure Antworten.
Nullbefruchtung 😔
Hallo Paulina,
das tut mir sehr leid
Ich kann zu 100% nachfühlen, wie es dir geht: Meine PU war am 14.04., 14 reife und perfekte Eizellen, Nullbefruchtung.
"Die Warterei nochmal 24 Stunden können Sie sich schenken", hab ich der Arzthelferin am Telefon entgegen geblufft. So ein Schwachsinn. Eine Eizelle ist 24 Stunden befruchtbar, daran ändert leider auch Hoffen und Beten nichts
Bei uns lag es am SG. Wir hatten vom Urologen die Auskunft, dass die Spermien tiptop sind. Beim direkten Blick nach der Gewinnung sind sie das auch. Während der IVF zeigte sich aber, dass die Schwimmer meines Mannes Sprinter sind und keine Dauerläufer, sie werden also zu schnell langsam. Außerdem haben wir eine Interaktionsstörung: Die Spermien fühlen sich von der Eizelle nicht angezogen, sie finden sie also quasi nicht.
Normalerweise müsstet ihr ja ein Protokoll über die ICSI bekommen.
Da bei der ICSI weder Geschwindigkeit noch Interaktionsstörung eine Rolle spielen, würde ich mal diesen Defragmentationstest beim Spermiogramm machen lassen, ob da Auffälligkeiten sind.
Eine Nullbefruchtung bei einer ICSI ist wirklich äußerst selten, unter 2%. Ich weiß, das tröstet jetzt nicht. Aber das Risiko, dass das nochmal passiert, geht gegen 0.
Wir sitzen auch auf Kohlen. Wir sind mit dieser neuen Diagnose ja nun ICSI-Kandidaten und meine Angst, wieder eine Nullbefruchtung zu haben, ist natürlich wahnsinnig groß Wir starten, sofern in ca. 2 Wochen meine Mens kommen sollte.
Fühl dich gedrückt
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich mache mir auch keine Hoffnung das morgen doch noch was sein sollte. Das Spermiogram ist schlecht, daher müssen wir auch auf die ICSI zurück greifen. Es sind - laut Labor - gute Spermien dabei allerdings viel zu wenig.
Meine Werte sind wohl tippi tippi und auf die Medis habe ich auch gut reagiert, eigentlich alles wie vor 7 Jahren... Ich habe mit 5 befruchteten gerechnet und dann das. Mein Kopf kann es einfach nicht begreifen, nicht mal eine einzige.
Also habt ihr ein Morphologie-Problem? Dann wäre vielleicht die PICSI noch eine Möglichkeit?
Ach, es tut mir so leid. Ich weiß noch haargenau, wie es mir vor vier Wochen ging. PU war ja gestern vor vier Wochen, den Tag danach, also heute vor vier Wochen, hab ich quasi komplett durchgeweint und mein Mann war fix und fertig, weil er beruflich bedingt nicht bei mir sein konnte...
Aber wie gesagt: Das Risiko einer Nullbefruchtung ist sehr, sehr gering. Es ist wahnsinnig unwahrscheinlich, dass sowas zweimal hintereinander passiert.
Gebt die Hoffnung nicht auf!
Das tut mir sehr leid für euch.
War es den wieder ICSI?
Wir hatten bei der ersten IVF auch Nullbefruchtung und sind auf ICSI umgestiegen.
Allerdings hatten wir aus der ersten ICSI auch nur eine befruchtete EZ (bzw 2 weil sie den Rest EZ die ned so gut Ausahen mit dem Sperma zusammengekippt hatten und da noch eine nach kam, allerdings hat sich die dann nich richtig entwickelt).
Vor der dritten PU habe ich dann richtig ausgiebig Pimp my eggs betrieben und es sah etwas besser aus. Zumindest konnten wir einfrieren.
Alledings hatte ich immer eine ordentliche Anzahl EZ.
Bei mir liegt es laut meiner Klinik an meinem Typ 1 Diabetes.
Allerdings konnte ich nirgends was finden was diese These stützt.
Die Frage die Ich mir an deiner Stelle vornehmen würde wäre eben ob es irgendwo einen Mangel gibt.
Egal ob Vitamine, Mineralien, Hormone, Schilddrüse, etc.
Kommt halt auch drauf an was bei dir schon abgeklärt wurde.
