Hallo Ihr Lieben. Ich bin am 7.ten Stimulationstag mit Pergoveris 225i.E. Ich hab einen Bauch bekommen den hatte ich das letzte Mal wo ich mit meinem Sohn im 6.ten Monat schwanger war. Desweiteren hab ich 2,5 Kilo mehr auf der Waage aber nicht mehr gegessen. Eher hab ich weniger gegessen da ich seit Stimulationsstart mit Übelkeit zu kämpfen habe. Da ich von Anfang an panische Angst vor einer Überstimmulation habe beunruhigt mich das ganze um so mehr. Kann mir jemand sagen ob ich mir jetzt mehr Sorgen machen muss?
Ich bitte um Hilfe. 7. ter Stimulationstag und der Bauch ist ganz dick
Heey,
das kann natürlich eine Überstimulation sein weil deine Eierstöcke ja am arbeiten sind.
Das ist aber nicht direkt etwas schlimmes, versuch viel zu trinken und dich eiweißreich zu ernähren 😊
Oh weh ich hatte von Anfang an das Gefühl das es mich erwischen wird. Ich hoffe das wird jetzt nicht von Tag zu Tag schlimmer. Habe erst Dienstag meinen Termin. Dann wird ja wahrscheinlich eh alles eingefroren wenn man eine Überstimmulation hat oder?
Was machst du denn? Es reifen ja mehr Eizellen an als üblicherweise, da ist es normal dass man Überstimuliert ist.
Ich hab eine ICSI gemacht und ich habe auch noch eine Überstimulation, hatte 13 Eizellen und deshalb sind die Eierstöcke so stark vergrößert.
Huhu liebe Ronja,
klingt tatsächlich nach einer Überstimulation.
Viel trinken und viel Eiweiß essen!
Sorgen brauchst du dir nicht machen, ein bisschen Überstimulation hat man eigentlich immer.
Aber behalte es im Auge. Und wenn du Symptome wie Atemnot, starke Schmerzen oder so etwas bekommst, direkt zum Arzt!
LG Luthien mit ⭐⭐
Oh weh ok danke für die Info. Dachte es kann erst nach der Auslösespritze los gehen mit der Überstimmulation . Hab so Angst im Krankenhaus zu landen.
Nee, auch schon vorher. Dann ist es auch besser, nicht mit HCG auszulösen, sondern mit Decapetyl oder Triptofem.
Dass man damit im KH landet, ist sehr selten.
Das ist eigentlich alles recht normal. Rein theoretisch macht man ja gezielt bei ner icsi oder ivf eine überstimulation. Normal hat man ja eine Eizelle pro Zyklus, bei icsi stimuliert man mit Absicht über, da man ja viele Eizellen gewinnen möchte. Dadurch vergrößern sich die Eierstöcke und natürlich nehmen 10 Follikel je Seite zb mehr Platz weg als nur 1.
Was gefährlich werden kann, und was du wahrscheinlich auch meinst, ist das OHSS, eine starke überstimulation mit Beschwerden, die auch gefährlich werden könnten oder beobachtet werden müssen. Das passiert aber erst nach der Punktion, in der Regel. Dann sammelt sich zb Wasser im Bauchraum, was auf dem Ultraschall sichtbar ist. Ist es wenig Flüssigkeit, drückt es nur und ist nicht so schlimm. Aber wird es mehr Flüssigkeit und steigt nach oben, kann es zur Atemnot führen, und dann ist es höchste Zeit fürs Krankenhaus. Dein Arzt wird beim nächsten Termin sehen was los ist. Ist es schlimm, wirst du nicht mit hcg auslösen, sondern mit was anderem. Hcg befeuert das OHSS. Weshalb man dann auch besser alles einfriert, da das hcg von einer Schwangerschaft ebenfalls Probleme machen könnte. Aber: wenn du das Gefühl hast es stimmt was nicht, höre nicht auf ein Forum, sondern lass es abchecken.
Danke für deine Antwort.