Ich brauche Eure Meinung.......wie würdet ihr weiter machen? #winke

Huhu :) #winke

ich brauche dringend euren Rat.

Nach einer ELSS habe ich nur noch den rechten Eileiter.
Dieser sah auf dem Ultraschall nach Hydrosalpinx aus (mit Flüssigkeit gefüllt).

Letzte Woche hatte ich eine Bauchspiegelung, der rechte Eileiter konnte geöffnet und durchgespült werden und ist laut Doc wieder frei. Etwas Endo wurde links entfernt, rechts sieht zum Glück alles gut aus. Auch die Gebärmutter war Ok.

Das Spermiogramm meines Freundes ist bis auf 1% Normalformen gut.

Er gibt uns 6 Monate mit GVNP.

Jetzt meine Frage:

Was würde ihr tun?

1.) einfach so versuchen

2.) Clomifen nehmen zur Unterstützung und Zyklusmonitoring

3.) nicht drauf hoffen und direkt nach der Hochzeit eine IVF/ICSI angehen?

Hatte auch schon 2 negative IUI´s und hab von der Auslösespritze (denke ich) ne dicke Zyste gehabt.

Freu mich von Euch zu lesen. #kuss

1

Hallo Liebes,
also ich persönlich würde es natürlich erstmal so versuchen aber wenn es nicht klappt aufjedenfall IVF oder ICSI.

Ich habe schon 3 OPs wegen Endo, Verklebung, Eilterverschluss/entzündung und Durchlässigkeitsprüfung hinter mir von 2018-2020.
Wir haben es so 2 Jahre natürlich versucht und auch 2 mal mit Clomifen. Das hat leider nicht geklappt, habe aber auch erst im Dez 2020 erfahren, dass meine Eilter gar nicht bzw einer nur minimal durchlässig sind.
Deshalb haben wir uns nun für ICSI entschieden und sind grad in unserer ersten Behandlung.

Viel Erfolg ☺️

2

Es kommt vielleicht ein bisschen darauf an, wie lange ihr schon dran seid bzw wie lange ihr schon natürlich versucht habt bevor es zu der ELSS kommt. Grundsätzlich ist es immer schön, wenn es vielleicht doch natürlich klappt, ich persönlich würde aber nicht mehr zu lange warten wollen.. Aber klar, IVF ist ICSI ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.. Letztendlich hilft es nix, ihr müsst auf euer Bauchgefühl hören, womit ihr euch am wohlsten fühlt ☺️

3

Bevor es zu der ELSS kam* sollte das heißen

7

Danke dir :)

also wir versuchen seid ca. März 2019.
Die ELSS kam dann in dem Monat nach der 1. Stimu mit Clomifen spontan-das war Januar 2021. Also hat echt lange gedauert :/

Aber wenn beide Eileiter zu sind ja auch kein Wunder.
Ich hoffe durch die Eileiteröffnung das es jetzt vielleicht so klappt.
Hab aber auch Angst umsonst Clomi zu nehmen und nachher wieder ne Zyste zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sari,

Na, ich denke, dass ein großer Punkt das Alter ist.

Klar, mit 27 würde ich sagen, einfach weiter versuchen mit 37 (will jetzt keinem zu Nahe treten) würde ich zur IVF raten.

Vg
Dot

10

wir sind 32 und 34.

Heiraten bald, dann könnte die ICSI starten :)

15

Ja, ich bin 33 und die Ärzte sagen mir immer, "ach, Sie sind jung" aber dafür bin ich nicht der Typ. Also klar, ich denke in dem Alter spricht nichts dagegen nicht ganz so drastisch vorzugehen.... aber ich würde es tun. Kann ja doch dann plötzlich länger dauern und schwups, ist man 37 (wieder, nichts gegen Frauen mit 37 ;))

5

Hallo

Also ich hatte auch eine elss und weitere fg .
An deiner Stelle würde ich mir ein Zeitlimit setzen und es solange noch normal versuchen
Du könntest es ja 3 Monate oder 6 normal versuchen dann weitere 6 Monate mit clomi zb und dann ivf :)
Kommt halt auch drauf an wie alt ihr seid.

