Wie viele IVF Versuche habt ihr hinter euch gebracht?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum. Nach meinem letzten (dem dritten) IVF-Versuch, habe ich am Montag den SST machen lassen. Der HCG-Wert zeigte, dass es eine Einnistung gab, aber keine weitere Entwicklung.

Jetzt schwankt meine Stimmung ständig: In einem Moment bin ich zuversichtlich und denke, einfach weitermachen, bis es klappt. Im nächsten Moment denke ich, es ist sinnlos und ich muss langsam loslassen und mich von dem Babygedanken verabschieden.

Ich wollte mir hier bei euch ein bisschen Mut fürs Weitermachen und Dranbleiben holen.

Hat jemand von euch mehr als drei Versuche unternommen und ist über die ersten 12 Wochen Schwangerschaft hinausgekommen?

Dies ist meine bisherige Geschichte:

Ich bin 42 Jahre alt.

1. IVF: 14 Eizellen entnommen, 2 Blastozysten eingesetzt, 1 Kryo
2. IVF: 11 Eizellen entnommen, 2 Embryos nach Tag 4 eingesetzt, 2 Kryo
3. IVF: 9 Eizellen entnommen, 2 Blastozysten eingesetzt

Nach allen 3 IVF's war ich schwanger, hatte aber einen Abort innerhalb der ersten 9 Wochen, der Kryoversuch war leider negativ.

Gerinnung und die Chromosomanalyse bei mir & meinem Partner waren alle ok, die Analyse uteriner natürlicher Killerzellen hat gezeigt, dass ich zu viele Killerzellen habe, weshalb ich beim 3. Versuch zusätzlich noch Infusionen bekam.

Nach dem letzten erfolglosen Versuch riet mein Arzt uns nun, nach Belgien zu gehen, um eine Präimplantationsdiagnostik vornehmen zu lassen. Er sagte, wenn man da feststellt, dass es genetische Gründe für die Fehlgeburten gibt, dann wüssten wir Bescheid und es würde keinen Sinn machen, weiter zu machen.

Jetzt habe ich mich mal erkundigt, welche Kosten da auf uns zu kämen. Nach meiner Recherche liegen die Kosten insgesamt (inkl. IVF) bei 12.000 EUR.
Wir überlegen jetzt, ob das Sinn macht oder ob man nicht einfach statt dessen 1-2 weitere IVF's vor Ort unternimmt?!

Ich freue mich so sehr auf Nachrichten von euch.

Liebe Grüße

Ellie

1

Hallo! Fühl dich erstmal gedrückt! Mist dass du das alles mitmachen musstest.

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, würde dir aber den Tipp geben, evtl erstmal noch weitere Dinge abklären zu lassen, falls nicht schon geschehen. Ich geh jetzt mal davon aus den Standard hast du: GM /Bauch Spiegelung, SD Diagnostik, Insulinresistenz etc.

Bei deiner Geschichte würde mir eine KIR Gen Diagnostik einfallen. Ich bin da auch erst frisch drauf gestoßen. Falls du bei der DKMS registriert bist, die haben die Befunde oft einfach so und können sie dir schicken. Ansonsten kann man das untersuchen lassen. Es gibt wohl 5 aktivierende Kir Gene die fürs schwanger werden bzw. bleiben wichtig sind. Fehlen die, kann man soweit ich mich jetzt informiert habe, z.B. Granocyte spritzen. Auch kein günstiger Spaß, aber keine 12.000€. Mir fehlen 4 der 5 wichtigen und ich werde meine Klinik darauf ansprechen ob wir das mit dem Granocyte bei der nächsten ICSI probieren wollen. Ist wohl alles noch nicht so ganz erforscht, also kein Standard und natürlich ohne Gewähr auf Erfolg.

Ich werde in ein paar Monaten 39 und habe mir schon überlegt falls dieses Jahr die ICSIs fehl schlagen, dass wir uns über Eizell/Embryonenspende im Ausland informieren. Wenn das für euch eine Option ist, würde ich das Geld lieber dafür aufheben.

Wie auch immer es bei euch weiter geht, alles alles Liebe für euch! Und du weißt ja: Wenn man hinfällt, Aufstehen, Krönchen richten und weiter machen! Daumen sind gedrückt. LG Erin

9

Hallo Erin,

danke dir für deine liebe Nachricht!

