Nach der Punktion, wie geht es weiter ??

Hallo,

ich habe da schon wieder eine Frage. Nach der Punktion heute, die übrigens ganz gut gegangen ist :) , haben sie mir 22 Eizellen entnommen. Der Arzt meinte jetzt, dass man wegen der Überstimmulation einen Zyklus warten sollte. Jetzt habe ich so oft gelesen, man sollte nicht einfrieren, aber warum? Ist denn jemand hier der eine ähnliche Situation hatte? Und hat es geklappt?

Liebe Grüße ❤️

1

Hallo,
Erstmal alles Gute für dich, dass du die Punktion geschafft hast. 22 EZ sind recht viele, ich drücke die Daumen für eine gute Befruchtungsrate. Es ist gut, dass dein Arzt alles einfrieren wird. Bei so vielen ReZ geht man das Risiko eines Frischtransferes nicht ein. Du kannst eine schwere Überstimulation bekommen und im Falle einer SS könnte dein Leben gefährdet werden. Kryos sind eine gute Alternative später notfalls in mehreren Zyklen die EZ zurück zunehmen. Es ist ja niegesagt, dass es sofort klappt. Das Gute ist, dass du somit wahrscheinlich viele Versuche mehr als die drei von der Kasse bezahlten hast. Außerdem ist die Kryokonservierung der befruchteten EZ mittlerweile sehr gut. Mein Sohn ist in einer Kryo entstanden. Ich hatte damals bei der dritten Icsi 39EZ, er war über ein Jahr eingefroren und es hat dann trotzdem geklappt.
Lg

2

Darf ich fragen wie lange das versucht worden ist? Bis du schwanger warst ?

5

Insgesamt haben ein 6x Transfer gebraucht. Ich war klassischer Einnistungsversager. Auch nach Geburt sind wir gürs Geschwisterchen wieder in Behandlung und bereits beim 4x neg. Transfer.
LG

3

Super Ausbeute 😀

Wer sagt, man sollte nicht einfrieren?! Hast du wahrscheinlich falsch verstanden.

Manche Praxen machen gar keine Frischversuche mehr.

Ich hatte am Mittwoch PU von 26 Eizellen und es wurden auch alle 21 befruchteten am Donnerstag eingefroren wegen Risiko Überstimulation und erhöhtem Progesteron.

Ist jetzt schon meine 3. IVF mit freeze all.

Ich soll mich melden, wenn die Mens da ist und dann geht's mit Kryo weiter, bei mir jetzt im natürlichen Zyklus.

Viel Glück 🍀❄️

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo du 👋

22 Eizellen sind toll 👍
Man sollte möglichst keine -->unbefruchteten <-- Eizellen einfrieren, wenn man es vermeiden kann 😉
--> befruchtete <-- Eizellen würde ich immer einfrieren, weil du dadurch bei geringem Aufwand und geringen Kosten mehrere Versuche hast.
Wie die andern auch schon gesagt haben: bei so vielen Eizellen ist die Gefahr eines Überstimulationssyndroms erhöht. Wenn dann transferiert wird und eine Schwangerschaft entsteht wird es ungemütlich, so schön das Ergebnis auch ist. HCG verstärkt nämlich die Symptome 😬
Ich hatte auch keinen Frischtransfer, und glaub mir: ich hab mich tierisch geärgert damals, war enttäuscht und traurz. Im Nachhinein muss ich sagen war es gut so wie es war (nicht für meine eizellen, aber das hat andere Gründe). Ich hatte nämlich ein OHSS mit "nur" 17 Eizellen (16 reife) und bin knapp am KH vorbei geschrammt. Hatte gute 10 Tage mal mehr, mal weniger mit Atemnot zu tun 😏 da hätte ich kein eigenes HCG brauchen können 😉

Viel Glück 🍀🍀