Nullbefruchtungen bei ICSIs

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich das letzte Jahr nur still mitgelesen habe, bin ich jetzt doch an dem Punkt, aktiv eure Erfahrungen zu suchen.

Seit 04/2018 versuchen wir nun Nachwuchs zu zeugen. Ich 33 Jahre, mein Mann 42 Jahre

Nachdem bis Sommer 2020 nichts passiert ist, sind wir in die Kiwu gegangen.
Wir haben bis dahin nur meinen Schilddrüsenunterfunktion behandelt und bei 1,... eingestellt. Mehr wollte meinem FA, wie z.B. Bauchspiegelung etc., bis dahin nicht machen und erst ein Spermiogramm meines Mannes abwarten.
Dies haben wir dann in der Klinik anfertigen lassen. Erschreckendes Ergebnis OAT III ( er hat bereits eine 17jährige Tochter)... sogar Kryptozoospermie. Er hat Profertil genommen und die heißen Wannenbäder weggelassen. Immerhin sind wir dann wieder auf 5 Mio/ml gekommen. Mehr wird es aber nie wieder werden...
Nachdem alles geklärt war, sind wir dann 01/2021 in die 1. ICSI gestartet. Total optimistisch... schließlich fehlt mir ja nichts laut Befund.
Obwohl mein FSH-Wert von 9,4 und AMH 1,61 auch nicht der Hammer sind. Leider ist der Prof auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht sonderlich auf die Werte eingegangen.
Stimulation mit 150 Ovaleap. Kurzes Protokoll
1. Schock: nur 3 Follikel, aber immerhin auch 3 Eizellen. Und dann der 2. Schock: Nullbefruchtung.
2. ICSI Ende Februar nach Pausenzyklus
Stimulation mit 250 Gonal F, kurzes Protokoll
9 Follikel und 9 Eizellen.. Befruchtung einer Eizelle . Transfer an Tag 2..ein 3-Zeller - negativ
3. ICSI langes Protokoll
am 13.4. Enantone Depot zur DR
Stimulation am 01.05 mit 300 Menogon. Beim US waren nur ca. 5 Follikel zu sehen. Gestern 14:30 Uhr Punktion von unglaublichen 12 Eizellen. Heute um 10:30 Uhr der Anruf . Nur eine Eizelle hat sich befruchten lassen und 3 Vorkerne entwickelt. Also wieder eine Nullnumner. Sie will noch bis morgen warten, aber Hoffnung brauchen wir uns natürlich nicht mehr machen.
Dieses Mal hatten wir auch extra 38h vor Punktion mit Ovitrelle ausgelöst.
Bei der 1. Und 2. ICSI wurde auch die Calcium-Ionophor Lösung zur Eizellaktivierung genutzt, hat aber anscheinend auch nichts gebracht.

Wie blauäugig ich doch daran gegangen bin. Jetzt scheint es also doch an meinen Eizellen zu liegen?
Ich kann echt nicht in Worte fassen, was dieser Anruf heute mit uns gemacht hat...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ich wünsche euch soooooviel Kraft und Energie für eure Wege!!!
LG Hope

1

Hallo,

Das ist echt hart, und es tut mir sehr Leid, dass euch das ständig passiert. 😕

Meine Eizellen waren wohl auch ein Teil des Problems, ich hatte beim ersten Male viele unreife und auch nur eine Befruchtung. Beim zweiten Mal habe ich mit Pergoveris stimuliert und erziehlte wirklich super Resultate (6 Eizellen befruchtet, davon 4 Blastos) . Ich kann dir also nur einen Rat geben:nämlich es mal mit Pergoveris zu versuchen.

Liegt es denn durch die Nullbefruchtungen tatsächlich an den Eizellen? Haben die Ärzte das so gesagt?

Wenn bei ICSIs schlechte Befruchtungen stattfinden empfehlen die Ärzte oft eine PICSI. Dort werden die Spermien nochmal extra ausgesucht, nämlich nur die, die eine Membran-Bindungseigenschaft vorweisen. Das würde ich auch mal ansprechen.

Ich wünsche euch viel Glück!

Dragonflies 🌺

3

Naja der Prof, der mich während der ersten beiden ICSIS betreute, hat sich nicht richtig geäußert. Die neue Ärztin meinte schon, dass es bei schlechten Befruchtungsraten eher von der Eizellqualität kommt. Die Dame aus dem Labor geht wohl auch von aus, sagt aber man kann nicht festmachen, ob es an Spermien oder EZ liegt.

PICSI hatte die jetzige Klinik leider nicht angeboten. da jetzt aber sowieso ein Wechsel ansteht, werde ich uns eine suchen, die dies und die IMSI anbietet.

Nach Pergoveris hatte ich auch direkt vor der 2. ICSI gefragt. Wurde noch belächelt, es sei eher für Ältere ...Tzzzz.
Dankeschön, ich werde es dann auch direkt nochmal in der neuen Klinik ansprechen.