Von der KIR Gen Diagnostik höre ich jetzt zum ersten Mal. Da frage ich gleich am Montag mal in der Klinik nach. Danke dir!

Bei mir hat man zusätzlich noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht, hier war alles ok. Meine Schilddrüse ist mit L-Thyroxin richtig eingestellt, die umfangreichen Bluttests zeigen insgesamt immer gute Werte und keine Auffälligkeiten.

Mein Arzt hat gesagt, dass er mir nicht zu einer Eizellenspende raten würde, weil es bei mir ja mit der Schwangerschaft bzw. der Einnistung klappen würde?!
Ich schiebe es schon aufs Alter, auch wenn ich "für mein Alter" bisher wohl gute Ergebnisse erzielt habe. Das ist es halt auch, ich setze mich so unter (Zeit-)Druck, weil die Uhr ja tickt, dass mir das am Ende im Weg steht und es deswegen nicht klappt. Aber man kann sich so schlecht befehlen, mal lockerer ran zu gehen, gell.

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass die nächste ICSI.

Liebe Grüße Ellie

2

Huhu,

ich bin gerade bei meiner 4. IVF.

Ich war nur bei der 1. IVF schwanger, Abgang 8. SSW. Die anderen beiden Versuche waren komplett negativ (insgesamt 5 TF).

Ich denke, bei dir spielt leider das Alter eine Rolle, die Eizellen sind einfach nicht mehr so gut.

PID würde ich persönlich nicht machen. Ich finde es zu teuer.

Man kann damit natürlich schon das Risiko für eine weitere FG verringern, aber ganz ausschließen lässt es sich sowieso nicht.

Wir haben nach der 3. erfolglosen IVF noch die Partnerimmunisierung machen lassen.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Hallo Luthien,

danke für deine Nachricht.

Ja, du hast recht, mein Alter spielt natürlich keine unerhebliche Rolle, das lässt sich nicht wegdiskutieren... Nur haben die Ergebnisse der ganzen Tests und Untersuchungen und Eingriffe, die da mit einem gemacht werden, gezeigt, dass ich gesund bin oder zumindest einer Schwangerschaft nichts im Wege stehen sollte.
Und mein Arzt hat mir bisher auch Mut gemacht und gesagt, dass der Output an Eizellen und befruchteten Eizellen für mein Alter sehr gut ist?!

Es kann natürlich auch immer Zufall mitspielen und dann ist die Erfolgsquote bei Ü40 grds. ja nicht so hoch, aber bei manchen in meinem Alter klappt es ja noch, daher habe ich die Hoffnung, dass das bei mir auch noch was wird
(-> gerade denke ich jedenfalls so, das kann gleich schon wieder ganz anders aussehen - ob das nach einer biochemischen Schwangerschaft auch so ein hormonelles Auf und Ab ist?!).

Partnerimmunisierung spreche ich auch mal an, danke dir. Wir haben beide eine Chromosomenanalyse machen lassen, die unauffällig war, aber ob eine Partnerimmunisierung auch geprüft wurde, weiß ich gerade nicht.

Ich drücke dir bei deiner aktuellen IVF die Daumen!

lg Ellie

3

Hallo,
ich finde erst einmal, dass du für dein Alter echt jedes Mal toll auf die Stimulation angesprochen hast! Das finde ich erst mal sehr positiv!! Da hab ich damals mit Anfang 30 zT deutlich weniger drauf angesprochen. #schwitz Wenn bei deinem Mann genetisch alles OK ist, finde ich auch eine PID nicht unbedingt nötig, da würde ja eine Polkörperdiagnostik reichen, falls ihr überhaupt etwas machen möchtet. Ich finde das immer so doof, auf dem Alter rum zu reiten, aber beim Thema Kinderwunsch wird das Alter ja leider sehr früh präsent. Ich denke, dass man mit 42 unter Umständen einen etwas längeren Atem braucht und da vielleicht wirklich erst die 4. oder 5. IVF erfolgreich anschlägt. Ich meine auch bei jüngeren Frauen klappt es ja oft erst durch die 4. oder 5. IVF. Garantieren kann es einem natürlich niemand, aber wenn ihr dazu bereit seid, das finanziell stemmen könnt usw., würde ich denke ich mindestens noch eine 4. IVF machen. Da du genug Eizellen hast, könntet ihr die IVF/ICSI ggf. auch gleich mit einer Polkörperdiagnostik kombinieren. Wenn es dann wieder nicht klappt, könntet ihr immer noch über Alternativen nachdenken.
Liebe Grüße

