Impfung vor ICSI?

Liebe Mädels,
wir könnten im Juni mit unserem allerletzten ICSI-Versuch starten. Mehr möchten mein Mann und ich nicht mehr versuchen. Unsere KiWu-Geschichte geht nun schon seit 2016….

Ich mach mir sooo den Kopf, impfen lassen oder nicht. 😣

Wer von euch macht auch ne ICSI-Behandlung? Wie lange habt ihr Pause gemacht zwischen der Impfung und dem Start (wird bei uns langes Protokoll)?
Impfung und Stimulation, soviel dem Körper auf einmal „zuzumuten“ - kann das noch gesund sein? 🙈

Bitte bitte, ich bräuchte eure Meinung. Vielen Dank!

1

Meine Kiwu-Klinik sagt ganz klar: Impfen lassen❗

Pause ist nicht notwendig.

Es gibt dazu Stellungnahmen von gynäkologischen Fachgesellschaften und vom RKI. In anderen Ländern werden auch Schwangere geimpft, sogar vorrangig.

Die Frage kommt hier auch nur ungefähr 3 Mal am Tag 😉

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo, ich hab mich im Januar dagegen entschieden weil da die Empfehlungen nicht eindeutig war was ich jetzt total bereute. Ich hätte ja wenigstens die erste Impfung mitnehmen können.

3

Die Impfung wird auch in Deutschland vor Kinderwunsch empfohlen.
Wenn diese ICSI klappt und du schwanger wirst, sind du und dein Kind dann geschützt. Schwangere haben ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf, falls sie sich mit Covid anstecken. Am besten du liest dich etwas ein, damit du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Es gibt u.a. von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe eine Stellungnahme dazu.
Ich habe mich in der 20. SSW mit Moderna impfen lassen und habe esauch problemlos vertragen. Die zwei Impfung ist dann in der 24. SSW.
Alles Gute!

4

Das geht aber nicht in einem impftzentrum, oder ? Wohin geht man wenn der Hausarzt nicht impft ?

6

War bei mir auch schwierig und eine ziemliche Rennerei. Viele Ärzte lehnen es ab Schwangere zu impfen solange es keine offizielle Empfehlung der STIKO gibt. Ich habe bei vielen Ärzten angefragt, bevor ich einen gefunden habe.

5

Ich habe die Frage auch vor einiger Zeit hier gestellt.

Meine Ärztin sagt mittlerweile, einfach impfen lassen. Ich habe die erste Impfung vor fast drei Wochen bekommen, habe heute ZT 1 und starte daher kurzfristig mit der Stimulation. Ich werde nächste Woche, also etwa ZT 5-7 die zweite Impfung bekommen. Also etwa eine Woche danach dann die Punktion haben. Ich habe gar keine Bedenken mehr und freue mich einfach, wenn ich dann durch bin 🙃

7

Hallo,

ich wurde am Dienstag ganz spontan in der Kiwu geimpft, an Zt 2. Ich fange jetzt direkt an, das ist wohl kein Problem.

Sollte der Versuch klappen, entfällt die 2. Impfung (außer es gibt bis dahin neue Erkenntnisse zur Impfung in der Schwangerschaft) oder ich bekomme sie am 20.06.


Liebe Grüße

8

Also ich wurde diesen Dienstag das 2. Mal geimpft und starte Ende Mai in die ICSI.
Meine Klinik und mein FA befürworten das Impfen absolut ohne wenn und aber.
Ich hab also ca. 2 Wochen Pause zwischen Impfung und Stimulationsstart.

Die Pause muss so lang nicht sein. Der Impfstoff ist in wenigen Stunden abgebaut und die Reaktion des Körpers darauf nach spätestens 3-4 Tagen auch vorbei.

9

Es gibt keine Studien bezüglich des Einflusses einer Impfung auf die Fruchtbarkeit. Dann sagen sie natürlich, dass eine Schwangerschaft mind. 2 Monate verschoben werden soll.
Das ist genau wie bei den Medikamenten, bei denen sie keine Studien an Schwangeren durchführen wollten. Die schreiben dann einfach in den Beipackzettel, dass eine Einnahme in der Schwangerschaft nicht empfohlen ist. Bezüglich der Spätfolgen einer Corona-Erkrankung gibt es bereits Erfahrungen und die sind teilweise beängstigend. Warum glauben die Menschen eher irgendwelchen dubiosen Mythen, Geschwätz anstatt die Faktenlage zu checken?