Hallo zusammen,
wir haben die Genehmigung der Krankenkasse für unsere 3 ICSI Versuche nun vorliegen und ich hatte mich schon gefreut im Juni starten zu können.
Nun schickt mir die Klinik allerdings erstmal eine Impfbescheinigung zu - ich soll mich vorher gegen Covid impfen lassen
Soweit kein Problem, aber der Impfstoff ist knapp, mein Mann wartet auch schon seit 3 Wochen auf den Termin. Und dann noch die Zeit zwischen den Impfungen (bei Astra 12 Wochen) heißt das verschiebt sich alles nochmal so richtig bis in den Herbst
Damit hab ich nicht gerechnet und ehrlich gesagt auch keine Lust drauf jetzt nochmal soviel Zeit vergehen zu lassen (wir üben seit 2 Jahren).
Wie wird das bei euch gehandhabt? Braucht man wirklich beide Impfungen? Ich bin gerade echt durcheinander und am überlegen ob ich nochmal anrufe, dass ich mich gern impfen lasse sobald es Termine gibt ich aber jetzt schon starten möchte oder kann die Klinik einfach sagen, machen sie nicht?
Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße,
Nadine
Ohne Covid-Impfung keine ICSI
Schwierig. Ich bin absolut pro Impfung und meine Kiwu-Klinik empfiehlt sie auch uneingeschränkt, aber ich habe noch keine Möglichkeit dazu und wäre sehr sauer, wenn die Kiwu-Klinik die Behandlung davon abhängig machen würde ( macht sie nicht!).
Würde noch einmal das Gespräch suchen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für deine Antwort. Ich bin auch absolut Pro Impfung, aber es kann sich ja noch Wochen ziehen bis ich irgendwo einen Termin erhalte.
Daher rufe ich da auf jeden Fall nochmal an.
Hallo,
Frag nochmal nach, denn sie können ja nicht die Impfung als Voraussetzung für die Icsi setzen, Impfen wäre ja dann Pflicht. Es ist ja eine freiwillige Sache. Ich bin zwar 2x geimpft, hatte aber vor der 1. Geschisterkryo keine Impfung. Bei uns fragt die Klinik nicht mal, sie interessiert es einfach nicht.
LG
Danke für deine Antwort.
Sie haben sich sogar nach meinem Mann erkundigt, ob er bereits geimpft ist. Ich finde das alles ein bisschen schräg und werde nochmal nachfragen.
Aber Kinderwunschkliniken sind doch Privatpraxen. Sie können also durchaus zu ihren Bedingungen machen, dass Patienten geimpft sein sollen.
Was mich hier eher wundert ist, dass die Klinik eine Impfbescheinigung (soll das ein Priorisierungsschein sein?) ausstellt. Kinderwunsch zählt jetzt nicht gerade zu den Gründen für eine Priorisierung.
Ich würde da auch nochmal das Gespräch suchen.
Eine Impfpflicht besteht nicht in Deutschland 🤔
Mich hat mein Arzt in der Kiwu Praxis übrigens selbst geimpft. Aufgrund der Altersklasse kommen die ziemlich problemlos an Biontech. Zwischen beiden Impfungen müssen nur 3 Wochen liegen. Vielleicht geht das bei euch ja auch.
Danke für deine Antwort. Das ist auch ein guter Punkt. Da werde ich auch nochmal nachfragen, ob die das nicht machen können.
Es sind aber 6 Wochen zwischen den Impfungen oder?
es müssen keine 6 Wochen sein. Soweit ich weiß, gibt Biontech den Abstand mit 4-6 Wochen oder 3-6 Wochen (bin nicht sicher) an.
Wie bitte? 😳 Ich bin zwar absoluter Impfbefürworter, aber das als Voraussetzung für eine ICSI festzulegen find ich schon sehr grenzwertig! Zumal es ja aktuell nicht mal möglich ist, so easy peasy an eine Impfung zu kommen (es sei denn man erklärt sich freiwillig bereit als jüngerer Mensch AZ zu nehmen, dann geht es wohl schneller). Dürfen die das überhaupt? 😄
Danke für deine Antwort.
Bei Astra nerven mich die 12 Wochen zwischen den Impfungen. Am liebsten würde ich jetzt J&J nehmen, da ist man mit einmal durch :)
Aber ich glaube auch, dass die sowas nicht dürfen.
Ich muss da nochmal anrufen.
Super schräg - ich lebe in der Schweiz und es heisst hier das man sich auf keinen Fall während der kiwu Behandlung und im ersten Trimester impfen soll ...
Hier empfiehlt man klar eine Impfung ab 2. Trimester ...
Danke für deine Antwort und die Info. Ich hätte auch nicht gegen eine Impfung jetzt und die zweite dann je nachdem mittendrin oder eben wenn ich schon schwanger bin.
Ich bin sehr erstaunt, dass die KiWu sowas zu mir am Telefon sagt und anscheinend keiner bisher so eine Info erhalten hat...
Hey!
Bei uns ist es auch keine Voraussetzung.
Vielleicht können die dich impfen, wenn sie daohne keine Behandlung starten.
Dann gehen ihnen immerhin tausende Euro durch die Lappen.
Liebe Grüße
Schoko
Danke für deine Antwort. Sie selbst impfen nicht, meinten aber andere Patientinnen hätten schnell Termine bekommen. Dennoch muss man aber beide Impfungen erhalten und das sind dann mindestens 2 Zyklen Wartezeit. Das kann ja nicht sein.
Laut Gespräch akzeptieren sie, dass ich direkt starten will. Schauen wir mal...
