Wer benutzt , wann und wieviel cortision bzw Prednilson ?

Hallo

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe von meiner Klinik die Nase voll, die nichts zusätzliches verschreibt obwohl jeder Versuch fehl schlägt und ich auch erhöhte killerzellen habe.

Klinikwechsel bedeutet leider viel Wartezeit, die ich nicht mehr habe.

Nun will ich aber auf eigene Faust das prednilson in kleiner Dosis nehmen.könntet ihr mir eure Erfahrungen darüber berichten?

Liebe Grüße und lieben Dank:-)

1

Ich bekomme 10mg und zusätzlich wöchentlich Intralipiedinfusionen.

Ich wäre mit eigener Medikation aber immer sehr vorsichtig und würde das nur in Absprache mit den Ärzten nehmen. Möglicherweise unterstützt dein FA (auch zur Verabreichung der Infusionen) oder Hausarzt dein Vorhaben oder du kannst deine Kiwu doch davon überzeugen, es zumindest bei einem Versuch zu machen...
Irgendwas sollte sich ja mal ändern... Bei mir hat es bei 6 TF nicht geklappt, nun hat es beim 1. Versuch mit der o.g. Medikation geklappt!

Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, würde aber alles daran setzten, gemeinsam eine Lösung zu finden. Die ganzen Medikamente sind ja nicht umsonst verschreibungspflichtig, aber das weißt du ja auch selbst!

Wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀🍄

2

Das ist ja der Wahnsinn und gratuliere dir ganz herzlich zur Schwangerschaft und danke dass du mich verstehst :-)
Ich habe meiner Frauenärztin alles erzählt und sie bekommt ja auch immer alle Befunde.sie sagte ich kann Ihnen die Spritzen mitgeben, was ich total lieb fand, also die heparinspritzen. Bei dem cortison möchte Sie mich nicht unterstützen, da könnte ich aber das tschechische Rezept meiner Freundin benutzen .
Meine kinderwunschklinik ist so stur, habe nur 1x drei Wochen vor dem Transfer die intralipidinfusion bekommen und das fand ich zu wenig.lese hier bei einigen, dass sie viel mehr bekommen..Die Klinik lässt sich auf nichts ein.
Habe in Kliniken in meiner Umgebung angerufen und die haben erst in 3-6 Monaten Gespräche frei. Dann ist es aber so, dass ich keinen Urlaub mehr habe...
Danke für deine Antwort, sollte der Arzt sich erneut nicht einlassen werde ich es so handhaben.. Es ist der vierte Versuch und das Geld neigt sich langsam dem Ende zu.
Liebe Grüße und dir eine schöne Zeit:-*

3

Huhu,
Ich verstehe dich sehr gut, mir geht es ähnlich. Ich beginne den nächsten Versuch auch mehr oder weniger auf eigene Faust mit Intralipid und Prednisolon nachdem meine Kiwu Klinik von Intralipid nichts hält und ich bei Dr Reichel-Fentz nicht dran komme, da mir niemand meiner Ärzte ein Laborschein nach Muster 10 austellt. Die Intralipidinfusionen legt mir eine Freundin die Krankenschwester ist ( 100ml 20%Intralipid in 500 ml NaCl) die Kinderwunschklinik wollte wenn überhaupt nur 8ml Intralipid in 250 ml NaCl.
Das Prednisolon haben sie mir aber verschrieben. Wollten aber auch da nur 10 mg geben.
Habe dann weiter geforscht und gefragt ob man das nicht auch Steigern könnte, weil ich doch stark erhöhte Killerzellen habe . Das machen wir nun so.
Habe mir aber quasi jetzt meinen eigenen Therapieplan erstellt, wann ich mit Intralipid (auch wöchentlich) beginne und wann Prednisolon steigern und und und.
Ist schon schade wie alleine gelassen man doch ist und man sich mittlerweile ein bisschen so vorkommt, als würde man selber Medizin studieren.
Drücke dir die Daumen für deinen nächsten Versuch :)

4

Hallo Eisvogel,
Vielen lieben Dank und tut mir leid, dass wir beide das gleiche durchmachen müssen. Ich bin auch sehr wütend auf meine Klinik und sehr enttäuscht, stattdessen raten sie uns jetzt polkörperdiagnostik, obwohl alles bei uns beiden bei der Genetik in Ordnung ist und es ja auch keine 100 Sicherheit gibt, ausser dass man wieder um 2500 Euro ärmer ist und danach kann ja auch immer noch was passieren.
Total toll dass du eine Freundin hast, die dir das alles geben kann. Ich habe für die Praktiken hier in Deutschland gar kein Verständnis mehr, erst recht wenn man so wenig unterstützt wird.ich würde auch gerne ins Ausland aber das ist im Moment logistisch und jobmäßig nicht vereinbar:-(
Ich lese auch immer wieder dass soviele mit den Mittelchen schwanger werden und bleiben.
Wann fängst du mit dem cortision genau an? Und wieviel gramm genau? Ich habe ja auch die erhöhten killerzellen..
Ja es ist schon schade dass man in so einer schweren Zeit nicht ausreichend unterstützt wird und man echt selber auf sich angewiesen ist..kein wunder dass immer mehr ins Ausland gehen...
Ich drücke dir auch die Daumen:-)

