Myom, BS und Eileiterdurchgängigkeit

Hallo Mädels,

Ich dachte wir können jetzt endlich mit der ersten IUI starten.

Konnte meine Frauenärztin nach einem Jahr erfolglosem Versuchen endlich überzeugen mich an die KiWu-Klinik zu überweisen.
Ich wusste ich hab ein Myom, aber meine Frauenärztin sagte immer, so wie es liegt sei es kein Problem und ich bin davon ausgegangen, dass das Problem nur bei meinem Mann liegt.

Der Arzt in der KiWu sagte sofort, dass das Myom entfernt werden müsste, da es aufgrund der Lage die Einnistung behindert😬.

Das Myom wird per GS im Krankenhaus entfernt.
Im Zuge dessen wird gleich auch eine BS und eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht.

Man soll den Eingriff ja in der ersten Zyklushälfte machen, kann mir jemand sagen wieso?

Mein Zyklus schwankt sehr
erste Zyklushälfte: 15-26 Tage
zweite Zyklushälfte konstant 14 Tage

In der Klinik die mich operieren wird wartet man 7 Wochen auf einen Termin (wird nur an einem Tag in der Woche operiert)und ich konnte nur so ca. ausrechnen, ob der Termin der mir angeboten wurde passt.

Wäre es je ein Problem falls mein Eisprung bis dahin doch schon stattgefunden hat?

Mach mir voll den Kopf, weil ich ja auch nicht kurz vorher den Termin absagen will, hab auch auf der Arbeit schon gesagt, dass ich da eine OP hab (keiner weiß warum)
aber bei solchen Wartezeiten kann ich einfach nicht genau sagen wo ich dann im Zyklus bin.

Jetzt zieht sich alles schon so ewig, ich werd bald 35 und ärgere mich auch darüber, dass ich meiner Frauenärztin so blind vertraut hab. 🙈 .

Danke für eure Antworten

Viele Grüße Sonnenschein2021

1

Hallo, das tut mir natürlich leid für dich, dass deine Frauenärztin so unbelehrbar war. Aber jetzt bist du ja den wichtigen Schritt gegangen und ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Glück! Ich hatte auch eine Myom Entfernung, auch während einer Gebärmutter und Bauchspiegelung und es ist alles gut gegangen. ich drücke dir also auf jeden Fall die Daumen. Bei mir haben die das auch gar nicht so eng gesehen, sie hätten empfohlen, dass in der ersten Zyklushälfte zu machen, denn nach dem Eisprung hätte man ja nicht sicherstellen können, dass da nicht vielleicht was befruchtetes versucht sich einzunisten. Aber einen anderen Grund haben sie mir nicht genannt!

Kannst du dann nicht noch mal im Krankenhaus oder wo du das machen lässt nachfragen, warum es ausgerechnet die erste Zyklushälfte sein soll? Wenn ein Zyklus so unregelmäßig ist, kannst du dich ja wirklich nicht darauf verlassen und wenn die auch nur so einen Grund wie bei mir nennen und das nichts mit zB der Höhe der Gebärmutterschleimhaut zu tun hat, würde ich es auch darauf ankommen lassen und den Termin trotzdem wahrnehmen. Es sei denn, dein Bauchgefühl sagt was anderes, aber wie schwer das manchmal mit der Arbeit zu koordinieren ist, weiß ich leider auch...

Viel Glück! 🍀🍀

2

Hallo,

hatte eine Adenomyom Entfernung mit Elektroschlinge. Ich sollte in der ersten Zyklushälfte antanzen, weil die am liebsten wenig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut haben wollen und die wollen sicher gehen dass nix eingenistet ist. So hat man mir das erklärt...

Der tatsächliche Termin bei mir war dann ein bis zwei Tage vor Eisprung. Also da sollte theoretisch die Schleimhaut schon aufgebaut sein. Trotz Blutungen durchs Adenomyom wurde es gemacht! Und auch da war die Ausschabung absolut kein Problem. Sie wurde problemlos durchgeführt. Alles gut gelaufen.
Ich denke so 100 Prozent genau muss der Termin nicht sein

3

Huhu,

die OP wird in der 1. ZH gemacht, um eine eventuell gerade entstehende Schwangerschaft nicht zu gefährden.

In der 2. ZH geht suche, dann solltet ihr in dem Zyklus aber verhüten oder verzichten.

Alles Liebe für die OP 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hi,
Ich habe grade ganz frisch die ganzen aufgezählten Sachen hinter mir.
Mir ging es auch so, durch die Fehlgeburten hatte ich keinen regelmäßigen Zyklus mehr und habe einen Termin gemacht und am Telefon angekündigt, dass vielleicht meine Tage kommen am Termin, wo ich den 30 zyklustag ungefähr hatte.am Telefon meinte sie, das macht nichts, habe aber bis Mittwoch gezittert dass sie ja nicht kommen und zum Glück kamen sie nicht. Sie haben am Mittwoch morgen einen 2fachen Schwangerschaftstest gemacht, um auszuschließen das ich schwanger bin und die OP wurde trotz 30 zykkustag gemacht, zusätzlich haben sie noch eine Probe von der gebärmutterschleimhaut entnommen und schicken sie weg (habe ich vorher schon machen lassen aber doppelt kann ja nicht scjaden) . Dann wurde noch ein polyp in der Gebärmutter entfernt und Wurde zur Untersuchung auch weggeschickt..
Mach dich nicht verrückt meine liebe, denn das habe ich schon die ganze zeit gemacht..
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :-)

5

Wo wohnst du denn?
Meine Krankenhausnachbarin ist auch 300 km zu diesem Arzt gefahren..wenn du eine Trophäe auf dem Gebiet suchst kannst du dich gerne melden, ich musste nur 2 Wochen auf dem Termin warten, länger nicht :-)

6

Meine Ärztin sagte nur, ich soll mir einen Termin in der ersten Zyklushälfte machen.
Ich bin so froh über eure lieben Antworten und Erfahrungsberichte, jetzt weiß, dass ich mich nicht verrückt machen muss, DANKE❤️

7

Also ich hatte eine OP wegen einem Myom, Bauchspiegelung ging nicht, weil das Myom zu breitflächig an der Gebärmutter angewachsen war. Aber soweit ich mich erinnere kam meine Mens ganz normal, vielleicht ein zwei Tage auf oder ab, aber nicht erwähnenswert. Ich hab mich nur bei der ersten Mens nicht getraut ein ob zu verwenden, weil ich nicht wusste obs weh tut oder nicht. Aber hab ja auch eine Kaiserschnittnarbe und die hat länger weh getan. Wie lange ich nicht schwanger werden durfte weiß ich nicht mehr, hat mich damals nicht interessiert, da ich damals Single war. Ich hoffe es war was Brauchbares für dich dabei. LG und alles Gute