Clomifen in der Klinik-Pause?

Hallo Zusammen,

wir haben zwei negative Icsis hinter uns gebracht und werden im August nochmal ein oder zwei Versuche starten.

Für die Zeit bis dahin... herzeln pur oder doll ich meine Gyn nochmal bitten, Clomifen zu verschreiben? Bin letzten Sommer nur mäßig drauf angesprungen, aber vielleicht besser, als gar nichts??

Habe außerdem jetzt schon öfter gelesen, dass man den ES auch bei Clomifen-Gabe mit einer Spritze auslösen kann? Davon hat meine Gyn damals nichts gesagt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Ich hab clomi immer zusammen mit einer Spritze zum auslösen genommen, ich glaube bei mir war das ovitrelle.
Wie oft hattest du denn schon clomifen?

2

Hallo,

ich habe es letzten Sommer 3 Zyklen lang genommen, aber ohne Auslösespritze. Komisch.

Allerdings muss es dann mit Spritze vermutlich nochmal mehr ärztlich begleitet werden, vermute ich? Das ist aber nicht möglich,da wir mehrere Wochen nicht in D sein werden. Hm.

3

Clomi muss man immer "unter Aufsicht", also mind 2 x ultraschallkontrollen pro Zyklus nehmen. Mind vorher um Zysten auszuschließen, und um mehrere leitfollikel auszuschließen. Das ist unabhängig von der Spritze.
Würde das nicht machen wenn ihr ins Ausland geht, nur wenn du weißt dass du an Zyklus Beginn mind 2 Wochen da bist!

4

Ich würde eher Letrozol nehmen statt Clomifen. Da hat man kaum Mehrlings- und Zystenrisiko und meist ist es besser für die Gmsh. Ich hatte beides.

5

Huhuuu, ich würde es davon abhängig machen, warum ihr die Pause macht. :-) Manchmal ist es ja ganz gut, dass sich der Körper mal zwischendurch von dem ganzen Kram erholt.

Alles Gute!