Lg
Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Werte sind alle gut, keine Auffälligkeiten. Ja es war wieder eine ICSI und mir völlig unklar was passiert ist. Bei 7 Eizellen habe ich mit 4-5 gerechnet und dann kommt das 😖 Die Spermien waren wohl gut - was auch immer das heißt.
Ich wünsche dir alles Gute.
Darf ich fragen ob es Tese Material war?
Hallo.
Nein es war keine Tese
Hallo Paulina,
Tut mir sehr leid, dass ihr diese Erfahrung machen musstet. Uns ging es nach unserer ersten ICSI vor ein paar Wochen auch so. 5 punktierte Eizellen, rdavon waren zwei reif und keine ließ sich befruchten. Ich hatte mit Bemfola stimuliert.
Das SG meines Mannes war in diesem Zyklus gut (schwangt).
Beim nächsten Versuch, der jeden Tag losgehen könnte, stimuliere ich mit Pergoveris und wir machen auch die PICSI.
Ich kann nur hoffen, dass es was bringt. Das war schon echt eine krasse Info. Unsere Ärztin war auch sehr überrascht.
Aber gib die Hoffnung nicht auf. Man kann ja auf jeden Fall noch einiges ändern und beim nächsten mal wird es dann bestimmt besser✊🏻✊🏻✊🏻
Vielen Dank für deine Antwort.
Eben kam nochmal der Anruf von Labor, leider unverändert, hab ich mir aber auch schon so gedacht.
Werde mich nachher um einen Gesprächstermin mit dem Arzt kümmern und bin gespannt was er uns rät. Ich habe Angst das es beim nächsten Mal wieder so sein könnte. Aber wenn die Spermien gut und beweglich waren, dann muss es an mir bzw den Eizellen liegen oder?
Ich wünsche euch alles Gute ☀️
Bei mir hatte sich auch nichts mehr getan, aber darauf war ich dann irgendwie auch eingestellt.
Die Ärztin sagte mir, dass der wichtigste Ansatzpunkt sein muss, an der Qualität der EZ zu arbeiten. Daher die andere Medikation. Im zweiten Schritt dann nach Entnahme etwas tun, wie das calciumbad und die PICSI. Bin gespannt, ob es sich jetzt verbessert. Ich werde ganz bestimmt berichten. Mich hat aber wirklich das Gespräch mit der Ärztin beruhigt und die ganzen Antworten und Tipps hier in der Runde. Habe wieder meinen Optimismus zurück💪🏻
Das tut mir wirklich leid für euch!
Wenn das Spermiogramm (bis auf geringe Anzahl unauffällig war) würde ggf. eine Calcium-Ionophor Behandlung Sinn machen.
Dies wird immer dann angeraten, wenn trotz gutem Spermiogramm zu wenige oder wie in eurem Fall keine Eizellen befruchtet werden konnten.
Sollte wie gesagt die Morphologie bei den Spermien i.O. sein wäre das CA-Ionophor Bad meine Wahl als Zusatzleistung (vorausgesetzt es wird bei euch angeboten).
Es wird sich sicher eine Lösung finden 🍀🍀
Hallo April85 und danke für deine Antwort.
Ich werde heute in der Klinik anrufen und einen Termin für ein Abschlussgespräch machen. Bin gespannt was der Arzt für Vorschläge hat.
Euch alles Gute und viel Erfolg ☀️
Bin gespannt was du uns berichtest 🤗.
Ich drück euch die Daumen für den nächsten Versuch 🍀🍀
Ach Mensch, das tut mir so leid 🥲
Mir hatte der Biologe empfohlen bei schlechter Befruchtung die Eizellen vorher in einer Kalziumlösung zu spülen, dadurch wird die Eizelle aktiviert und auf die Befruchtung vorbereitet. Auch wenn ich schon lange im ICSI Thema drin bin, leider viele ungewöhnliche Diagnosen in dieser Zeig erhalten habe, hatte ich noch nie von dieser Zusatzleistung gehört. Der Biologe hat das sehr empfohlen :) hier mal ein Link zu der Behandlung https://www.kinderwunschzentrum.org/siegen/leistungen/kalzium-ionophor/
Vielleicht ist das ja eine Idee für euch fürs nächste Mal, damit ihr von einer solchen Enttäuschung nochmal verschont bleibt!
Vielen Dank.
Ich werde es beim nächsten Gespräch ansprechen.
Alles Gute ☀️
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀🍄