Allein gelassen

Heute musste ich mich an die Notfalldienst von Novum wenden... Meiner Frau geht es aktuell nicht gut. Gestern wurden ihr 20 Eizellen nach einer wirklich starken Hormonbehandlung entnommen. Uns wurde gesagt, dass ein hohes Risiko der Überstimulation besteht. Nun wollten wir wissen wie wir weiter verfahren sollen. Ich wurde einfach abgekanzelt und meine Sorge nicht ernst genommen. Das Thema Kinderwunsch ist eine hoch emotionale und teure Angelegenheit... Das habe ich wirklich nicht erwartet und bin sauer u. traurig zugleich.

1

Also wenn die Schmerzen recht untererträglich werden, der Bauch immer dicker und vor allem Atemnot dazukommt, fahrt bitte sofort in die Notaufnahme und lasst euch nicht abwimmeln!!
20 Eizellen sind wirklich viel und ein OHSS ist nicht ungefährlich.

2

Hallo,
Ich würde in die Notaufnahme fahren und auch schauen lassen nach den Blutwerten. Hat eure KIWU-Klinik keinen Notdienst wo ihr anrufen könnt oder hin könnt?

Aufjedenfall würde ich jetzt keinen Transfer machen. Unsere Klinik macht bei soviel Eizellen sowieso keinen.

3

Hey! Mir wurden 25 Eizellen punktiert und mir ging es gar nicht gut. Da allerdings Wochenende war und ich nicht unnötig die Pferde scheu machen wollte, hab ich mich einfach an das gehalten, was im Internet so an Tipps kursiert. ISO-Getränke getrunken, allgemein mindestens 3 bis 4 Liter, viel geruht, aber sobald ich konnte kurze Spaziergänge gemacht und viel Eiweiß gegessen. Manche schwören auch auf Eiweißshakes. Etwa vier Tage später ging es mir zum ersten Mal etwas besser.
Ich stimme den anderen aber voll zu, wenn die Schmerzen nicht ertragbar gewesen wären oder ich Atemnot bekommen hätte, wäre ich sofort ins Krankenhaus gefahren.

4

Das tut mir sehr leid, dass ihr diese Erfahrungen machen müsst. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit OHSS aber kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen: bei starken Schmerzen und erst recht Atemnot o.ä. würde ich auch sofort in die Notaufnahme gehen. Und natürlich viel trinken, Proteine und co. Falls Übelkeit o.ä. besteht können die Ärzte auch Medikamente verschreiben.
Ich finde es unverantwortlich von eurer Klinik, dass sie euch damit alleine lässt. Unsere Klinik ist auch am Wochenende erreichbar und ich konnte als es mal Probleme gab super schnell mit einem Arzt sprechen. Klar geht das nicht immer (nachts o.ä.) aber da hat mich meine Ärztin in kritischen Situationen immer wieder darauf hingewiesen, dass ich in die Notaufnahme gehen soll wenn es mir nicht gut gehen sollte. Wenn man sich bei euch nicht so gut kümmert würde ich die Klinik wechseln. Denn wie du sagst: Es ist etwas sehr emotionales und eine gute medizinische Betreuung ist das Mindeste damit einen diese schwere Zeit nicht noch mehr mitnimmt. Es gibt aber wirklich tolle Ärzte, denen ihr Beruf eine Herzensangelegenheit ist. In Berlin könnte ich unsere Ärztin empfehlen falls ihr zufällig hier wohnt.

Ich wünsche deiner Frau alles Gute und hoffe es wird ihr schnell besser gehen.