1. Kryo: 3 Embryos einsetzen lassen? Risiko / Chancen?

Liebes Forum,

nach sechs erfolglosen Inseminationen und einer erfolglosen IVF stehen wir nun vor unserem 1. Kryozyklus. Hierzu werden drei Embryos aufgetaut und wir stehen nun vor der Frage, ob wir uns zwei oder drei einsetzen lassen sollen, sofern sich alle drei wie gewünscht entwickeln. Unsere KiWu Klinik teilte uns mit, dass sie einen aufgetauten Embryo wohl nicht wieder einfrieren würden.

Für die Kryo tendieren wir dazu, alle drei Embryos transferieren zu lassen, da wir es nach den vielen Rückschlägen nur schwer übers Herz bekämen, auf einen zu verzichten. Außerdem kann im weiteren Verlauf ja noch viel passieren. Andererseits sind wir uns um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft bewusst und wissen, dass die Chancen bei drei Embryos nur geringfügig höher als bei zwei transferierten Embryos ist. Über Zwillinge würden wir uns genauso sehr wie über ein Kind freuen.

Kurz zu uns: Wir sind 33 und 34, gesund und haben bisher keine Ursache für unseren unerfüllten Kinderwunsch feststellen können. Für die IVF wurden sieben Eizellen gewonnen, die sich alle wie gewünscht befruchtet haben.

Wir würden uns nun über euren Rat freuen:
1. Wie hoch schätzt ihr das Risiko bei einem Transfer von drei Embryos am Ende mit Drillingen schwanger zu werden?
(Das IVF Register gibt im Jahrbuch 2020 an, dass 2018 nur 56 Drillinge (0,4%) nach einer KiWu Behandlung geboren wurden. Allerdings werden ja eher zwei statt drei Embryos/Plastos transferiert)

2. Wer von euch hat sich drei Embryos/Plastos transferieren lassen? Würdet ihr es erneut machen?

Vielen Dank für euer Feedback
Aenni

1

Hallo Aenni
Wir haben uns 3 einsetzen lassen. Allerdings hatten bei uns 2 Blastos eine nicht so gute Qualität - es war eine absolute Ausnahme das unsere Ärztin den Transfer mit 3 durch geführt hat. Ursprünglich wollten wir ein SET aber die 2 anderen Blastos hätte die Klinik nicht eingefrohren, dazu war die Qualität leider zu schlecht.....verwerfen wollten wir sie aber auch nicht. Bei diesem Transfer kam es zur einer kurzen Schwangerschaft- leider mit MA in der 7. Woche. Jetzt haben wir uns 2 einsetzen lassen, das aber nur weil in ein 2er Paket eingefrohren wurde. Auch dieser Transfer hat geklappt - ich habe positiv getestet.
Sind es denn Embryonen oder Blastos die ihr eingefrohren habt? Wenn es Embryonen sind werden sie noch weiter kultiviert bis ins Blastozystenstadium? Drei Blastos mit guter Qualität ein zusetzen, würde ich persönlich zu heftig finden - denn man sollte nicht vergessen, das sie sich auch noch mal teilen können. Wie das mit Transfer von z.B. 6 oder 8 Zellern ist weiß ich nicht, da unsere Klinik auf Blastos setzt. Wie ist den die Empfehlung eurer Klinik?

2

Danke für deine Antwort!
Es sind Embryonen, also im 3 Tages-Stadium und noch keine Blastos. Davon sind 2 in sehr guter Qualität und eins in guter Qualität.

5

Dann würde ich die besten 2 nehmen an Tag 3. und die andere einfach Mal weiterkultivieren lassen, vielleicht schafft sie es zur blasto und kann eingefroren werden. Ich bin gerade mit so einer übrig gebliebenen und dann noch eingefrorenen blasto schwanger geworden aktuell. Der Versuch mit den besten 2 Embryonen war auch erfolgreich, vor 3 Jahren,

3

ich finde die wichtigste frage ist - wärt ihr mit drillingen glücklich. ich wäre das, aber wie es bei euch ist, weiß ich nicht. du schreibst, ihr wärt mit zwillingen genauso glücklich wie mit einem kind, aber von drillingen lese ich da nichts. wenn euch dieser gedanke mehr negative als positive gefühle gibt, würde ich bei zweien bleiben, auch wenn dann einer verloren geht.

