Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom US für die 2. Kryo.
Leider war die erste IVF und die erste Kryo negativ. Wir haben noch zwei Blastos im Frost, die ich mir eigentlich diesmal einsetzen lassen wollte. Bisher gab es immer nur eine Blasto.
Jetzt sagt mir die Ärztin das sie das nicht machen?!??!?!??!?!?!
Ich bin gerade sehr verwirrt. Warum denn nicht?
Hat das jemand schon gehört?
Keine zwei Blastos einsetzen?
Wären es Mwhrzeller, würde ich 2 nehmen. Aber bei blastos würde ich eher nur eine einzelne nehmen. Wenn du beide nimmst, und irgendeine Kleinigkeit im Zyklus stimmt nicht und deswegen nistet sich nix ein ( bei der Einnistung müssen ja so viele Faktoren passen), dann hast du gleich beide weg. So hast du 2 mal die Chance.
In einem Versuch 2 zu nehmen, steigern die Chance auf eine Schwangerschaft nur gering. Dafür steigen bei 2 einzelnen Versuchen die Chancen auf eine Schwangerschaft.
Am Ende sollte es aber seine Entscheidung sein. Laut Studien ist der Transfer von einem Embryo immer beliebter. Nimmt man 2, und bei 2 sind noch exakt gleich weit entwickelt, können sie sich gegenseitig bei der Einnistung stören.
Alles gute für den Versuch
Word! Genauso sehe ich es auch, hätte ich geschrieben haben können 😁
Das sehe ich auch so. Mit einem DET hat man nur ungefähr 5 Prozent mehr Chancen. Aber insgesamt betrachtet hätte man bei 2 Kryoversicjen mit jeweils einem Embryo um die 60-70 Prozent Chancen, dass es zumindest in einem der 2 Versuche klappt.
Das tut mir natürlich sehr leid für eure negativen Versuche 😩 unsere erste ICSI ist auch negativ. Gestern kam die Periode.
Also unsere Klinik gibt auch nur eine Blastozyste zurück. 🙈
Unsere Klinik gibt auch nur eine zurück...wollte auch zwei. Ich glaube die haben dadurch bessere Erfolgsquoten für die Klinik ...ein anderer Grund ist nicht wirklich plausibel für uns.
Liebe Ronja,
im anderen Post schreibst du die Klinik will dir nicht 2 zurück geben, weil sie denken das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ist für dich zu hoch. Warum findest du diesen Grund nicht plausibel?
Zum Beispiel kann ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie der Grund sein. Das ist nach IVF sowieso erhöht, steigt zusätzlich mit dem Alter und bei Mehrlingen ist es nochmal schlimmer. Eventuell hast du auch noch aus anderen Gründen ein zusätzlich erhöhtes Risiko? Eine Präeklampsie kann dich und dein Baby umbringen.
Lies mal hier nach: https://www.netdoktor.de/krankheiten/bluthochdruck/praeeklampsie/
Dein Arzt hat Verantwortung dir und deiner Gesundheit gegenüber.
Zwei machen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Pro Versuch hast du etwa 30% auf SS.
Wenn du zwei nimmst, sind es 32%
...
Dann doch lieber zweimal 30%
Als einmal 32
Bei 2 Blastos ist die Warscheinlichkeit für Schwangerschaft nur 5% größer. Bei Mehrfach Schwangerschaften die Warscheinlichkeit für Abort sehr viel größer. Das ist meistens der Grund. 2 mal eine Blasto gleich höhere Chancen auf Baby :)
Huhu 👋
Tut mir leid,dass es bisher nicht geklappt hat.
Zu den Gründen,die die anderen schon gesagt haben kann ich noch einen Grund liefern:
Blastos haben wohl eine höhere Tendenz, sich nochmal zu teilen und zu eineiigen Zwillingen zu werden.
Ganz krass gesagt: mit 2 Blastos könntest du mit Vierlingen schwanger werden. Ist natürlich eher selten, aber möglich 😉
Ich würde auch lieber 2x 30% Chance haben als 1x 32%
Viel Glück 🍀✊🍀✊
Unsere Klinik hat ganz klar gesagt sie setzen nur eine ein. Ich muss zugeben ich hätte in meiner Verzweiflung ganz kurz mit 2en geliebäugelt. Die klare Ansage der Klinik hat mir sehr geholfen nüchtern zu überlegen was das bedeutet. Der Kinderwunsch macht einen einfach mürbe und man nimmt mit der Zeit immer mehr Risiken in Kauf.
