so traurig

Hallo und guten Morgen an alle 🙋‍♀️,
Ich muss einfach mal was loswerden, wohl ein Silopo...
Also, mein Mann hatte gestern Besuch von seinem besten Freund, und er hat ihm erzähl das wir seit langem versuchen noch ein Kind zu bekommen, und auch das es nicht klappt. Dieser meinte daraufhin, dass das wohl so sein soll. Wir hätten schließlich 4 gesunde Kinder, und wieso wir uns ein 5. Kind wünschen. Es wäre wider die Natur mit Hilfe einer Kinderwunschklinik einzugreifen.
Dann meinte er, dass daraus ja viele behinderte Kinder entstehen, weil keine natürliche Auslese stattfindet 😟🤔.
Aus Spaß sagte er dann noch: ich habe von einem paar aus China gelesen, die jahrelang versucht haben ein Kind zu bekommen, bis rauskam, dass die beiden nur Analsex hatten und es nicht besser wussten 🙈. Und die Frage, ob wir noch wüssten wie es geht, da er der Meinung ist man hat mit Kindern nur noch selten Sex 🤷‍♀️.
Ist euch sowas schon mal passiert,? Und wie seid ihr damit umgegangen? Das macht mich echt traurig 😥.
Liebe Grüße,
Ilvi

1

Dem hätte ich das Passende gesagt, der Mensch soll der "beste" Freund deines Mannes sein?! Finde das auf so vielen Ebenen einfach nur gemein. Das hätte ich definitiv nicht unkommentiert gelassen und wenn er uneinsichtig gewesen wäre, hätte ich ihn ggf. sogar gebeten zu gehen, das is ja einfach nur verletzend. Was hat dein Mann denn dazu gesagt? Hat er das mit einem Lächeln überspielt oder ihm gesagt, dass das nicht in Ordnung ist so mit einem Thema umzugehen, das euch belastet?

Tut mir auf jeden Fall leid, dass ihr so eine Erfahrung machen musstet 😔

3

Er hat es mir erst später erzählt. Ich war gar nicht dabei.
Mein Mann ist eh eher zurückhaltend. Also nicht so der, der sich dann da groß verteidigt. Er war auch sehr enttäuscht, da er gehofft hatte bei seinem Freund Unterstützung und Verständnis zu bekommen 🤷‍♀️.

5

Dann würde ich ihn anrufen und darauf ansprechen.. Ihm klar machen, dass euch das verletzt und absolut unterste Schublade ist. Dass es ein Thema ist, was euch persönlich sehr wichtig ist und viel Raum in eurem Leben einnimmt und er damit sensibler umgehen soll. Und wenn er dann wieder mit doofen Kommentaren und blöden "Scherzen" reagiert, würde ich ihm ganz klar sagen, dass er mit so einer Einstellung erstmal bei euch nix mehr zu suchen hat. Da wäre ich echt hart, auf sowas hätte ich absolut keine Lust in meinen eigenen 4 Wänden!

2

Also wenn ich das lese, dann platzt mir die Hutschnur. Mit solchen Menschen wollte ich keinen Kontakt mehr haben :-[
Aber gut, du schreibst es ist sein bester Freund. Ich würde überdenken, ob das wirklich noch so ist und wenn ja, dann ein ernsthaftes Gespräch mit dem Freund führen und ihm sagen, wie sehr das verletzt.
Und dass es mehr behinderte Kinder gibt ist ein Schmarn, erst informieren bevor man die Klappe aufmacht :-[ #wolke
Sorry aber bei sowas habe ich inzwischen kein Verständinis mehr. Das ist einfach nur dummes Gelabber ohne drüber nachzudenken ob es den Gegenüber verletzt.

Drückerchen #liebdrueck

4

Oh nein! Tut mir leid, dass ihr diese unsensiblen Antworten von diesem Freund bekommen hat.

Lasst euch nicht entmutigen! Wenn ihr euch ein fünftes Kind wünscht, dann ist das alleine eure Entscheidung! Das hat nichts mit natürlicher Auslese zu tun und der Kommentar zu China 😡😡😡- da wär ich explodiert!!!!

Wünsch euch viel Kraft und dass sich der Traum von einem wundervollen, gesunde. fünften Kind verwirklicht!

