Guten Morgen ihr Lieben.
Ich hab da mal eine Frage. Ich bin in der Kiwu Klinik über eine vzo schwanger geworden.
Due Klinik sagt als ET 16.12.
meine Gyn hingegen den 22.12. hat mich quasi 6 Tage zurück datiert.
Ist das schlimm?
Weil eig wurde mein ES ja genau berechnet 🤓
Entbindungstermin
Blöd ist das du halt 1 Woche länger arbeiten musst. Ich würde nochmal darüber sprechen mit ihr
Im Mutterpass steht ja der 16. und nicht der 22.
aber meine Gyn meinte halt, dass sie das nicht versteht.
Ja dann hast du eh schon deine Antwort und würde es dabei belassen! Die Kinder kommen sowieso wann sie wollen. Meine Kleine ist 16Tage zu früh gekommen. Wir haben ab Punktionstag gerechnet.
Andere gehen wieder über den Entbindungstermin drüber
Bei mir gab es auch Unterschiede. Die Klinik hat ab Punktion (Eisprung) gerechnet, die Gyn ab Transfer. Also hatte ich 5 Tage Unterschied. War ne ganze Weile kein Problem, blöd wurde es dann als ich übertragen habe
Da gab es in der Klinik dann Diskussionen zwischen den Hebammen, die sagten es macht keinen Unterschied und den Ärzten, die dann lieber die 5 Tage noch dazu rechnen wollten und zur Einleitung geraten haben.
Letztendlich wurde ich offiziell bei Et+8 und inoffiziell bei Et+13 eingeleitet. Das Kind war auch deutlich übertragen.
aber ist nicht klar, dass ab punktion gerechnet werden muss? du bekommst ja entwickelte blastos zurück, das ist ja was ganz anderes als würde man beim ES starten
Ja, eigentlich ist es allen klar, die mit dem Thema zu tun haben. Meine Gyn war aber von ihrer Sicht überzeugt und was sie in den Mutterpass geschrieben hat, musste so bleiben. Ich hab mehrfach versucht mit ihr zu sprechen 🤷♀️
Inzwischen habe ich einen Arzt der auch Reproduktionsmediziner ist. Macht das Leben deutlich leichter 😊
Ab punktion ist richtig gerechnet eigentlich.
Aber wenn es um zzrückdatieren geht, würde ich das machen lassen, dann hast du zum et etwas Zeit bis alle Stress machen mit dem einleiten ...
Bei mir wollten sie et+7 einleiten obwohl die Maus topfit war ... sie kam et+5 von selbst und die hebamme war sich sicher, dass der Termin falsch berechnet war und sie min 2 Wochen zu (früh!!!) War 🤣🤣🤣
Daher einige Tage mehr finde ich nicht schlecht.
Ich würde mich aus demselben Grund nie vordatieren lassen.
Ich wurde trotz IVF auch um fünf Tage zurück datiert. Jetzt ist sie immer größer, also passend zum tatsächlichen ET laut IVF. Damit es keinen Stress mit zu frühzeitigen Einleiten gibt, hab ich nicht auf eine Änderung im Mutterpass bestanden.
Da ich jetzt aber einen frühzeitigen Kaiserschnitt (ggf. SSW 36?) benötige, werde ich das mit den Ärzten im Krankenhaus noch mal besprechen und gegebenenfalls den tatsächlichen Termin eintragen lassen.