Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Guten Morgen

Ich bin gefühlstechnisch überfordert & benötige euern Rat.

Wir haben nach über 2 Jahren Kinderwunsch mit IUIs, Hormonspritzen etc. spontan vor der IVF / ICSI erfahren, dass wir Eltern werden (dank Akupunktur und chinesischen Kräutern). Eine tolle Schwangerschaft endete in einer intensiven Geburt - schlussendlich mit Saugglocke. Mein Sohn ist nun 16 Monate alt. Ein aktiver und aufgeweckter Junge, der aber die ersten 3 Monate mehrheitlich geweint hat, die ersten 6 Monate tags und nachts nur auf mir geschlafen hat. Es ist alles schon viel besser - seit der Geburt haben wir aber vielleicht 10x durchgeschlafen. Tagsüber haben wir es sooo toll miteinander. Seit neustem ist er gehend unterwegs #verliebt Also kurz zusammengefasst: Es war nicht soo einfach und unsere Energiereserven sind mehr oder weniger aufgebraucht.

Jetzt sind wir uns am Überlegen, wann der beste Zeitpunkt für Baby Nr. 2 sein könnte. Wir wünschen uns beide, dass die Geschwister einen nicht allzu grossen Abstand haben (so 2 1/2 - 3 Jahre wäre perfekt). Ich persönlich aber könnte locker noch 1 Jahr warten mit Babyprojekt Nr. 2. Dann ist da aber auch die Angst, dass es vielleicht nicht (gleich wieder) klappt.

Ach - es ist schwierig... Wart ihr auch schon in dieser Situation? Wie habt ihr euch entschieden? Was war eure Geschichte?

1

Glückwunsch zu deinem Sonnenschein. Bei uns war es ähnlich, unsere Kleine ist sehr anhänglich und braucht viel Aufmerksamkeit.
Wir haben etwa ein Jahr nach der Geburt wieder angefangen mit "Üben" aber es war schnell klar ohne Hilfe klappt es wieder nicht. Unsere Tochter entstand durch eine IVF im 1. Kryozyklus.
Inzwischen ist sie 4,5 Jahre alt und wir sind bei der 8. IVF und bisher nicht schwanger. Allerdings bin ich auch inzwischen 41 Jahre alt.
Ob es bei euch auch so läuft weiß ich nicht und das kann sicher keiner sagen. Aber im Nachhinhein würde ich sicher mir all das Geplänkel von GVnP und IUI sparen und direkt in eine IVF starten.
Ich würde einfach überlegen, was so der Mittelweg wäre. Wenn ihr anfangt, wenn der Kleine 1 Jahr ist und es klappt gleich, dann wäre er nicht einmal 2 wenn das Gewisterchen kommt. Mir wäre das zu früh gewesen, aber wir haben trotzdem angefangen, weil uns eigentlich klar war, dass es spontan nicht klappen wird.

Viel Glück #klee

2

Danke dir für deine Antwort. Ich denke auch, dass wir uns für einen "Kompromiss" entscheiden müssen. Wahrscheinlich werden wir im Spätsommer wieder anfangen zu üben... Aber so ganz passt das von meinem Gefühl her eben nicht..
Ich wünsch euch auf jeden Fall noch ganz viel Erfolg!!

3

Hallo!
Uns war nach einem Jahr klar, dass wir noch ein Kind wollen. Dann kamen die ganzen Voruntersuchungen, Genehmigung der PKV (dauert immer 8 Monate🙄). Wir haben also dann nach zwei Jahren wieder mit ICSIs angefangen. Wir wollten eigentlich auch keinen großen Abstand, aber unsere Maus hat damals maximal zwei Stunden am Stück geschlafen und wir waren jede Nacht mehrmals mehrere Stunden am Stück wach.
Erst die dritte ICSI war erfolgreich (der Altersabstand wären 3 Jahre gewesen), leider haben wir das Kind kurz vor der Geburt verloren. Nun bin ich durch unsere einzige Kryo wieder schwanger. ET ist in 10 Wochen und unsere große ist vor einem Monat 4 geworden. Das mit dem kurzen Abstand hat also nicht geklappt. Leider ist das Leben nur begrenzt planbar. Wir hoffen, dass dieses Kind bei uns bleiben wird.
Unsere Tochter schläft mit 4 übrigens immer noch nicht durch. 3-4 Mal in der Woche sind wir länger als 2 Stunden pro Nacht wach. Aber so ist es halt.
Ich glaube ihr solltet auf euer Bauchgefühl hören, denn die Schlafsituation kann sich auch wieder ändern (in beide Richtungen) wenn du schwanger bist.
Ich wünsche euch, dass es schnell wieder klappt, wenn ihr euch entschieden habt und euer zweiter Zwerg ein Siebenschläfer wird! 🍀🍀🍀