7

Hallo,

Wow, also deine Ausbeute bei den ivfs klingt gut und da ihr ivfs hattet und keine icsi spricht das auch so für ne gute Befruchtungsrate und somit auch ‚ gutes‘ Sperma...
Dennoch denke ich es ist gut, dass euer Arzt das mit der PID Empfohlen hat! Über 50%der Eizellen sind mit Ü 35 genetisch unbrauchbar bei ü40 macht es noch mehr aus..
Wenn Dk so teuer ist, dann schaut mal in Tschechien oder Spanien nach, dort kann man bei manchen Kliniken in die Preislisten einsehen.
die Einnistung klappt bei dir ja prima, wie waren bei dir die Werte in der Frühschwangerschaft wie Progesteron und Östrogen? gut/ausreichen?! Evtl hätte man da noch etwas auffüllen können um diese zu halten...?
Lg loni

11

Hallo Whocares,

danke für deine liebe Nachricht.

Ja, das Alter ist nicht wegzudiskutieren, ich weiß. Und das ist auch mit das einzige, an dem man nichts ändern kann, gell.

Von einer Polkörperdiagnostik höre ich gerade auch zum ersten Mal, das klingt nach einer guten Idee. Ich habe am Montag einen Termin in der Kiwu-Klinik, dann frage ich dort noch einmal nach.

Ist es so, dass es auch bei Jüngeren erst nach dem 4. oder 5. Versuch klappt? Ich habe mich zwar mal durch sämtliche Statistiken gelesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo gesagt wurde, wenn es 3 oder 4 Mal nicht geklappt hat, die weiteren Versuche vermutlich ebenfalls keine große Aussicht auf Erfolg hätten?! Aber vielleicht vertue ich mich. Ich hoffe, du hast recht!:-)

Also die Behandlung ist schon teuer, aber ein, zwei IVFs würde ich noch machen. Vor allem im Hinblick auf die Kosten in Belgien wirken die hier zu Lande ja beinahe wie ein Schnäppchen. Die Klinik in Belgien scheint sehr renommiert zu sein, aber da kostet das erste Skype Interview schon 250 EUR... Ich glaube, da lassen wir die Finger von.

Liebe Grüße Ellie

weitere Kommentare laden
4

Hi liebes,

Das tut mir sehr leid das du schon so einen langen Weg hast 🙁. Aber ich finde für 42 hast du noch eine ziemlich gute Ausbeute uns das du jedes mal ss geworden bist ist auch super. Da würde ich ohne Präimplantationsdiagnostik ausprobiert zu haben glaube ich nicht auf geben. Und würde deinem Arzt recht geben. Sind die Embryonen alle auffällig weiß man es. Sind sie ok und du hast trotzdem Abgänge weiß man das es sich lohnen kann dich nochmal komplett auf den kopf zu stellen

Und PID kann man auch in Tschechien oder vielen anderen Ländern machen. In meiner Klinik in Prag ist das mit der Basis ICSI für 6000 mit drin (3100 € ICSI, 2900 € PID). Man kann auch mehrere ICSI machen, Embryonen sammeln und dann alles zusammen zur PID schicken denn die kostet immer 2900 Euro egal wie viele Embryonen.

Ich bin im 4. TF ss dort geworden. Davor hatte ich zwei negative IVFs in Deutschland mit 3 TFs, sowie zwei kurze natürliche Schwangerschaften.

Für uns war der Gang ins Ausland der absolut richtige Weg. menschlichere Behandlung, besseres Ergebniss der PU und Entwicklung und jetzt 16 ssw.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es doch noch klappt 🍀🍀🍀

5

Also ich meinte im 1TF in Prag, war aber der insg. 4. 😊

12

Liebe Amphiura,

vielen Dank für deine aufmunternde Nachricht. Ich freue mich sehr, dass du im Ausland so einen Erfolg hattest. Die Preise, von denen du da sprichst, sind ja ähnlich, wie bei uns hier in Deutschland, vielleicht wäre das für uns auch eine Option. Musstest du denn für jedes Ultraschall und jede Blutabnahme nach Prag? Würdest du mir vll verraten, welche Klinik das genau ist?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft:-)

Liebe Grüße

Ellie

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
Es tut mir total Leid 😥

Aufgrund deines Alters würde ich das lassen! Und die 12000€ in eine Eizellspende investieren.
Ausser ihr habt das Geld total locker.

Ausserdem weiss ich von einer Freundin die ihre Embryonen testen hat lassen (in Österreich erlaubt) das nur Tag 5 Embryonen punktiert werden können die sehr gross sind, sonst ist die Gefahr riesig das zu viel Punktiert wird und der Embryo beschädigt wird.
Und ich Zweifel wirklich dran ob 12000€ reichen. Das Material wurde nach England geschickt weil es da am Billigsten ist in Europa und sie hat 5500€ für 3 Embryonen bezahlt.

13

Hallo,

ohje, das klingt tatsächlich nicht so ratsam... und dann schicken die das noch quer durch die Weltgeschichte?!

Danke dir für deine Nachricht. Die Eizellspende, puh, darüber mag ich gerade noch nicht nachdenken. Ich habe jetzt noch einen Kryo Versuch vor mir, ggf. setzen wir uns danach mal damit auseinander, wenn uns bis dahin nicht die Luft ausgegangen ist....

Liebe Grüße

8

Ich würde noch 1-2 ivfs probieren, wenn du weitere fg verkraften könntest.. was ich dir natürlich nicht wünsche.
Ich habe mit 35 einen Bub zur Welt gebracht, dann 5 fg innerhalb 3 Jahren u dann vor kurzem mit 40 mein 2. Kind zur Welt gebracht. Allerdings hab ich kaum noch ez, ich versuchte 2 ivfs weil ich dachte das funktioniert vielleicht dann schneller, waren beide negativ aber auch je nur 2 ez punktiert. Ss wurde ich immer natürlich trotz Amh wert von 0,3/0,8.
Ich habe immer weiter probiert weil ich wusste, ich verkrafte Frühaborte wenn auch nicht leicht das ganze.

Wie schon geschrieben wurde, würde ich auch über ez Spende nachdenken.
Weitere Diagnostik halte ich für wenig sinnvoll aufgrund des Alters. Außer Gerinnung das ist wichtig.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

14

Hallo Joyce,

danke dir für deine Nachricht.

Oh, das war bei dir auch einer langer Weg. Ich freue mich sehr für dich, dass es bei dir 2x geklappt hat. Und es klingt für mich fast wie ein Wunder, die IVFs haben nicht geklappt, und dann klappt es auf natürlichem Wege doch.

Die Option habe ich bei mir schon gar nicht mehr bedacht, ich denke nur noch an Kliniken und mögliche medizinische Schritte. Vielleicht sollte ich der Natur auch noch einmal eine Chance geben#gruebel. Ich hatte zuletzt einen AMH Wert von 3.72 (allerdings vor anderthalb Jahren am Anfang meiner Behandlung). Die Gerinnung hat man schon geprüft, da war alles ok.

Vor einer EZ-Spende schrecke ich noch etwas zurück, das ist ja noch einmal eine ganz andere Sache, gell. Momentan denke ich, vor allem nach euren Nachrichten, dass wir es noch ein, zwei Mal mit weiteren IVFs versuchen sollten. Wenn das nicht klappt und wir haben immer noch nicht mit dem Thema abgeschlossen (wovon ich bei mir sicher ausgehen kann), müssten wir neu überlegen.

Danke dir und liebe Grüße Ellie

15

Hallo,

da habt ihr ja schon ordentlich was mitgemacht. Tut mir wirklich leid. Aufgrund deines Alters, würde ich vielleicht noch 1-2 Versuche wagen, wenn ihr die Kraft dazu habt. Falls es dann nichts wird, über Eizellspende nachdenken. Leider ist es ja so, dass viele Eizellen mit steigendem Alter der Frau genetisch nicht mehr in Ordnung sind.

