Untersuchung auf Endo immer ratsam? Blutung beim GV

Hallo zusammen,

würdet ihr euch vor der KiWu-Behandlung immer auf Endomitriose testen lassen bzw. in meinem Fall?

Eingeschränkes Spermiogramm
Amh 1,6
33 Jahre
Normal bis ein wenig untergewichtig
Keine Auffäligkeiten im US (Gebärmutter wird als "glatt" bezeichnet nach transvaginalen US)
Durchlässige Eilleiter
Periode eher kurz (2 -3 Tage, regelmäßig mit 28 Tagen) - ich würde mich eher als hormonellen 'Flatliner' bezeichnen, keine großen Regelschmerzen, kein Brustziehen, nichts

Aber seit ca. 1 Jahr fast immer Blut beim/nach GV

Vielen Dank vorab, denn die 2. ICSI mit Spendersamen steht an und jetzt bin ich paranoid mit dem Blut (STI kann eigentlich ausgeschloßen werden, sonst keine Symptome und bei der Krebsvorsorge war ich auch, mit Pap und allem)

VG
Dot

1

Wie war es denn bei der ersten ICSI? Hattet ihr gute Embryonen und trotzdem keine Einnistung? Klingt eher nach einer Ektopie; ich habe Grad 4 Endometriose und fast nie nach dem GV geblutet aber sein kann alles.
Im Ultraschall kann man sie ja nicht feststellen. Was heisst keine großen Regelschmerzen? Das ist so subjektiv, nimmst du Schmerzmittel, kannst du ohne auch arbeiten zB?
Je nachdem wie die erste ICSI war wäre eine Bauchspiegelung vielleicht schon ratsam.
Lg

3

Danke für deine Antwort.

Also mit keinen großen Schmerzen meine ich tatsächlich vielleicht hier und da ein ziehen, Regelschmerzen habe ich eigebtlich keine.

5

ach und ich hatt 13 EZ und kaum Infos bzgl. Qualität . Es wurde mir eine "morphologisch ideale" EZ an PU +4 eingesetzt.

Wie gesagt, eigentlich gehen die Ärzte bei mir von Gesundheit aus aber ich will jetzt nicht 5 Versuche starten und dann erst eine Diagnose bekommen... und naja, die Blutung irtitiert mich halt ein wenig :(

weitere Kommentare laden
2

Da finde ich eine Bauchspiegelung auch auf jeden Fall sinnvoll.

Ich denke weniger an Endometriose, eher an Myome oder so etwas.

Bei mir wurde allerdings Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie irgendwelche Symptome dafür hatte.

4

Hallo Luthien,

danke für deine Antwort.

Ich denke nach der Juni ICSI, wenn die negativ ist, mach ich das auch. Es ist halt für mich unsinnig, diese ganzen Versuche zu machen ohne alles abzuklären. Klar, freut es mich, wenn die Ärzte sagen, ach sie sind doch gesund und brauchen keine weitere Diagnostik... aber woher wollen die das wissen? Es wird ja nur von Gesundheit ausgegangen und naja bei solch einem teuren Spaß, macht Doagnostik ja auch Sinn.

Danke! Kann man eine Bauspiegelung gut im Pausenzyklus machen? Ja, oder?

VG
Dot

8

Ja, das klappt gut.

Die BS sollte in der 1. ZH gemacht werden. Danach sollte man wegen Infektionsgefahr 10-14 Tage keinen Sex haben.

Im nächsten Zyklus kann es dann aber normalerweise weiter gehen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich würde auch eine BS in Betracht ziehen. Meine KiWu-Praxis fängt ohne überhaupt nicht an, also gar keine Behandlung. Erst war ich etwas enttäuscht, wollte ich doch gerne schnell starten, aber dann auch sehr erleichtert, dass es gemacht wird. Ich hatte immer Endo im Kopf, da ich früher extreme Regelschmerzen hatte, nach 12 Jahren Spirale aber kaum mehr.

Letztendlich hatte ich keine Endo (gut), aber dafür einen verschlossenen Eileiter (vermutlich stille Chlamydien-Infektion - nicht so gut).

Es beruhigt aber, dass man das abgehakt hat.

11

Dank für die Info. Alles klar, Eileiter hatte ich schon vor KiWu-Behandlung prüfen lassen. Aber BS kann nicht schaden, sodass man nicht seine ganze Energie, Zeit und Geld verschenkt.

Vg
Dot

13

liebe eule,

hat man dir wegen dem verschlossenen eiletier zur ICSI geraten?

lg

weiteren Kommentar laden
12

Uns wurde nach den IUIs nahegelegt, eine BS/GS zu machen. Einfach, um abzuklären, ob wirklich alles passt. Bevor man dann Richtung IVF/ICSI geht.

Ich war mir zwar unsicher, habe es dann aber doch gemacht. Bei mir kam eine ganz leichte Endo und ein suboptimaler Eileiter raus. Ich war froh, dass vorher gewusst zu haben. Sonst hätte ich mich immer gefragt, ob nicht doch etwas ist.

Hast du die Eileiterdurchgängigkeit beim FA gemacht? Ich habe mal im Forum gelesen, dass bei einer Userin da nichts rauskam, die BS aber ein anderes Ergebnis brachte🤷🏽‍♀️

14

Hallo NiciFant,

ja, bei der FA - Aber einer FA die auch noch Ärztin in einer KiWu-Klinik ist. Dem Ergebnis vertraue ich also schon :)

Die Dunkelziffer der Endo-Patienten ist wahrscheinlich eh höher als gedacht....

Lg
Dot

15

Ich glaube, das war ich😉.

Ich hatte im Kiwu-Zentrum eine Eileiterprüfung mit US. Mein linker EL war im US eindeutig nicht darstellbar, der rechte laut Befund meiner 1. BS gar nicht erst angelegt. ..

Vor 2 Wochen hatte ich (nach 1 IVF + Kryo ohne Einnistung trotz top Blastos) endlich einen Termin zur BS / GS mit erneuter Eileiterprüfung.

Dabei stellte sich heraus, dass ich rechts einen flüssigkeitsgefüllten, sackförmig verschlossenen EL hatte (wo eigentlich gar keiner angelegt war laut 1. BS🤦‍♀️) Er wurde als Risiko für eine ELSS angesehen und hat möglicherweise die beiden Fehlversuche verursacht. Im schlimmsten Fall hätte er weitere Einnistungen verhindert. Daher wurde er entfernt.

Der EL links (der im Kiwu-Zentrum beim US nicht darstellbar und somit verschlossen war) war beim Spülen sofort durchgängig und hat im Inneren keinerlei sichtbare Verklebungen oder Engstellen😳.

Mein Kiwu-Arzt meint, ich war wohl bei seiner Untersuchung zu verkrampft, so dass keine Flüssigkeit in den EL laufen konnte und bei der BS war ich halt tiefenentspannt😉

Mein Fazit: BS / GS + Eileiterprüfung unbedingt machen lassen, am besten vor der 1. IVF!

17

Ich würde dir stark zu einer Bauchspiegelung raten vor dem Juni Versuch. Nach einer BS steigen die Chancen definitiv. Ich wurde im gleichen Zyklus nach BS mit IUI schwanger, davor viele erfolglose ICSIs gehabt. Viel Erfolg!