4

Die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen sich damit nicht. Dafür die Risiken für ne Fehlgeburt, Feühgeburt usw.
ich würde maximal 2 nehmen.
Da man in Studien festgestellt hat, dass 3 Embryonen die Chancen nicht erhöhen, geht Man auch davon aus, dass die 3 sich gegenseitig beim einnisten stören, vor allem wenn nicht alle gleich weit entwickelt sind oder nicht die gleiche Qualität haben. Embryonen kommunizieren mit der gebärmutterschleimhaut. Kommuniziert die schlechte Embryo zuerst, kann es sein dass der Körper auf „keine Schwangerschaft“ umstellt. Das war jetzt natürlich grob ausgedrückt.

6

Ich würde mir auf gar keinen Fall 3 Embryonen einsetzen lassen.

Vertretbar finde ich das nur bei Frauen jenseits der 40, bei denen die Chancen sowieso sehr gering sind.

Es gibt hier eine Userin, die mit Drillingen schwanger wurde (allerdings nach DET) und sie sind vor etwa 2 Wochen viel zu früh in der 25. SSW zur Welt gekommen, es ist äußerst kritisch (aktuellen Stand kenne ich nicht).

Das sollte man unbedingt vermeiden, viele Ärzte machen nicht einmal mehr DET.

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Ich stimme den anderen zu. Selbst ein DET ist schon sehr riskant und kein Standard mehr. Ihr seit auch noch jung und Embryonen können sich nochmals teilen, sodass es nicht nur Drillinge werden können. Ich selbst war schwanger nach SET mit eineiigen Drillingen. Wäre da noch ein zweiter Embryo transferiert worden, wäre er vielleicht auch mit abgegangen. Es ist immer sehr risikoreich mit mehrlingen und es trifft hier tatsächlich regelmäßig Frauen im Forum. So unwahrscheinlich waren eineiige Drillinge tatsächlich auch nicht. Ich war 32 damals.

Ich würde alle 3 zu blastos kultivieren und gucken was übrig bleibt. Und blastos dürfen nicht verworfen werden und können wieder eingefroren werden. Das müsste auch deine Klinik machen. Von Tag 3 auf Tag 4 gibt es einen großen Entwicklungsschritt bei Embryonen, wenn das männliche genom hinzuaktiviert wird. Dadurch bleiben viele Embryonen stehen. So hast du noch eine Auslese vor Transfer. Außerdem kann man so auch die Entwicklung beobachten. Besonders wichtig, wenn ihr noch keine Ursache habt. Vielleicht schafft es ja keine bis Tag 5 und ihr konntet beim sperma dich nochmal gucken.

8

Unser Wunsch nach Zwillingen ist sehr groß. Bei Drillingen habe ich Bedenken wegen der Schwangerschaft.
Daher ist unser Gedanke, dass sich bei drei Embryos vielleicht zwei festkrallen größer, da ihr wie ihr ja sagt, von der Entwicklung vom Embryo zur Blasto noch ein großer Schritt ist.

9

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, dass man es nicht machen sollte. Aber gehört habe ich damals auf niemanden.
Wir haben damals auch bei der Kryo drei einsetzten lassen. Ich war da aber einfach auch etwas naiv und wollte einfach nicht eins meiner Babies wegwerfen.
Es haben sich dann zwei eingenistet, aber eins hatte nie einen Herzschlag.
Am Ende kam unsere Tochter dabei heraus.
Heute würde ich es aber wahrscheinlich nicht nochmal machen, aber das läuft daran, dass ich heute viel risikoaverser bin. Damals habe ich einfach statistisch ein sehr geringes Risiko gesehen.

