Hallo,
War gerade zur Kontrolle im Kryozyklus. Sieht alles super aus, Transfer kann Samstag stattfinden.
Jetzt das Problem:
Wir mussten in nach der Stimu den Transfer absagen weil ich wegen Beschwerden im Krankenhaus gelandet bin. Alle Eizellen (6 Stück) könnten befruchtet werden und würden bis Tag 5 kultiviert. Übrig blieben 3 Blastos. Zwei top und eine nicht ganz so schöne. Hatte mir mittlerweile vorgenommen nur eine zu nehmen und habe daher heute nochmal gefragt wie sie eingefroren sind. Und es wurden alle drei zusammen eingefroren. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Die nicht so schöne wird ein zweites einfrieren nicht überstehen oder? Aber ich will ja jetzt auch nicht zwei top Blastos nochmal einfrieren und zuerst die nicht so schöne nehmen. Wir hatten bisher immer 2 genommen aber dann am tag 3. Alternative wäre vielleicht auch eine schöne und die nicht so schöne und die dritte wieder einfrieren?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Das ist unser 4. Transfer (1x biochemische Ss. 2x negativ)
Vielleicht kann mich ja auch noch jemand aufmuntern das ein zweites einfrieren nicht so schlimm ist, bin gerade angenervt. Meiner Meinung nach ist das total bescheuert das die als Dreierpäckchen eingefroren wurden.
Samstag Transfer - was nehme ich zurück?
Hi Käthe!
Oh das ist wirklich doof mit dem einfrieren .. unsere kiwu friert immer alle einzeln ein..
Wenn ich ehrlich bin würde ich die beiden guten blastos nehmen und den 3. wieder einfrieren lassen. Ich habe schon oft gehört das ein 2. einfrieren nicht gut sein soll (sorry) aber eben ich bin kein Experte!!
Ich hatte bis jetzt immer nur Single embryo transfer. Der erste ist 2.5 Jahre und war ein frisch Versuch. Aktuell habe ich eine kryo blasto bei mir (hoffentlich noch immer) Bluttest ist heute gewesen - bekomme das Resultat heute Nachmittag.
Ich habe noch 2 Eisbären (1 gute blasto und eine nur b blasto) sollte es heute nicht geklappt haben, nehme ich dann beide zurück als letzten Versuch für ein Geschwisterchen.
Entscheide das ganz in Ruhe mit deinem Mann - ich bin mir sicher ihr trefft die richtige Entscheidung!!!
Lg anika
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mit meinen Mann nochmal in Ruhe darüber reden. Wir haben ja noch ein paar Tage bis wir uns entscheiden müssen.
VG Käthe
Hallo,
einzeln einfrieren wäre natürlich besser gewesen... Blöd! Wird das dort immer so gemacht? Und warum?
Ich würde eine gute zurück nehmen und die anderen einzeln einfrieren.
Viele Grüße
mavikelebek
Hallo, danke für deine Nachricht. Ich habe keine Ahnung ob das so Standard ist. Ich ärgere mich das ich damals nicht gesagt habe daß sie einzeln eingefroren werden sollen. Hatte aber auch nie damit gerechnet das sie alle zusammen eingefroren haben. Mich ärgert halt auch das es jetzt nochmal neue Kosten verursacht. Wahrscheinlich müssen wir dann ja jetzt nochmal 600 eure bezahlen damit sie eine oder zwei Blastos dann nochmal einfrieren.
VG Käthe
Hey,
grundsätzlich würde ich immer zu 1Blasto raten, weil bei 2 Blastos sich ggf eine noch mal teilen kann und man dann nicht nur Gefahr läuft, dass man Zwillinge bekommt, sondern Drillinge (siehe Userin "Papagei") und wenn eine nicht so toll ist und die Gebärmutter sie abstößt, es sein kann, dass auch die tolle mit abgestoßen wird.
Wegen der Überlebenswahrscheinlichkeit eine Blasto, die 2x eingefroren wird, würde ich den Arzt noch mal fragen, was die Statistik dazu sagt. Wenn die Wahrscheinlichkeit schlecht ist, würde ich wohl die 2 tollen zurücknehmen und die weniger tolle noch mal einfrieren. Aber die Entscheidung ist blöd.
In jedem Falle würde ich dir ein Assisted Hatching empfehlen, da die Eizellenhaut durch die Kryo dicker oder und härter sein kann.
Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde nochmal mit dem Arzt reden wie die Aussichten sind und auch nochmal wegen dem assisted hatching fragen :)
VG