Eierstock links ständig schlecht zu sehen im US - - kennt das noch jemand?

Hallo ihr Lieben,
bei den Ultraschalluntersuchungen für die erste IVF und heute zur Nachkontrolle/Voruntersuchung hat der Arzt jetzt mehrfach Probleme gehabt, den linken Eierstock richtig ins Bild zu bekommen. Ich glaube, er hat ihn heute irgendwie noch irgendwo leicht gequetscht gefunden. Antralfollikel hat er links jedenfalls nicht gefunden. In früheren Zyklen war auch hauptsächlich der rechte aktiv mit Blick auf Follikelbildung.
Meine Frage: Kennt jemand sowas und was hatte es ggf. zu bedeuten?
Viele Grüße, deemha

1

Hallo,
Bei mir ist es genauso. Ich muss immer halb zusammen gerollt nach oben liegen auf dem Stuhl 🙈.
Allerdings arbeitet mein linker ähnlich gut wie der rechte.
Warum das so ist oder woher das kommt weiß ich allerdings auch nicht.

LG
Cindy

2

Bei mir war es in dem jetzigen Zyklus auch so. Die FÄ musste auch den Bauch drücken um was zu sehen. Bei mir liegt es am Darm. Der drückt wohl ab und zu auf die Eierstöcke bzw. Gebärmutter.

7

Danke für Deine Antwort. Bin überrascht, dass das Phänomen gar nicht so selten ist. 😄

3

Ich muss sogar bei der PU immer links auf meinen Bauch drücken, damit der Eierstock etwas runter kommt und sie ihn erreichen können. Der ist aber der aktivere, der rechts (der leichter zu sehen ist) hat den Dienst eher quittiert.

8

Interessante Kombination. Da kann ich ja fast froh sein, dass die schwierige Seite auch weniger aktiv ist. LG

4

Huhu
Ist bei mir auch immer so links
Offenbar legt der sich gern unter den darm
Da muss man ordentlich rum drücken. Das tut dann auch immer weh 😏😏

9

Da lese ich hier schon ne ganze Weile mit, aber dass das Phänomen so häufig ist, hatte ich wirklich noch nicht mitbekommen. Beruhigend. LG

5

Bei mir ist auch immer der linke Eierstock schlecht zu sehen auf dem US. Deswegen drückt mir auch jeder Arzt auf dem Bauch herum bzw. mittlerweile mache ich es schon ohne Aufforderung selbst und die meisten Ärzte schmunzeln dann schon 😅 in der Funktion ist er deshalb aber nicht eingeschränkt und warum es so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht🙈🤷‍♀️
Lediglich nach der letzten Punktion (war meine 4.) bin ich mit besonders starken Schmerzen aufgewacht und da meinte die Ärztin es läge daran dass sie an den Eierstock halt schlecht dran gekommen wäre… 🤔

10

Ich hatte nach meiner bisher einzigen Punktion nur wenig Probleme. Aber da waren auch bis auf einen alle rechts. Keine Ahnung, ob die an den linken überhaupt rangegangen sind. Waren am Ende nämlich eine Eizelle weniger als Follikel und der linke Follikel war im US ganz schlecht ins Bild zu bekommen. 🤷🏼‍♀️Hoffentlich bleiben Dir weitere PU aus gutem Grund erspart. ✊LG

6

Das ist bei mir ähnlich: Der linke Eierstock liegt sehr weit oben und der US vor der PU war schon sehr schmerzhaft dadurch. Ich sollte daher ganz penibel darauf achten, morgens vor PU wirklich gar nichts mehr zu trinken, also abends 23 Uhr das letzte Mal und dann morgens nur für die Medikamente einen kleinen Schluck.
Ich wurde dann auch 2 Minuten vorher zur Sicherheit nochmal kurz auf Toilette geschickt. Das war auch des Rätsels Lösung. Sobald meine Blase minimal gefüllt ist, verschiebt es den Eierstock. Er konnte dann perfekt punktiert werden :-)

11

Gut zu wissen. Ich hatte mich bei meiner PU auch ganz brav an das Trinkverbot gehalten. Aufs Klo muss ich sowieso sofort, wenn ich aus dem Auto steige... LG

12

Huhu,

bei mir das Gleiche. Da ich letztes Jahr am linken Eierstock operiert wurde, dachte ich, dass er nun vielleicht deshalb inaktiv ist. Der Arzt meinte aber, dass Eierstöcke sehr klein sind, wenn keine follikel dran sind. Von daher wäre es nicht schlimm, wenn man ihn nicht sieht 🤷‍♀️. Allerdings meine ich vor der OP da keine Rückmeldung zu bekommen zu haben. Starte jetzt im langen Protokoll meine erste IVF und bin nun natürlich sehr gespannt. Hoffe, dass durch die Stimulation auch wirklich beide Eierstöcke arbeiten. Kann vermutlich bald berichten.

Lg

13

Huhuuuuu ich kenne das auch. Bei mir war der auch nie zu sehen, nur wenn ich darauf rum gedrückt habe und das tat dann ziemlich weh.

Am besten ganz wenig essen vorm Ultraschall. Wenn der Darm leer war, hat man gut was gesehen 😍😀