18

Trotzdem fehlen dir ja die grundlegenden Sachen, die man während eines Medizinstudiums lernt und ich finde es grob fahrlässig anderen sowas zu raten...
MEINE MEINUNG

Ich kann verstehen, dass man ungeduldig und frustriert ist, wenn die Klinik festgefahren ist, aber da wird ein Wechsel sinnvoller sein, als auf eigene Faust zu handeln

weiteren Kommentar laden
5

Ich nehme 20 mg täglich (655 Killerzellen pro mm2 und Hashimoto) und bekomme im Vorzyklus als auch zu PU und TF noch Intralipidinfusionen.

6

Ohne eigenes Rezept, also ohne ärztlichen Rat, würde ich das NIE selbst besorgen!

7

Hi schnatti,
danke für deine Antwort :-) das hilft mir auch schon weiter:-)
Hast du es gut, dass du so eine gute Klinik hast.gut fühle ich mich auch nicht dabei, aber meine Klinik isr gegen alles :-( es heißt immer also wenn sie mit diesen blastos nicht schwanger werden wissen wir es auch nicht...aber dass ich auch erhöhte killerzellen habe ..interessiert die einfach nicht:-(((

8

Ich kann das total verstehen. Meine Klinik ist auch so. Und ich hab extra gewechselt um nach 4 transfers ohne einnistung und 2 Fehlgeburten nach natürlicher Empfängnis endlich mal andere Wege zu gehen. Ich hab prednisolon 10 mg auf eigene Faust genommen. Nun bin ich schwanger und mein prednisolon geht mir aus. Meinst du meine Klinik gibt mir ein Rezept für neues prednisolon?Nein. Die sagen, dass hätte nichts damit zu tun. Na und und selbst wenn es so wäre. Ich hab Mega Schiss und die wollen es mir nicht mal für mein gutes Gefühl verschreiben. Zum kotzen

9

Also erstmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, wenn ich deine Nachricht lese, denke ich schon dass du deswegen u.a. schwanger bist und es ist doch nicht zu glauben dass sie dir nichts neues verschreiben, einfach ohne Worte!!!!!hoffe dein Hausarzt oder Frauenarzt verschreibt dir neues prednilson!
Ich frage mich langsam ob die das eigentlich extra machen , ich würde mich genauso verrückt machen.ich drück dir die Daumen dass du dein Rezept bekommst! Ich werde das denn von meiner Freundin benutzen..geht ja dann nicht anders.
Danke dass du mir geschrieben hast und von deiner Geschichte erzählt hast! Ich drücke dir nach deiner Geschichte auch die Daumen !
Liebe Grüße

10

PS ab wann hast du das prednilson genommen.ich nehme derzeit noch die Pille weil ich meinen urlaub nicht verschieben konnte...

weitere Kommentare laden
13

Hey,
ich hatte im letzten Kryo Versuch das erste mal Prednisolon und Heparin (empfohlen von Fr Dr Graf wg erhöhter Antikörper Hashi T. und Faktor 2 mutation)
Aufgeschrieben hatte sie in der Empfehlung Pred 5mg ab ZT 1 und ab TF 7,5mg (bin allerdings zum Schluss auf 10mg hoch)
Bei eintreten einer Schwangerschaft hätte man die Dosis noch anpassen können laut Dr Graf.
Geklappt hat es leider trotzdem noch nicht.

Meine Kiwu schrieb mir problemlos das Heparin auf, aber wegen Pred sollte ich zu einem anderen Arzt.
War dann bei meinem Gyn der auch alle Unterlagen hat, dort bekam ich grädig ein Rezept für 20 Tab 5mg😑.

Hatte dann die Faxen dick und habe die Vorräte meiner Katze die zufällig auch Prednisolon 5mg bekommt geplündert.

Inzwischen habe ich von meiner Diabetologin ein richtiges Rezept darüber bekommen. Es ist endlich bei mir die Lösung für Schmerzfreiheit da ich seit letztem Jahr unter ungeklärten Muskelschmerzen leide.

Lg Nari

14

Hallo narijanna,

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort:-)
Und tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, aber ein Ärgernis dass die Ärzte so sparsam damit umgehen :-(
Zum Glück hast du jetzt eine Ärztin die dir das verschreib offiziell und davon deine muskelschmerzen besser werden!

Wie lange bist du schon in einer Klinik?

15

Huhu.
Naja in der Klinik an sich war ich das erste mal 2015.
Damals wurde es noch von nem anderen Arzt geleitet.
Damals wurde ne Bauchspieglung gemacht und es hieß keine Behandlung ohne Insulinpumpe.
Deshalb hab ich dann mit der Krankenkasse um ne Pumpe gezankt die ich Frühjahr 2018 endlich definitiv bekam.
Danach hatte ich leider eine spontan entandene ELSS.
Im Dez 2018 war ich dann das erste mal wieder in der Klinik und als einer der ersten Patientinnen bei der Ärztin die die Klinik neu aufbaute. Ich gehöre inzwischen quasi zum Inventar der Klinik 😵.

