Corona Impfung während Clomifen

Hi,

um uns herum bekommen gerade alle Termine für die Corona-Impfung. Ich möchte nicht, dass jemand in unserem Umkreis etwas von dem Kinderwunsch erfährt und möchte erst darüber reden, wenn wir ca. in der 16 Woche sind und somit auf der sichereren Seite. Wir haben auch zwei Kinder im Teenageralter, die das nicht mitbekommen sollen, sollte etwas schief gehen.

Meine Ärztin meinte, dass ich mich während der Behandlung nicht impfen lassen sollte und wenn ich mir eine Impfung hole, dann zwei bis drei Wochen nach jeder Impfung warten müsste. Nun kommt es natürlich drauf an, wann man den Termin bekommt, was ja auch noch etwas dauern würde. Dann würde sich unsere Zeit noch mehr nach hinten verschieben. Und ich hab gelesen, dass man höchsten sechs Zyklen Clomifen hintereinander machen sollte und dass sich die Zyklen gegenseitig beeinflussen, dass man im nächsten Zyklus also schon bessere Voraussetzungen haben würde, wenn man den Zyklus davor schon Clomifen genommen hat.

Das sind halt Gründe für mich, dass ich mich erstmal nicht impfen lassen möchte, weil ich diesen Kreislauf ungerne unterbrechen will.

Auf der anderen Seite, weiß ich nicht, was ich den Leuten sagen soll, die nachfragen, wann ich mich impfen lasse, da ich ja nichts von dem Kinderwunsch erzählen möchte.

Habt ihr Ideen?

1

Meine Kiwu-Klinik empfiehlt ganz klar: Impfen lassen ❗

Pause ist nicht notwendig.

Es gibt entsprechende Stellungnahmen von gynäkologischen Fachgesellschaften und vom RKI.

In anderen Ländern werden auch Schwangere geimpft, vorrangig sogar.

Einfach beides parallel machen und gut ist.

Die Frage kommt hier mehrmals täglich.

Clomi verliert nach ein paar Zyklen häufig die Wirkung und es gibt Probleme mit der GMSH. Daher sollte man es nicht zu oft nehmen. Es ist richtig, dass es teilweise noch nachwirkt. Es gibt andere Medikamente, die man unbegrenzt nehmen kann (FSH Spritzen). Aber nach 6 erfolglosen GVNP-Zyklen sollte man sowieso über weitere Schritte nachdenken.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke, für die schnelle Antwort. Ich finde es so verwirrend, dass selbst die KiWu-Kliniken unterschiedliche Meinungen haben und frage mich, wo das herkommt.

Hab gerade nochmal im Internet direkt danach gesucht und auf zwei verschiedenen Seiten gefunden, dass man nach der zweiten Impfung zur Sicherheit zwei Monate warten sollte.

Bei all den verschiedenen Meinungen ist es schwierig zu wissen, was nun das Beste ist. Danke auf jeden Fall, es ist gut zu wissen, dass deine KiWu-Klinik dazu rät.

3

Hallo,
Ich habe auch kurz eine Rückfrage dazu?
War die Aussage auf einen Impfstoffart bezogen?
Ich bin mit Astra geimpft und höre nun, dass ich 1 Zyklus Pause machen soll.

Danke

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Ich durchforste auch das Internet nach Antworten zur Impffrage. Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wird man mit bestimmten Unsicherheiten leben müssen.
Meine Ärzin in der KiWu Klinik meinte, wir sollten mit der Behandlung bis 2 Wochen nach der Spritze warten. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Corona-Impfung im speziellen, sondern allgemein auf Impfungen. Oder auch auf einen einfachen Schnupfen.
Sie meint, die Impfung selbst schade zwar nicht, senke aber die Chance auf eine SS um ein paar Prozent, einfach weil das Immunsystem stark beschäftigt ist. Daher sollen wir es zwar unbedingt selbst weiter versuchen aber die teure Behandlung (die wir auch noch selbst zahlen müssen) starten wir erst im Zyklus danach.
Ich glaube, für eine Behandlung "nur" mit Clomifen würde ich nicht warten.

Mein persönliches Problem ist aktuell die Frage der 2. Impfung. Den Termin habe ich genau zu dem Zeitpunkt ES+12/13/14. Wenn ich postiv testen sollte, wüsste ich nicht, was ich machen soll. Na mal schauen, warum sollte es gerade jetzt nach 20 Monaten klappen.....#augen

Dir alles Gute!