5

Ach das tut mir sehr leid für euch! Umso schöner, dürft ihr im Sommer euer 2. Wunder begrüssen :)

Ich wünsche euch einen guten Schlussspurt in der Schwangerschaft und vor allem ganz viiiiiiiele tolle Nächte!!

6

Dankeschön!

4

Hallo,
wir hätten damals, wenn wir nur ein Kind durch ICSI bekommen hätten, vermutlich direkt nicht mehr verhütet bzw. ab dann nicht mehr, wenn der Arzt das ok gibt.
Die Chancen standen ja eh schlecht, dass es gleich klappt, aber auch das wäre für uns ein Wunder gewesen.
Ihr müsst ja nicht sofort voll in die Kinderwunschbehandlung einsteigen.
Wir haben das auch ganz entspannt angehen lassen, weder auf irgendwelche fruchtbaren Tage geachtet, noch sonst irgendwas. Halt einfach nicht mehr verhütet. Meine größte Angst war tatsächlich wieder in die Kinderwunschspirale mit den ganzen Ängsten, Hoffen und Bangen wieder zu rutschen.
Aber das ist alles eure ganz persönliche Familienplanung und da ist es schwer, irgendwie reinzureden. Ich würde persönlich sagen, dass der richtige Moment gekommen ist, wenn ihr sagt "Ab jetzt wäre es ok für uns und wenn nicht gleich, ist es auch nicht schlimm."
Liebe Grüße und alles Gute
blubb

7

Das ist so. Bei mir war aber starkes PCO das Problem und das kann sich ja durch eine SS komplett ändern (hoff ich zumindest :)). Dann sind nur noch sehr schlechte Schwimmer das Problem - wobei ja schon 1x einer schnell genug war #schwimmer
Ich denke auch, dass es für uns ok, wäre mit 2 1/2 Jahren Altersunterschied und wir dementsprechend ab Spätsommer nicht mehr verhüten und schauen was die Welt so für uns bereit hält...

Habt ihr denn ein zweites Kind ohne KiWu-Klinik bekommen?

8

Wir haben durch Kryo unsere Zwillinge bekommen. Diese sind jetzt 4. An ihrem 3. Geburtstag haben wir entschieden, dass wir uns jetzt ein 3. Kind vorstellen können. Etwa 10 Monate später hat es dann in dem Monat, in dem wir einen Termin in der Kiwu hatten für eine neue ICSI, spontan geklappt. Ich bin jetzt in der 23. SSW.
Wie gesagt, wären es nicht gleich Zwillinge geworden, hätten wir es vermutlich schon früher versucht.
Ich wünsche euch alles Gute und nochmal so ein kleines Wunder.

9

Hallo,
Wir wollten auch gerne einen kurzen Abstand. Haben aber nach Geburt gar nicht verhütet und trotz PCO hab ich nach der SS auf einmal regelmäßige Zyklen und jeden Monat einen Eisprung. Leider hat es wegen den schlechten Schwimmern spontan nicht geklappt. Hatten dann erstmal 2 Kryos und starteten wieder als mein Sohn 15 Monate alt war. Dann mussten wir eine neue Icsi beantragen, dass hat länger gedauert, weil wir in den Einspruch gehen mussten. Jetzt stecken wir inder ersten Kryo nach 1. Icsi. Es ist nichts richtig planbar. Ich dachte es würde beim 2. schneller gehen, aber jetzt ist es wieder der 4. Transfer.

Planbar ist nix, es kann länger dauern oder schnell gehen. Ihr müsst einen Zeitpunkt wählen, mit dem ihr beide leben könnt.

Ich drücke dir die Daumen für ein schnelles zweites Wunder...

LG

10

Danke dir für dein Feedback!

Das stimmt - planbar ist nix... :) Dann wünsche ich euch viel Glück #klee