LG

8

:)

das klingt gut, vielleicht 3 Monate so und 3 mit Clomi und dann Hochzeit und dann IVF.

Ich setzte so viel ins das Clomifen, weil es damit geklappt hat in dem Monat nach Stimu.
Auch wenn´s ne ELSS war.

17

Bei mir hat clomi auch 2 mal zur ss geführt...
Leider Abgänge aber das is n anderes thema.

Würde es jedenfalls versuchen 🙂

6

Also die Auslösespritze macht keine Zyste ;-)

Wenn ihr wenig Normalformen habt, du aber bei der Follikelreifung und beim ES keine Probleme, würde ich kein Clomifen nehmen, denn dafür gibt es dann keine Indikation und genau das führt dann schon viel eher zu Zysten.

Zyklusmonitoring kann nicht schaden.
Ein Fan von IUIs bin ich nicht, da die Chance nur minimal größer ist als bei GvnP. Aber das muss jede selbst wissen und da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Bei wenig Normalformen würde wahrscheinlich eher eine ICSI in Frage kommen, damit passende Spermien in Frage kommen?

Wir haben die Ärztin auf 3 Monate GvnP heruntergehandelt, da ich davor schon 6 solche Zyklen beim Frauenarzt hatte, ohne Erfolg.

9

Eine IUI war bei uns auch nicht erfolgreich-haben 2 gemacht, aber da waren die EL ja auch zu.

Ja genau, Dr. Fischer im FCH sagte auch ICSI wegen den wenigen Normalformen.

Meine Eier hüpfen eigentlich von alleine und die Hormone sind ok, aber ich bin endlich ss geworden in meinem 1. Clomizyklus- also in dem Monat danach ohne Clomi (vielleicht wirkt es nach).

Darum denke ich ich versuche es noch 2-3 mal mit Clomi.

13

Nee, Clomi macht echt keinen Sinn wenn mit deinem Zyklus alles paletti ist. Würde ich nicht machen, hab ich weiter oben schon beschrieben 🙈 wenn das SG nicht so der Hit ist und ihr Zeitdruck habt, dann lieber gleich ICSI. Ansonsten natürlich versuchen, normales Zyklusmonitoring zuhause mit NFP Methode/Ovus oder einfach regelmäßig GV reicht ja aus. So seh ich das ☺️

11

Vielen lieben Dank für Eure ganzen Antworten !

Ihr seid super!!! :) <3

14

Ich würde es natürlich versuchen, via nach der Hochzeit, und bis der papierkram erledigt ist, dauert ja auch nochmal etwas. Dann würde ich auf icsi ivf umsteigen. Man weiß nie genau ob der verklebte Eileiter nach dem öffnen nicht doch beschädigt ist. Angeblich könnten ja die feinen Härchen, die die Eizelle transportieren kaputt gehen. Aber am Ende zählt euer Bauchgefühl.

16

Ich würde an eurer Stelle Punkt 2 zur Überbrückung machen, aber nicht zu lange damit aufhalten und zu Punkt 3 übergehen, sobald möglich ☺️

Mit nur einem Eileiter sind die Chancen ja schon deutlich verringert, dass es einfach so klappt und auch bei GVNP kann der ES auf der falschen Seite sein.

(Wobei es hier im Forum eine Userin gab, die mit dem ES auf der falschen Seite Zwillinge bekommen hat, manchmal kann der gesunde Eileiter die Eizelle aufnehmen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering)

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

18

Hallo Sari,

wie schon ein paar hier geschrieben haben - "noch" bist du jung genug aber..
mein Mann und ich haben es auch so lange natürlich versucht mit Medis etc - das ich am ende 36 war als wir mit der ICSI gestartet haben. und das Projekt Geschwisterchen starte ich jetzt mit 39. und ich hatte "Glück" da meine erste ICSI direkt positiv war und ich nicht auch noch Monate / Jahre mit diversen Versuchen warten musste!

deshalb würde ich an Deiner Stelle direkt auch starten nach der Hochzeit :-D - aber am wichtigsten ist, das du und dein Zukünftiger sicher seit das ihr die richtige entscheidung trefft!
Fühl dich gedrückt

lg anika