Alles Liebe für euren Weg

Aurori

24

Hallo Aurori,

danke dir:-)

19

Hallo 🙋‍♀️,

Tut mir leid das es so bei dir läuft. Trotz der vielen Eizellen die bei dir gewonnen wurden denke ich, dass dein Alter die entscheidende Rolle spielt. Die Qualität der Eizellen wird vermutlich nicht mehr gut sein.
Ich hätte bei deinem Alter auch Respekt vor dem deutlich erhöhten Risiko einer Trisomie 21.
Habt ihr schon einmal über Eizellspende nachgedacht? Das könnte euch vermutlich schneller zum Wunschkind verhelfen.
Alles Gute

25

Hallo Wish6,

bisher war Eizellspende noch kein Thema, mein Arzt hat mir auch nicht dazu geraten, weil er meinte, mit der Einnistung würde es bei mir ja klappen?! Ich spreche es noch einmal an. Danke dir und liebe Grüße

Ellie

20

Hallo, ich bin 46 Jahre alt und in der 16 ssw. Ich habe insgesamt 5 iuis, 4 ivfs und drei icsis in Dänemark hinter mir. Ich bin letztenendes auf icsi umgestiegen, weil eine Pid nur dann aussagekräftig ist, weil es ansonsten DNA von anderen Spermien eventuell das Ergebnis verfälschen, so wurde es mir erklärt. Bei den 4 ivfs ohne pid hatte ich bei 6 transfers davon einmal det einmal eine kurze Einnistung, das war dann aber ein Windei. Bei der ersten icsi hatte ich 3 Blastos mit AB Qualität. Leider hat sich dann rausgestellt, dass keine einzige genetisch in Ordnung war. Bei der nächsten Icsi hat es leider keine einzige bis ins Blastostadium geschafft. Ich wollte dann schon aufgeben, aber irgendwie konnte ich das dann auch nicht und habe mir gesagt, ein letztes Mal versuche ich es noch. Nach diesem Versuch hätte ich mir für eine Eizellspende sowieso eine andere Klinik suchen müssen, weil ich die dänische Altersgrenze überschritten hätte. Bei meiner letzten Icsi konnten 24 Eizellen punktiert werden von denen es gerade mal zwei ins Blastostadium geschafft haben. Davon war dann aber eine genetisch ok - mit der bin ich dann auch gleich schwanger geworden. Eine icsi inklusive Pid und Medikamente hat ca 8000 Euro gekostet. Tschechien ist soweit ich weiß noch günstiger. Wenn ich daran denke, dass es ohne Pid mindestens drei Transfers gegeben hätte, bei denen niemals eine Chance bestanden hätte, wird mir ganz anders. Ich würde auf jeden Fall die Pid empfehlen. Lg Margrit

26

Hallo Margrit,

danke für deine Nachricht. In welche Klinik seit ihr denn dann gewechselt zuletzt? Und wow, 24 Eizellen! Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Preise sind, oder? 8.000 EUR versus 12.000 EUR ist schon ein Unterschied.

ich habe den Sinn einer PID bei mir nicht so recht verstanden. Die kann meines Wissens nur an Blastozysten unternommen werden, davon hatte ich zuletzt 2 und die sind mir dann auch transferiert worden. D.h. die haben mit den 2 keine Auswahl und können mir nur auch max. die beiden einpflanzen. Der einzige Vorteil wäre, dass ich um einen MA herumkommen könnte, aber wirklich Sinn macht das für mich nur, wenn ich mehr als 2 Blastozysten habe, aus denen dann die mit der besten Qualität ausgewählt werden kann - oder verstehe ich das falsch?

LG Ellie

31

Hi, ich war in der Aagaard Klinik in Aarhus. Es ist so, dass immer alle Eizellen in die Blastokultur gegeben werden. Von denen, die es zu Blastos schaffen werden einige Zellen entnommen und zu Genanalyse nach England geschickt. Die Blastos selbst werden eingefroren bis zu einem eventuellen Transfer. Nach ca. 3 Wochen ist dann das Ergebnis da, ob bei den Blastos Chromosomenfehler vorliegen. Bei mir war es so, dass von fünf untersuchten Blastos nur eine keine Chromosomenfehler hatte. Die drei die bei der ersten icsi entstanden sind wären mir ohne die Pid transferiert worden, weil sie rein optisch völlig ok aussahen. Ich wäre auf jeden Fall dreimal enttäuscht worden, weil sie wegen der Chromosomenfehler nicht oder nur sehr kurz lebensfähig gewesen wären. Lg Margrit

weiteren Kommentar laden