12

Danke!
Im Prinzip geht es uns jetzt wie dir damals.
Kannst du noch sagen, wie die Qualität deiner Embryos/Blastos damals waren?

14

Ich hatte Zeller und einer davon war auch etwas zurück. Ich glaube es waren am Tag 3 zwei 8Zeller und ein 6 Zeller.

10

Hey ☺️

Würde dir denn deine KiWu Klinik überhaupt 3 einsetzen ?

Ich musste damals drauf drängen das ich 2 eingesetzt bekomme.
Da eine Mehrlingsschwangerschaft vermieden werden sollte. ( Haben aber auch schon ein Kind, und die erste SS verlief sehr kompliziert).

Ich persönlich würde mir keine 3 aufeinmal einsetzen lassen, falls sich wirklich alle 3 festbeißen hast du eine Hoch -Risikoschwangerschaft und eine sehr hohe Warscheinlichkeit für Frühchen.

Ich hatte selbst auch ein Frühchen was „nur“ 5 Wochen zu früh kam mit einem relativ guten Gewicht ( 2400g ), und er hatte es schon schwer ich kann mir kaum vorstellen wie schwer es die Babys haben unter 1000g haben und wie lang und schwer der Weg von der Klinik bis Nachhause sein muss.

Diese ( warscheinlichen ) Optionen solltest du aufjeden Fall bedenken, bevor du dir 3 einsetzen lässt.

Wünsche dir alles gute und das es bald klappt 🌼☀️

11

Vielen Dank für euer Feedback und eure netten Worte.

"Würde dir denn deine KiWu Klinik überhaupt 3 einsetzen ?"

Normalerweise raten sie dringend dazu höchstens zwei einsetzen zu lassen. Allerdings hat sich einer der drei Embryos nicht so gut weiterentwickelt wie die anderen beiden. Das Labor meinte daher: "Einsetzen oder nicht wieder einfrieren."

Das macht die Angelegenheit aus unserer Sicht so verzwickt. Einerseits hibbeln wir seit drei Jahren, wünschen uns Zwillinge sehr und tun uns verdammt schwer damit, ein Embryo chancenlos aufzugeben. Andererseits ist uns da Risiko einer Dreierschwangerschaft bewusst.

15

Hallo,

vielleicht ist es eine ganz blöde Idee oder ich habe etwas falsch verstanden. Der Plan ist, alle drei zu Blastos zu entwickeln, ja? Und wenn eine davon "nicht so gut" wäre, würde die Kiwu sie nicht wieder einfrieren (am Rande: müssten sie das nicht aber machen?!). Wie wäre es dann, wenn du zunächst die weniger gute zurück nimmst, die guten wieder eingefroren werden für den nächsten (Geschwister) Versuch? So müsste nichts verworfen werden.

Viele Grüße
mavikelebek

13

Liebe Aenni, ich habe 2016 im Frischtransfer 2 Eizellen an Tag 3 zurückbekommen und wurde mit 2eiigen Drillingen schwanger.
Wir mussten leider selber erfahren, warum lt. Statistik nur so wenige Drillinge geboren werden. Es ist schlicht und einfach so, dass die meisten Drillingsschwangerschaften nicht gut enden.
Wir hatten z.B. bis zur 17. SSW eine TraumSS, dann kam allerdings eine Tochter wg. Blasensprung zur Welt. Die eineiigen Zwillinge blieben in meinem Bauch, entwickelten leider FFTS und meine Plazenta musste gelasert werden. Trotz allem kamen die 2 in der 27. SSW zwar lebend zur Welt, starben aber nach 5 Tagen bzw. 5 Monaten Intensivstation.

Wir haben seit dieser Erfahrung nur noch SET durchführen lassen. Unsere Klinik hat aber auch immer alle überzähligen Blastos eingefroren. Aus der letzten eingefroren Blasto ist dann auch unser Regenbogenbaby entstanden.