5

Für "Ältere"?? 😳😅 Ich bin 31!
Naja, am Ende hat Pergoveris mir zum Erfolg verholfen.

Ich drück die Daumen bei der neuen Klinik!

2

Oh liebe Hope, das tut mir sehr leid. Es muss schrecklich für dich sein, ich fühle mit dir mit! Hast du denn BS und GS gemacht? Endometriose kann die EZ-Q beinflussen. Machst du pimp my eggs? Wie ist denn die Morphologie bei deinem Mann? Alternativ kannst du eventuell DHEA versuchen oder ICSI naturelle bzw. mini ICSI (manche Wissenschaftler sind der Meinung, dass die ganzen Hormone die EZ-Q beinflussen). Vllt. aber auch ein anderes Medikament zur Stimu (e.g. manche Mädels schwören auf Pergoveris).

4

Hab vielen Dank!

PME habe ich schon in den letzten Monaten gemacht. Aber nicht ganz akkurat bzw. Habe ich erst die letzten 6 Wochen nochmal Gas gegeben. Mein DHEA Wert war ziemlich gut, deshalb hatte ich den Gedanken erstmal verworfen. Aber sollte ich auch unbedingt ansprechen.

Die Ärzte meinten, dass sie jetzt auch schon alles aus der ,,Trickkiste“ angewendet haben 😳 Deshalb hoffe ich, dass die neue Klinik auf Ursachenforschung geht und dann auch BS und GS durchgeführt wird
Die Genetik sollte doch sicherlich auch mal überprüft werden?!

Die Morphologie meines Mannes ist bei ca. 4%, also gerade in der Norm. Obwohl es schon immer schwankt.
Nächstes Mal möchte ich aber auch eine PiCSI oder IMSI.

Danke für deine Tipps!!!
Dabei habt ihr selbst so einen steinigen Weg.
Ich wünsche euch unendlich viel Glück und Kraft!

6

Also ich habe schon in 4 Kliniken gehört, dass IMSI/PICSI laut neuen Studien nichts bringt. Ich dachte eher an eine DNA-Fragmentierung, wobei es auch da hieß: es bringt nichts. Aber 4% ist ja auch ok, und die Morphologie soll ja nicht ausschlaggebend sein. Mein Azt meinte - bei ICSI liegt es meistens an der EZ, selbst bei IVF kann das auch der Fall sein. BS/GS wäre schon mal der richtige Schritt. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen viel Erfolg! Und danke dir auch!

7

Hallo liebe Hope,

ich kann dir leider keine Tipps geben, aber nachvollziehen wie du dich fühlst.

Ich hatte Mittwoch PU mit 9 Eizellen, davon 7 reif und am nächsten Morgen der Schockanruf, keine einzige befruchtete Eizelle. Wir hatten beim ersten Kind 3 ICSI gehabt und jedesmal waren mehr als genug befruchtete dabei. Stimuliert hatte ich mit Gonal F.

Wie es weiter geht - keine Ahnung. Am Donnerstag ist Gespräch mit dem Arzt geplant. Mal sehen was er sagt.

Ich wünsche dir alles Gute und einen baldigen Erfolg ☀️

9

Hallo meine Liebe,

hab vielen Dank für deine Zeilen.

Ich hoffe, ihr erhaltet morgen neue Ansätze und wünsche euch alles Gute für den nächsten Versuch.

Die Biologin hat mir Montag nochmal mitgeteilt, dass unsere schlechte Befruchtungsrate definitiv auf meine EZ zurückzuführen ist...

Ich empfehle dir auch Pimp my Eggs und in die Ca-Ionophor-Lösung und drücke die Daumen für den nächsten Versuch...

Ich habe tatsächlich Sonntag früh den Anruf erhalten, dass 2 EZ sich doch durchgekämpft haben und Montag gab es einen 6- und 7-Zeller zurück.

Bleib stark!!!

10

Oh schön, doch noch gute Nachrichten 😀
Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Was genau ist denn dieses Pimp my Egg? Gibt's das all in one? Oder muss ich diverse Vitamine usw nehmen?

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten eine IVF mit 0 Befruchtung. Direkt nachdem ich wach wurde aus der Punktionsnarkose wurde uns eine Not Icsi angeboten. Haben wir gemacht. Es kam zwar zur Befruchtung, aber alle an Tag 3 verendet... Haben dann 2 Monate Pause gemacht, mein Körper war ziemlich durcheinander. In der Pause hab ich abgenommen. Wir haben anders stimuliert. Mit Gonal-F. Das war super! Hab es mega gut vertragen. Mein Sohn wird im Folgezyklus demnächst 1 Jahr alt. Viel Glück und Kraft für den nächsten Versuch