Zum Glück war es ein SET, denn ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Die letzten Wochen waren geprägt von der Angst, dass sie zu Früh auf die Welt kommen. Inklusive Krankenhausaufenthalt mit vorzeitigen Wehen. Wir zittern um jeden Millimeter Zervixlänge und die Angst, dass sie zu Früh kommen wird uns wohl noch bis zur Geburt begleiten.
Viele Kliniken haben früher nur darüber nachgedacht die Frauen möglich schwanger zu bekommen. Das Ergebnis mussten dann die betroffenen Familien und die Neo-Stationen ausbaden. Zum Glück findet hier langsam ein Umdenken statt.
Die Risiken sind es meiner Meinung nach einfach zu hoch, der Körper ist nun mal auf Einlingsschwangerschaften ausgelegt.
Hi, das in den letzten Jahren in den meisten Kliniken ein Umdenken stattgefunden hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
2016 wurden mir noch standardmäßig 2 Eizellen im Frischtransfer eingesetzt und ich wurde mit Drillingen schwanger. Obwohl es 2 von ihnen lebend zur Welt kamen und auf der NEO um ihr Leben gekämpft haben, haben sie es alle nicht geschafft.
Beim Versuch für unser Regenbogenbaby sagte man uns, dass die Zahl der MehringsSS und somit auch RisikoSS so stark angestiegen ist, daß man sich auf einen SET als neuen Standard verständigt hat.
Für mich ist diese Aussage also auch ein Zeichen dafür, dass die Klinik mit der Zeit geht...
Viele Kliniken setzen erst ab einem Alter von 35 zwei Blastos ein und ehrlich gesagt finde ich das auch gut:
1) Eine Mehrlingsschwangerschaft ist in den meisten Fällen kein Spaziergang und mit vielen Risiken verbunden, für Mutter und Kinder.
2) Zwei Embryos können sich gegenseitig bei der Einnistung behindern.
3) Der DET bietet nur minimal höhere Chancen. Einstelliger Prozentbereich. Da hab ich lieber 2x 30-40% Chance als nur 1x 35-45%
Blast morgen ist eizelle nach Tag 5 oder wieso bekommt man am Tag 3 auch 2 zurück und am Tag 5 nur einen weil die Chancen so extrem
Steigen?
Weil ein Embryo,der es zur Blasto geschafft hat, statistisch gesehen eine größere Chance auf erfolgreiche Einnistung hat als ein Zeller. Bei den Zellern weiß man ja nicht, ob sie außerhalb weitergehen würden 😉
Hallo,
ich finde das ehrlich gesagt super, dass jetzt mittlerweile so viele Kiwus nur noch eine Blasto transferieren. Als ich 2016 in Kiwu-Behandlung war, habe ich von so vielen gelesen, die 2 zurück bekommen haben oder als Mehrzeller sogar 3 Stück.
Ich hab mich da mit meinem Wunsch nach einem SET fast etwas wie ein Exot gefühlt.
Beim 4. Transfer waren leider 2 Blastos entgegen unseres ausdrücklichen Wunsches im Doppelpack eingefroren worden und weil wir keine verwerfen wollten (unsere Klinik hat damals nicht mehr eingefroren), musste ich beide zurück nehmen.
Ich hatte zum Glück eine sehr unkomplizierte Zwillingsschwangerschaft und bin bis zur 37. SSW gekommen, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich bin u. a. mit einem Gewicht von 45kg in die Zwillingsschwangerschaft gestartet.
Beim Gespräch für einen Geschwisterversuch meinte die Kiwu sogar, dass die Blastos so gut waren, dass sie sich nochmal hätten teilen können. Da kann ich sogar froh sein, dass es nur Zwillinge waren.
Ich würde, obwohl Zwillinge wirklich was Besonders sind, immer wieder einen SET bevorzugen.
Liebe Grüße und alles Gute mit den Eisbärchen
blubb
Vielen vielen lieben Dank für die vielen Meinungen und Antworten.
Ich bin schon Ü 35, deswegen war auch die Überlegung wegen 2 Blastos.
Dank euch bin ich aber jetzt aufgeklärter, hat meine Klinik nicht wirklich geschafft.
Beim Nachfragen warum nur eine Blasto transferiert wird kam nur als Antwort, weil mal das nicht macht. 🤦🏻♀️ aber dank euch versteh ich jetzt auch die Gründe.
Wünsch euch allen ein paar schöne Pfingsttage.
🌻