Kryo 3 Vorkerne - Blastokultur?

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Kryotransfer an (hoffentlich). Ich habe noch drei Vorkerne auf Eis. Meine Klinik macht eigentlich nur Blastokultur. Aber ich frage mich, ob das wirklich dienlich ist, wenn doch eh nur 3 Zellen vorhanden sind. Wir würden auch zwei zurücknehmen.

Andererseits müsste ich vermutlich den Transfer und die folgenden US+BT nicht zahlen, wenn gar keine Blastos entstehen und somit kein Transfer...

Ich bin so unschlüssig.

Danke für eure Meinungen.

LG, Malou

Würdet ihr bei 3 PNs in die Blastokultur gehen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde nur wenn 1-2 Eizellen bei der Punktion da sind einen Tr an Tag 3 machen.

Wünsche dir eine Tolle Einnistung

3

Hey, vielen Dank. Ja, das wäre eine Variante. Ich weiß nur nicht, ob die KiWu Klinik grundsätzlich bei Tag 3 mitmacht. Muss ich am Freitag mal nachfragen.

2

Hallo Malou,
Ich hatte auch mal 3 Vorkerne (im Frischversuch) und war unschlüssig wann der Transfer sein sollte. Wir haben es erstmal offen gelassen. Als an PU+3 noch alle gut aussahen, habe ich mit dem Labor beschlossen doch bis Tag 5 zu warten. Waren dann leider nur 3 Morulas in C-Qualität ohne Einnistung, aber das wäre wojl an Tag 3 nicht anders gewesen.
Ich habe auch immer 2 an Tag 3 oder 1 an Tag 5 genommen.
Alles Gute für deine 3 Kleinen!
Dancingdaisy

4

Hallo Daisy,

vielen Dank für deine Erfahrung. Ja genau, so sehe ich es auch: 2 an Tag 3 oder 1 an Tag 5. Ich bespreche das am Freitag nochmal mit meinem Arzt.

LG, Malou

5

Ich würde IMMER bis Blasto gehen und wenn die Zeller auf dem Weg dahin stehenbleiben, dann hätte ich zwar nichts zum Transferieren, aber dann hätte es sich IN der Gebärmutter ab Tag 3 auch nicht anders abgespielt.

Viele Ärzte sagen, dass man bei 3 Vorkernen - von denen es wahrscheinlich nur 1-2 bis Tag 3 schaffen (so war es bei mir zumindest), am 3. Tag transferiert und die Umgebung der Gebärmutter ja besser ist, als im Brutschrank, aber wenn ein Zeller ab Tag 3 stehen bleibt, dann tut er das sowohl in der Gebärmutter als auch im Brutschrank. Ich bekam zum 1. TF (noch komplett unwissend). 2 top 8-Zeller an Tag 3. Später hab ich erst erfahren, dass ab Tag 3 erst das Spermium bei der Entwicklung des Embryo erst richtig mitmischt. Top war also bis dahin nur die Eizellenqualität. Beim 2. TF hatte ich eine 4AA-Blasto im Frischversuch - negativ. Beim 3. TF bekam ich in einem natürlichen Kryo dann eine 1BB-Blasto zurück. Wir hatten nur 2 Vorkerne auf Eis, aber wir wollte daraus unbedingt Blastos haben. Eine wurde also wirklich zur Blasto, die andere blieb ab Tag 3 stehen (Spermium zu schlecht).

Ich kann also nur zur Blastokultur raten und zusätzlich Assisted Hatching nach Kryokonservierung empfehlen (die Eizellhaut ist nach der Kälte ggf. dicker/härter und der Embryo kann ggf. nicht schlüpfen).

Viel Erfolg und alles Gute!!! #klee

6

Hallo und vielen lieben Dank ☺️ Ja da ist natürlich was dran. Und man erspart sich dann nach 13 Tagen hibbeln die Enttäuschung, falls die Eizellen am Tag 3 dann in der Gebärmutter stehengeblieben sind...

Ich glaube, das ist auch die Begründung meiner Klinik, weshalb sie eigentlich immer Blastokultur machen.

Glg, Malou