IUI bei "leicht eingeschränktem Spermiogramm"?

Hallo! Wir sind jetzt wieder in der Kiwu Klinik. Unser 1. Sohn entstand vor 9 Jahren mithilfe einer ICSI wegen der Morphologie bei 1%.
Unser 2. Sohn entstand überraschend ein Jahr später auf natürlichem Weg.
Nun üben wir seit einem Jahr für ein Nesthäkchen, inklusive einer frühen FG.
Im Kiwu Zentrum war nun bei mir alles gut. Der Arzt sagte die Morphologie wäre bei 3%, leicht unter der Grenze von 4% und die Anzahl der Spermien auch leicht unter der Grenze, seiner Meinung nach aber alles nicht extrem eingeschränkt. Er rät uns zu 3 Versuchen IUI. Wer hat denn Erfahrungen, die meisten berichten nicht sehr erfolgreich davon. Ich weiß nicht ob das überhaupt Sinn macht, gerade bei der eingeschränkten Morphologie. Bin am überlegen es einmal zu versuchen und dann nach IVF zu fragen.

1

Huhu,

ich war mit IUI leider nicht erfolgreich, 5 Stück waren komplett erfolglos.

Im Nachhinein würde ich auch nicht mehr als 3 versuchen.

Bei mir hätte die PKV aber noch nicht direkt IVF übernommen, SG ist gut, einzige richtige Diagnose ist Endometriose.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ursprünglich war ich der IUI gegenüber auch skeptisch eingestellt und dachte wir machen einfach mal drei um die Chance nicht zu vergeben aber ich hätte nicht gedacht, dass es klappt. Insgesamt hatte ich bisher 7 IUI und die 2. und 7. führten zur SS. Leider beides FG aber das ist ja nicht die Schuld der IUI. Es kann also durchaus klappen aber die Chancen bei der IVF sind natürlich höher und es ist eine Frage der Geduld und was dir/euch eher zusagt. Wie auch immer du dich entscheidest ich drücke dir die Daumen. 🍀😊

3

Hallo,
bei meinem Mann wurde eine OAT 3. Grades festgestellt und ich habe nicht viel Hoffnung auf die IUI gesetzt.

Wir haben 8 Versuche genehmigt bekommen. Die ersten drei Versuche waren komplett negativ. Jetzt im vierten Anlauf bin ich in der 6.SSW.😏😏🥰🥰
Natürlich steht das alles noch auf der Kippe, aber wir sind super happy, dass es geklappt hat.

Der genehmigte Behandlungsplan für die ICSI liegt auch schon vor, da wir eigentlich nicht mehr als vier IUI machen wollten 😅

Mein Mann nimmt übrigens seit einigen Monaten Folsäure, Zink+C, Selen, Omega3 und Vitamin D und die Spermiogramme sind teilweise besser geworden. Ob es daran liegt, kann keiner sagen.
Ach und wir sind beide seit Dezember komplett alkoholfrei unterwegs, weil das angeblich auch viel beeinträchtigen kann.

4

#winke Hi,

bei uns sieht es ähnlich aus, 1% Normalgeformte bei 250 Mio Gesamtspermien.
Nach Aufbereitung hatten wir 80 A Schwimmer. Aber es hat nicht geklappt.

Die Klinik die die IUI´s gemacht hat, meinte die Morphologie wäre nicht so wichtig.
Das FCH in Hamburg, Dr. Fischer erklärt es so:

Wenn man auf einer Kirmes zu einem Karussell gelangen möchte und es stehen 99% Dötschköppe im Weg rum und versperren den Weg,
wird es schwierig ans Ziel zu kommen ;)

Da hab ich es zum 1. Mal verstanden-er rät uns zur ICSI. Ich habe aber auch nur noch einen Eileiter. Wo wir die zwei erfolglosen IUI´s gemacht haben hatte ich noch beide.
Leider ELSS im Januar.

Daher denke ich, solltet ihr max. 2 Versuche machen und dann zur IVF wechseln :)