Bester Zeitpunk zum auslösen bei Letrozol bzw ab welcher Folikelgröße?

Hallo,
ich bin im 1. Letrozolzyklus und nachdem die letzten beiden Zyklen völlig chaotisch waren, (ES verpasst, dann Zyste, dann unklar wann ES war)möchte nun endlich mal wieder den richtigen Zeitpunkt erwischen für #sex. Da die #schwimmer meines Mannes nach 24 Stunden nicht mehr geradeaus schwimmen können, müssen wir möglichst nahe an den ES..
Morgen habe ich US an Tag 11. Nehme seit ZT 5 Letrozol.
Soweit ich weiß nimmt die FÄ kein Blut ab. Das heißt der Zeitpunkt des Auslösens wird anhand der Folikelgröße bestimmt. Aber ab welcher Größe kann man denn nun von einem reifen Ei ausgehen. 18 mm, 20 mm? Ich habe etwas Bedenken das ich zu spät auslöse und es dann wieder nicht hinhaut mit den 36 Stunden- wenn der ES nämlich schon selber in Gang ist#kratz Versteht ihr was ich meine?
Habe auch die Bedenken das die Ovus wegen Letrozol nicht richtig anzeigen. Bei meinem Clomizyklus hatte ich nur negative Ovus und dadurch den ES wohl verpasst.#klatsch
Oder ist das bei Letro anders?
Oder kann ich davon ausgehen das ein Folikel von 20/22 mm auch reif ist? Da wir morgens/tagsüber einfach keinen #sex haben können, wäre der beste Zeitpunkt fürs auslösen Mittags.Dann kann ich ungefähr mit einem ES am nächsten späten Abend/Mitternacht rechnen und ein paar Stunden vorher #schwimmer setzten...
Denke ich zu kompliziert?
Gruß und #danke
Aprilmama

1

"Denke ich zu kompliziert?" - Ja😉

So genau kommt es bei GVNP nicht auf das Timing an. Die Chancen sind am besten, wenn zum ES schon Spermien vor Ort im Eileiter sind, aber in Stunden oder Minuten lässt sich das nicht bemessen.

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass 19-21 mm die optimale Größe ist. Kenne es so, dass ab 17 mm ausgelöst wird.

Ovus müssten eigentlich funktionieren.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

ok danke. Der KiWu Arzt hatte halt gesagt wir sollen wegen den #schwimmer meines Mannes so nah wie möglich an den ES! Deshalb denke ich immer ein paar Stunden könnten da entscheidend sein#kratz
Mal schauen was der US morgen sagt. Wenn der Folikel bei 18-20 mm ist kann ich hoffentlich auslösen#ole
Ovu mache ich morgen früh auch noch einen!
Gruß Aprilmama