Vielleicht liegt da auch ein Missverständnis vor und sie fragen nach deinem Impfstatus wegen irgendwelcher Regelungen, die sie selbst einhalten müssen.
Boah das finde ich aber auch krass!! Da würde ich aber auch das Gespräch suchen...Daher wäre ich stinksauer, wenn die das als Voraussetzung machen würden.
Impfflicht gibt es keine, klar hätte ich mich auch impfen lassen, nur ging das dann nicht.
In der Klinik, in der ich bin, hat die Ärztin sich zwar nicht gegen die Impfung ausgesprochen, aber klar gesagt, dass sie dann erst 2 wochen nach der Zweitimpfung weiter behandelt hätte. Ich hatte dann schon mit dem Gedanken gespielt, ihr das dann gar nicht zu sagen, weil ich auch keinen Nerv mehr hatte tu warten.
Nicht impfen wäre als Lehrerin für mich nämlich auch keine Option gewesen 🤷♀️
Also rede nochmal mit denen, das wären ja mindestens 2 Zyklen pause, eher mehr, weil du ja nur mit Glück Impftermine bekommsr und evtl woe ich es rausgelesen habe sogar auf AstraZeneca zurückgreifen würdest.
Viel Glück 🍀🍀
Danke für deine Antwort.
Ich war bisher super zufrieden, aber das heute hat mich auch geschockt.
Hast du denn jetzt beide Impfungen abgewartet?
Ich hab denen am Telefon gesagt ich möchte ohne Impfung starten, weil ich nicht 2-4 Zyklen warten möchte.
ixh hätte das auch so gehandhabt das so zu sagen (und solltest du doch irgendwo irgendwie ein impfangebot bekommen, kannst du ja nochmal nachdenken, ob du dann im der KiWu Behandlung pausieren möchtest oder - wie das scheinbar auch einige Kliniken machen - nicht pausieren möchtest, dann müsstest du nur wahrscheinlich wir ich mit dem Gedanken spielen, das zu verschweigen. Ist nicht optimal, aber ich finde, wenn man so eine anstrengende KiWu Zeit hat, darf man auch mal egoistisch sein 😳 aber pssst 🤫)
Nein, ich wurde nicht geimpft, da ich an dem Tag vom Impftermin das Ergebnis vom Bluttest bekam, dass ixh schwanger sei (das süße daran war, dass die ärztin mir spaßeshalber sagte: ixh müsste mich ja eh nicht impfen lassen, weil ich vorher schwanger werden würde 😅 ich wollte es nur nicht drauf anlegen, dass es wieder nicht klappt und ich dann ungeimpft wieder in den Präsenzunterricht müsste...)
Morgen ist der US in der KiWu Klinik und ich hab eine scheiß-Angst, dass irgendwas nicht okay ist (auch weil ich dann doch wieder im die Schule müßte und nicht geimpft wäre... Ich würde also immer wieder die Impfung machen, aber nicht auf Kosten der KiWu Behandlung, aber da bin ich wie gesagt auch egoistisch, sorry 😅)
Ich finde es aber super, dass du dich schon bei denen gemeldet hast, also ganz viel Glück dir 🍀🍀
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich hab jetzt nochmal angerufen - die waren überhaupt nicht happy
Sie meinten es ist die Empfehlung, die sie geben, aber natürlich keine Pflicht. Ich müsste aber bis 2 Wochen nach der 2. Impfung warten, bevor wir loslegen können. Also schiebt sich das mindestens um 2 Zyklen, im schlimmsten Fall um 4.
Ich hab gesagt ich möchte nicht warten und sofort loslegen. Da sagt sie jetzt wohl den Ärzten Bescheid und die melden sich bei mir. So wirklich glaube ich das noch nicht, aber schauen wir mal. Finde das ganze wirklich frech vor allem, da sie echt mies drauf war nachdem ich das gesagt hatte...
So halten sie sich natürlich auch den Sommer frei , aber gut. Hoffen wir mal das es jetzt voran geht und wir Mitte Juni starten können
👍 gut gemacht! Du kannst ja trotzdem die Augen offen halten nach einer Impfmöglichkeit, dann kannst du immerhin trotzdem schonmal vorher starten
Ich finde es auch sehr gut, dass du bzw. ihr euer eigenes Vorgehen wählt und euch nicht zu sehr von eurer Kiwu-Klinik verunsichern lasst. Finde die Kommunikation und Handhabe der Kiwu-Klinik auch nicht gut.
Wir wurden mit Bionteck geimpft und in der Arztpraxis erhält man nach 3 Wochen die Zweitimpfung. Ich hatte das direkt recherchiert und bei Bionteck kann bereits nach 3 bis 6 Wochen die Zweitimpfung erfolgen.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Du hast da bestimmt was falsch verstanden. Es gibt keine Impfplicht. Du muss nicht geimpft sein um eine Kinderwunsch Behandlung durchzuführen. Ich habe aufgrund der Icsi meine Impftermine abgelehnt das war überhaupt kein Problem.
Danke für deine Antwort.
Beim zweiten Telefonat sprach sie dann von "Wir empfehlen".
Beim ersten Telefonat meinte sie allerdings sie schickt mir die Impfbescheinigung zu und ich soll micht dann melden, wenn ich beide Impfungen erhalten habe. Da war ich dann erstmal so baff, dass ich gar nicht weiter nachgefragt habe.
Da könnten die in der Klinik ruhig anders ran gehen und besser aufklären. Wir gehen den Schritt gerade erst, da weiß man ja noch nichts und traut den Aussagen der Mitarbeiter.