2. Impfung und Transfer parallel?

Hallo ihr,
mal wieder das Impfthema - sorry, dass ich damit auch nochmal kommen muss.

Also meine Kryo startet bald und voraussichtlich wird der Transfer ziemlich genau (+- 2 Tage) auf meinen Termin für die 2. Impfung fallen.

Was würdet ihr machen?
1. Versuchen den Termin (1 Woche?) vorzuziehen? Geht das überhaupt, hat da jemand Erfahrung mit? Also nicht vom Abstand sondern grundsätzlich in so einem Impfzentrum?
2. Termin um 2 Wochen (falls Kryo negativ) oder 12 Wochen nach hinten verschieben (falls Kryo positiv und dann bis 2. Trimester warten)?

Mich lässt das ganze nicht mehr schlafen und irgendwie unsicher in die Kryo starten.
Mit der Kiwu hab ich über die Impfung nicht gesprochen.

Danke für eure Meinungen :)

1

Was bekommst du denn zurück? Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem, aber ich dachte mir, das ein paar Tage nach TF eines Zellers ist der Embryo noch nicht mit der Mutter verbunden, also sollte doch der Impstoff nicht auf den Embryo übergehen. Und die Antikörper später wären ja nicht so schlimm. Angeblich ist ja auch der Impfstoff nur rund um den Einstich ein paar Tage nachweisbar. Sonst ja wohl nicht, habe ich irgendwo gelesen.
Naja, aber das ist auch irgendwie nur Halbwissen. Mir ist es aber dann fast lieber zu impfen wenn es noch keine Verbindung zwischen Mutter und Kind gibt.
Mein HA meinte aber auch, dass er da kein Risiko sieht und auf jeden Fall impfen würde.

2

Bei mir wäre es ähnlich gewesen.
Da mein Arzt meinte, eine Impfung könnte sich negativ auf den Transfer auswirken, fange ich jetzt erst einen Zyklus später an und bin vorher durchgeimpft (geht dann zwei Wochen nach 2. Impfung mit Stimu los). Wenn der Arzt anderer Meinung gewesen wäre, hätte ich es aber versucht..

Nach einem sehr netten Gespräch im Impfzentrum mit einer Ärztin zum Thema IVF und Impfen, darf ich meine 2. Impfung vorziehen, die steht jetzt Freitag an. Sprich mal mit einer Ärztin vor Ort!

3

Also nach einem Transfer ist man ja noch nicht SS.
Und selbst nach Einnistung, ist der Blutkreislauf nicht an den der Mutter angeschlossen.

Von daher: impfen lassen und gut ist. ;-)
Es wird viele geben, die vierzehn Tage vorher Sex hatten und dann erfahren, dass sie SS sind...
Was soll da passieren ...

4

Ohne Gewähr ABER: Ich hatte letzten Donnerstag meinen Transfer und letzten Freitag meine 1. Impfung und heute ist ein SS-Test zum ersten Mal in 6 !!! Jahren positiv. 🤷🏼‍♀️ Es geht ja auch beständig das Gerücht um, eine Grippe/ Erkältung zum ES wäre förderlich bei der Einnistung, weil der Körper „abgelenkt“ sei, also warum nicht auch bei einer Impfung?! 🤔 Ich bin aber natürlich kein Arzt!!!

5

Hi,

meine Kiwu-Ärztin hat mir zur 2. Impfung geraten, trotz Transfer. Ihr Argument war u.a. auch, dass die Injektion und der "Ort des Geschehens" bei der Impfung keinen Einfluss auf den Ort des Transfers haben und zB die mRNA nicht gegen das Embryo arbeitet. Sie sagte aber auch, dass es aktuell natürlich keine validen Daten hierzu gibt und die Fallbeispiele noch zu gering sind. Sie hat jedoch keine Bedenken.
Wichtig war ihr, dass der Zeitpunkt des Transfers und der Zweitimpfung abgestimmt sind: Im Vergleich zur Erstimpfung gibt es bei der Zweitimpfung etwas häufiger Nebenwirkungen (vielleicht auch vom Impfstoff abhängig? Wir sprachen von Biontech), d.h. mit Fieber oder Grippe-ähnlichen Symptomen zum Transfer gehen zu müssen, ist nicht optimal. Daher wollte sie den Transfer kurz vor der Zweitimpfung durchführen.

Ich persönlich finde es wichtig, hier auf das eigene Bauchgefühl zu hören, das sich im Bestfall durch den Meinungs-Input verschiedener Ärzte (auch hier über das Forum) entwickelt. Aktuell gibt es nämlich auch unter den Ärzten unterschiedliche Auffassungen hierzu.

Daher empfehle ich dir auch, kurz mal bei deiner Kiwu-Klinik anzurufen. Sie sollten hier noch die beste Informationsgrundlage haben, da sie im Bestfall über laufende Studien regelmäßig informiert werden. So kannst du evtl. mini-bisschen beruhigter in den Transfer starten.

Viel Erfolg jedenfalls mit deinem Transfer #klee