In meinem Fall als Typ 1 Diabetiker kann ich die Zurückhaltung sogar halbwegs verstehen, ich habe den Einfluss durchaus am Blutzucker Spiegel gesehen, allerdings nicht sehr dramatisch.
Allerdings wäre ich auch bereit gewesen über den Weg meiner Katze mehr zu besorgen, hätte sie halt nen gaaanz schlimmen Schub gehabt.

weiteren Kommentar laden
22

Also bei mir ist das ja auch eher so, dass die Klinik das nicht unterstützt. Aber ich habe es jetzt über den HA machen lassen und über Dr. Pfeiffer in Düsseldorf.
Da brauchst du einen Laborüberweisungsschein und du schickst einfach ein paar Blutproben per Post nach Düsseldorf. Hast du ja vielleicht schon gemacht.
Dann bekommst du doch bin Dr. Pfeiffer einen Befund das reicht meinem HA um mir das Prednisolon zu verschreiben und mir die Infusionen zu geben. So habe ich die ärztliche Kontrolle und mache es nicht auf eigene Faust. Mein HA macht das aber auch sehr gewissenhaft und fragt immer wie ich das vertrage.
Meine Gyn hätte es auch gemacht.

25

Hi Freya,

Danke für deine Nachricht..wenn du das cortision nimmst, muss man da oft zur Kontrolle?
Ich werde es so versuchen, vielleicht klappt es ja :-)
Dann wünsche ich dir viel Glück für den nächsten versuch

Hattest du denn welche Nebenwirkungen?

Liebe Grüße

26

Also ich bin ja regelmäßig beim Hausarzt wegen der Omegaveninfuisonen. Die bekomme ich mind. alle zwei Wochen und während der IVFs sogar jede Woche.
Wenn wir in einem IVF Zyklus sind, dann schicke ich jede Woche Blut zu Dr. Pfeiffer und er kontrolliert Killerzellen und Co. und gibt dann wieder einen Befund und schreibt mir ob ich was erhöhen soll oder nicht. Und der Ha hält sich dann daran.
Nebenwirkungen vom Omegaven habe ich nicht. Kortison eigentlich auch nicht, nur schon 2 Kilo mehr. Hab echt viel mehr Hunger.

23

Guten morgen,

da meine alte Kiwu die Immunologischen Untersuchungen auch abgelehnt hatte,
bin ich zu meinem Hausarzt!
Der hat mir dann eine Überweisung ausgestellt Muster 10 Schein für Dr. Pfeiffer.
Er macht dann eine ausführliche Immunologische Blutuntersuchung.
Wenn du die Überweisung hast brauchst du nur 50 Euro für das Telefonat zur Auswertung bezahlen!
Der Vorteil ist das du von ihm das Rezept für Prednisolon bekommst.
Mir hat er 10 Tage vor Transfer
10 mg empfohlen. Bei ihm wird aber wöchentlich das Blut kontrolliert und der Wert entsprechend angepasst.
Für die wöchentliche Blutabnahme und Infusionen musste ich beim Hausarzt immer 25 Euro bezahlen und das Blut dann selber in sein Labor nach Berlin schicken!
Hat bei mir in 2 Kryotransferen leider noch nicht funktioniert.
Vielleicht hast du mehr Glück 🍀

Lg Schneefee

24

Hi Schneefee,
Vielen lieben Dank für die Infos :-)
Wie lange hat das insgesamt vom Blut wegschicken gedauert bis du das Rezept bekommen hast?
Das tut mir leid, ich habe auch schon Angst vor dem nächsten versuch im Juli.bis jetzt hatte ich eine Fehlgeburt und 2 biochemische Schwangerschaften.. ich traue mich gar nicht mehr zu testen wenn ich anfange mit der stimmulation. Andere haben es gut die einfach so natürlich schwanger werden und es dann so merken...
Ich wünsche dir beim nächsten versuch auch wieder viel Kraft:-) und Glück..

27

Ich habe ungefähr 3-4 Wochen auf das Telefonat gewartet.
Die Auswertung bekommt man schon vorab per Mail zugeschickt!
Gleich nach dem Telefonat hat er mir das Rezept per Post zugeschickt.
Hatte bisher auch 2 biochemische SS und bei dem Versuch mit Prednisolon war er zwar positiv aber leider zu niedrig!
Weiß was du meinst, ich traue mich auch nicht mehr zu testen.
Im letzten natürlichen Kryozyklus sollte ich mit ovitrelle den Eisprung unterstützen.
Weil ich noch nie eine Testreihe gemacht habe, dachte ich wäre es mal an der Zeit um zu gucken wann das Hcg raus ist.
Als es dann soweit war habe ich mich nicht getraut 🙈
Ja mal sehen, bei mir geht es auch im Juli weiter mit der letzten Blasto ❄️
in der alten Klinik!
Ich habe mich nach dem 9 Transfer zur Partnerimmunisierung entschieden und hoffe jetzt das es der berühmte 🔑war

Alles Liebe weiterhin 💖