Gebährmutterspiegelung wann?

Nur kurze Frage, wann macht man das etwa im Zyklus und zahlt das die Kasse oder ist das Eigenleistung?
Machen das alle Gyns oder muss ich da zum Spezialisten?
Überlege ob ich vor der nächsten IVF Naturelle noch einmal die GM untersuchen lasse.
Könnte ich IVF und Spiegelung im selben Zyklus machen lassen?

1

Möchtest du nur die Spiegelung machen ohne Biopsie?

Dann wäre in der 1. ZH (vor dem ES) sinnvoll, den Zyklus könntest du dann auch noch nutzen.

Theoretisch müsste das auch ein normaler FA können, ob es auch jeder anbietet, weiß ich nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Zwischen Zyklustag 18-24 ca macht man die!
Meine wurde in Österreich nicht bezahlt weil ich keine 3 Fg hatte . Kostet rund 1200€ mein FA hat sie dann weil ich Privat Zusatz versichert bin in einer Privatklinik gemacht.

3

In der 1. ZH, direkt nach der Periode, es zahlt die GKV. Wenn nicht operiert werden muss, dann denke ich, kannst du den Zyklus noch nutzen.

4

Super danke euch 😘 Ich rufe mal morgen bei meiner Gyn an, ob sie das macht.

5

Erste Zyklushälfte. Würde den Zyklus aber nicht nutzen, weil die Gebärmutter gespült wird, damit sie sich entfaltet und man nicht sagen kann, ob die Spülung (Kochsalz) eine Einnistung erschwert.

6

Meine GS wurde zusammen mit der BS an ZT 8 gemacht. Es sah alles gut aus.
Ich hatte einige Tage Nachblutungen von der Dehnung des Zervix. Darum riet mir die Ärztin, 2 - 3 Wochen mit GV zu warten, damit es nicht zu Infektionen kommen kann.
Daher war / ist der Zyklus eh im Eimer 😉.

Wenn du nicht nur nachschauen lassen willst, sondern auch eine Probe nehmen wg. Killer- und Plasmazellen, würde ich die GS erst ab ZT 21 durchführen lassen.

7

Danke, aber die Biopsie habe ich schon machen lassen. War nur irgendwie zu doof, die Spiegelung gleich mitmachen zu lassen.
Aber danke für den Tipp ;-)

8

Meine Damen welchen Sinn hätte es den Die Untersuchung in der ersten Hälfte zu machen?
Man braucht 7mm Schleimhaut für die Biopsie. Und am besten ist es sie 3 Schichtig ist.

9

Es soll nur eine Spiegelung gemacht werden und keine Biopsie. Und dann nimmt man die 1. ZH, damit man den Zyklus noch nutzen kann und keine entstehende Schwangerschaft gefährdet ☺️

10

Die Biopsie habe ich schon machen lassen, das brauche ich nicht machen zu lassen. Ich habe damals nur versäumt zu sagen, dass er sich auch die GM mal anschauen soll.
Nach Kaiserschnitt und Ausschabung sollte man aber vielleicht doch mal die GM anschauen dachte ich.