6

Hallo,
eine Kollegin, die wusste allerdings nicht, dass wir in Kinderwunschbehandlung sind, meinte mal, dass man doch nur genügend Sex haben müsste und dann würde man schon schwanger werden und evtl. Paare, bei denen es nicht klappt, einfach zu wenig Sex hätten.
Naja, sie war aber auch gerade 20 geworden, in keiner festen Beziehung und vom Kinderwunschthema eigentlich noch Meilenweit entfernt.
Ich meinte daraufhin nur: Wenn das so einfach wäre!
Wenn er das so sieht, dass man der Natur nicht in die Karten spielen sollte, dann ist da sein gutes Recht. Der Rest seiner Geschichte (mit China und co) ist natürlich völlig inakzeptabel. Dann soll er da aber bitte auch konsequent sein. D. h. keine medizinischen Behandlungen aller Art (Transplantationen, Chemotherapien usw.) und auch keine medizinischen Hilfsmittel (Brille usw.). Das spielt ja alles der Natur in die Karten.
Für mich ist ein unerfüllter Kinderwunsch eine "Diagnose" bzw. eine "Erkrankung" mit der man eben zu einem Spezialisten geht, genauso wie man es macht, wenn man schlecht sieht oder einen angeborenen Herzfehler hat.
Natürlich gibt es auch Sonderfälle, die aber in Deutschland nicht zugelassen wären und nichts mit dem klassischen unerfüllten Kinderwunsch zu tun haben, wie z. B. wenn eine 60jährige nochmal Kinder bekommt.
Ich weiß nicht, wie ich mit solchen Kommentaren von Freunden umgehen sollte. Zwischen nie mehr mit ihm reden und ihn offen ansprechen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, wäre alles möglich.
Liebe Grüße und hoffentlich könnt ihr bald euer 5. Wunder im Arm halten.
blubb

7

Natürlich ist es sehr unsensibel von dem besten Freund deines Mannes so zu reagieren…

Aber Männer ticken ja ein bisschen anders als Frauen..

Vielleicht war das nur als Scherz gemeint und er wollte deinen Mann nur aufheitern, weil er gemerkt hat, dass es ihm nicht gut geht.. 🤷🏻‍♀️
Nur leider auf eine komplett dumme Art und Weise!!!!
Die denken manchmal nicht nach bevor sie reden!!

10

Ich denke nicht, dass Männer so anders ticken wie Frauen. Aber naja, jedem das Seine. Ich könnte sowas nicht ertragen und bin froh, dass mein Partner emanzipiert ist.

8

😂😂😂😂😂
Entschuldige bitte, ich weiss du hast dich bestimmt geärgert aber bei soviel Blödsinn konnte ich jetzt nur lachen🙈🙈🙈

Mein Frauenarzt seit 35 Jahren in seinen Job hat mir gesagt, dass er viel weniger Behinderungen hat bei Icsi/IVF Babys als bei denen die Natürlich entstehen. Ich hatte mir bei unserer Tochter Sorgen gemacht. Und nein mein Arzt ist niemand der einen Anlügt oder etwas besser darstellt. Der sagt einem ob man will oder nicht die Wahrheit.

Ich musste mir auch schon einiges Anhören erst vor Kurzem von meinen neuen Hausarzt 🤦‍♀️🤦‍♀️ den hab ich dann aber gleich mal die Luft genommen, und meinte sowas können nur Menschen sagen, die mit 1x Kondom verrutschen Eltern wurden. Seitdem ist er scheiss freundlich zu mir 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Also jetzt zu eurem Freund: für mich das ist das kein Freund! Ich hab das auch gerade meinen Mann erzählt, der ist der selben Meinung. Freunde sollten auch wenn es Männer sind für einander da sein. Niemand hat das Recht, einem Freund Vorschreiben zu wollen was man im Leben möchte oder wie man sein Leben lebt. Mit Ausnahme körperlicher Gewalt in der Beziehung oder Sucht.
Ausserdem was ist mit ihm los, sowas zu behaupten? Im Schnitt wird jedes 5tes Kind mit Hilfe der Medizin geboren. Da ist GvnP auch eingerechnet. Ich denke der Freund hat nur so reagiert weil er sich kein Leben vorstellen kann mit soviel Kindern.

Ich würde mich von ihm ganz klar Distanzieren oder wirklich das Gespräch suchen wo wirklich alles angesprochen wird. Und die ihm mal fragst woher er sein "Fachwissen "hat.

9

Hallo Ilvi,

ne, und ganz ehrlich wäre ich nicht mit solchen Leuten befreudet. Sinnlose doofe Kommentare.

Sorry, dass ich das so direkt sagen muss.

Dot

11

Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Eigentlich ist der Freund meines Mannes ein ganz netter, keine Ahnung was ihn zu solchen Aussagen bewegt hat 🤷‍♀️. Auch wenn man jetzt mit etwas Abstand denkt..."ach scheiß drauf"....ist es doch verletzend.
Wir sind ja keine Asozialen die das Kind wollen um Gelder zu bekommen. Wir haben ein großes Haus mit Hof und Tieren. Und auf so einen großen Hof passen auch viele Kinderchen 😊.
Danke für die lieben Worte,
Ilvi

12

Oh Mann, es tut mir so leid, dass Ihr mit so was konfrontiert werdet. Ich finde, solche Aussagen gehen gar nicht. Ich würde es ansprechen und sagen, wie sehr es mich verletzt. Ich wünsche Euch alles Gute 🍀🍀🍀