Wann Punktion? Nach Stimluationsende oder erst später?

Hallo zusammen, hallo Experten :),

ich plane meine ICSI + mein Leben .... und manchmal passt nicht alles von den Plänen zusammen.

Beim letzten Mal habe ich 10 Tage stimuliert, geändert wird dieses mal auch nichts und 13 Tage nach Stimulationsbeginn wurde punktiert (womöglich auch weil früher auf das WE gefallen wäre). Müsste doch ähnlich laufen, dieses Mal, oder? Das wäre ja sonst auch eher nicht ideal für die Implantation oder kann die Einnistung rein theoretisch auch irgendwann im Zyklus stattfinden? Man möchte doch auch irgendwie den natürlich Zyklus simulieren oder macht man das bei einer ICSI nicht?

Oder wurde bei Euch auch teils schon an Tag 10 der ES ausgelöst? Wie war das bei euch?

Ich werde jetzt in Dänemark behandelt, was das ganze halt etwas komplizierter macht, wenn man die KiWu-Behandlung nicht unbedingt mit jedem Verwandten besprechen will.

VG und danke vorab,
Dot

1

Hallo, jeder Zyklus ist anders und erst recht nei künstlicher Befruchtung, deshalb heißt es ja "künstlich". Man beeinflusst den Körper so wie die Werte am Besten sind.

Das kommt demnach ganz drauf an mit dem Auslösen, auch wann immer deine Periode kommt. Du bekommst deine Periode doch nicht immer am selben Wochentag oder? Und WE wie du sagtest gibt es ja auch, da praktizieren viele Kliniken nicht, das muss man dann mit der Stimulation "einplanen".

Die Einnistung findet immer 8-10 Tage nach Eisprung statt = Punktion.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Alles Gute.

2

Danke für deine Antwort. In der Zwischenzeit hatte ich auch etwas rechechiert und kam zum gleichen Schluss. Da kann ich nur hoffen, dass alles ähnlivh wie beim letzten Mal läuft, denn dann passt das zeitlich optimal :)

Vg
Dot

3

Da jeder Zyklus anders ist und die Eierstöcke trotz gleicher Medikation immer unterschiedlich darauf ansprechen können, lässt sich das nicht so "einfach" planen, wann die PU ist. Du möchtest ja sicherlich auch, dass nicht zu früh ausgelöst wird und nachher die Eizellen noch nicht reif sind. Wenn du es hinauszögerst, kann ein verfrühter ES passieren und die Follikel sind bei PU nicht mehr da.

Auch, wenn die Behandlung - vor allem im Ausland - zeitraubend ist, muss man da leider flexibel bleiben und auf die Ärzte vertrauen.
Ich kann z.B. als Lehrerin null Urlaubstage nehmen und muss daher auch immer irgendwie so jonglieren, dass alle Termine nachmittags liegen. Notfalls muss eben eine Krankschreibung her für den Termin. Der Zyklus lässt sich nun mal nicht so takten, dass es für die Berufswelt funktioniert und wir können ja nichts dafür, dass wir Hilfe beim Kinderwunsch wollen. Wir haben uns das nicht ausgesucht und wären froh, wäre es anders.

Also: Augen zu und durch :-) Vertrau beim Timing auf die Ärzte, nicht auf den Terminkalender.

4

Danke. Da hast du wohl recht! :) Man muss ja auch wissen, was Priorität hat!

6

Ich mein das gar nicht belehrend, falls das so rüberkam. Dann sorry.

Ich hatte nur auch schon so oft ein schlechtes Gewissen. Aber ganz ehrlich? Ich hab so viele "Überstunden", steh ständig für Vertretung und Zusatzaufgaben parat. Ich war seit über einem Jahr nie krank gemeldet (außer für die BS). Wenn ich mir dann bewusst mache, dass meine Kollegen teils mit bissl Schnupfen oder Kopfschmerzen zuhause bleiben oder weil ihr 12jähriges Kind krank ist (ich war mit 8 schon allein daheim...), dann vergeht mir mein schlechtes Gewissen mittlerweile recht schnell.
Wir haben für unsere Gründe rein biologisch keine Zeit. Mein Mann sagt: "Wer dafür kein Verständnis hat, soll uns den Buckel runterrutschen." Und so sehe ich das halt mittlerweile auch.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich hatte schon beide Varianten. Bei meiner 1. und 4. ICSI habe ich 10 Tage stimuliert. Bei der 2. und 3. ICSI waren es 11 Tage. Das lag bei mir u.a. daran, dass in der KiWu Klinik nicht an jeden Tag punktiert wird und wie die Entwicklung der Eizellen war.

7

Danke! Ach, desto mehr ich darüber nachdenke, das wir schon passen. Im Nachgang ist mir soeben aufgefallen, dass ich 10 Tage stimuliert wurde und erst nach 15 Tagen meine PU hatte. Ich denke, dass man das optimieren kann.

8

*stimmt nicht, habe mich verzählt :) war doch an Tag 13