Hallo zusammen,
Ich muss es mir hier einfach von der Seele schreiben, und hab gleichzeitig auch schon wieder tausend Fragen.
Gestern an 5+6 hat mich mein Mann ins Krankenhaus gebracht weil ich vor Schmerzen nicht mehr konnte. Leichte Blutungen hatte ich sowieso schon seit Tagen. Am Freitag durften wir das erste Mal die Herzchen unserer beiden Zwillinge schlagen sehen und waren so zuversichtlich.
Dann im Krankenhaus der Schock. Der Arzt kam rein um mich zu untersuchen und da ging die Sturzblutung schon los. Eine Fruchhöhle ging ab, und während der Untersuchung die zweite. Im Ultraschall war nur noch Leere zu sehen, es war grausam. Ich erinnere mich nur noch verschwommen an das was dann kam, ich hörte nicht auf zu bluten, es lief und lief und lief und die Krämpfe wurden immer schlimmer. Plötzlich war ich schon im OP, es wurde eine Ausschabung gemacht und alles nochmal gründlich untersucht.
Jetzt bin ich zuhause, es geht mir körperlich sehr gut, ich habe keine Schmerzen mehr und nur noch eine ganz schwache Blutung. Aber es war wohl der schlimmste Tag in meinem Leben.
Das war unsere zweite Fehlgeburt. An die Mädels, die leider auch schon so etwas erleben mussten: habt ihr die Ursache rausfinden können? Wo fängt man da an zu suchen? Ich habe bisher alle gängigen Kiwu Untersuchungen gemacht und bekomme Intralipid aufgrund ausbleibender Einnistung bzw Killerzellen in der Gebärmutter. In 2 von 2 Intralipid Kryo Zyklen bin ich Schwanger geworden, jedoch hielt es beides mal nur bis Ende der 6. Woche. Ich werde morgen auch alles weitere mit der Kiwu besprechen, aber vielleicht hat die ein oder andere hier noch etwas Input für mich. Wir sollen laut dem Doc gestern sowieso erstmal eine Pause einlegen und ich denke das tut uns auch gut.
Wir haben noch eine dritte ICSI von der KK genehmigt bekommen und die wollen wir im Sommer noch nutzen. Aber danach wird vermutlich Schluss sein, wir haben schon eine gesunde Tochter und darüber sind wir unendlich dankbar.
Danke, wer diesen langen Text bis hier hin gelesen hat.
LG lucky
Alles wieder vorbei ⭐⭐
Es tut mir unendlich leid, was euch passiert ist. Das klingt wirklich alles wie ein Alptraum.
Ich selbst hatte auch schon eine Fehlgeburt. Da es jedoch die erste war, habe wir bisher weitere Diagnostik unterlassen. Ich kann dir daher auch nicht wirklich weiterhelfen. Genuntersuchungen sind ja sicherlich eine Option. Da muss jeder selbst wissen, ob er da eine Antwort möchte. Oft ist es ja tatsächlich einfach das doofe Schicksal.
Ich wollte dennoch ein paar Worte loswerden und dir sagen, dass ich mit euch fühle. Fühl dich, unbekannterweise, in den Arm genommen!
Danke für deine lieben Worte ❤️
Ich denke den Punkt mit der Genetik werde ich wohl morgen einfach mal ansprechen und schauen was sich da so für Möglichkeiten ergeben.
Wünsche dir auch alles Gute auf deinem weiteren Weg 🍀
Liebe Lucky,
das ist ja grausam 😱. Fühl dich ganz doll gedrückt ❤️, bin in Gedanken bei dir 🍀
Meine letzten beiden FG wurden untersucht. Bei der ersten wurde nichts auffälliges gefunden und bei der zweiten war es ein Gendefekt. Mir hatten diese Untersuchungen nur dahingehend geholfen, dass ich nun weiß, dass scheinbar mit mir alles in Ordnung ist.
Wenn du bisher alle gängigen Kiwu-Untersuchungen gemacht hast, würde ich deinen Arzt mal fragen, ob er noch eine Idee hat.
Aber ersteinmal trauer und verarbeite deine schrecklichen Erlebnisse
LG Malea
Danke ❤️
Da hast du ja auch schon einiges mitgemacht.
Ich denke mir gerade einfach nur, ich muss das irgendwie abklären, denn nochmal möchte ich das unter garkeinen Umständen mitmachen. Allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass sowas eine Laune der Natur ist und beim nächsten trotzdem gut gehen kann. Ich schaue mal, was sich beim Gespräch mit der Kiwu ergibt.
Wünsche dir auf jeden Fall auf deinem weiteren Weg auch alles Gute 🍀
Dann lasse es abklären. Würde ich auch machen. Sicherlich gibt es Launen der Natur, aber wenn man wenigstens einen Grund findet, kann man die aktuelle FG viel besser verarbeiten und evtl. auch für die Zukunft vorsorgen.
Dir auch alles Gute 🍀 und viel Kraft für die nächste Zeit
Ein absoluter Albtraum, es tut mir so leid 🥺 manchmal fragt man sich wirklich, wieviel man bitte noch ertragen muss... Ich fühle wirklich mit dir und ich hoffe von ganzem Herzen, dass wir sowas nicht noch einmal erleben müssen!!
Bzgl. Diagnostik schreibst du, dass du alle gängigen KiWu Untersuchungen gemacht hast, magst du die vielleicht mal auflisten? Dann fällt mir vielleicht noch was für dich ein..
Fühl dich lieb gedrückt 🖤
Das hoffe ich auch ganz stark, habe eben gelesen, dass wir gerade das gleiche durchmachen müssen und wünsche dir auch hier nochmal viel Kraft 🍀
Wir haben bisher untersuchen lassen:
Hormonstatus
Einige Spermiogramme
Zyklus wurde überwacht
diverse Ultraschalluntersuchungen von Gebärmutter und Eierstöcken
Killerzellen, daher Intralipid
Gebärmutterspiegelung, inkl genauer Untersuchung meiner Kaiserschnittnarbe
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Bis auf die Killerzellen alles top bzw ohne Befund. Das Intralipid bekam ich nach 5 negativen Transfers, damit hat es dann tatsächlich 2 von 2 mal geklappt. Das schwanger werden klappt also nun, es bleibt nur leider nicht.
Hey erstmal tut es mir leid für deinen Verlust 😥
Was mir aufgefallen ist & definitiv fehlt ist m.M.n die immunologie .
Ich hatte 5 FG 1 elss - war dann beim immunologen Dr. pfeiffer - mein Kind ist nun 1 Jahr alt .
Ohh, das tut mir so unendlich leid, liebe Lucky. Das Leben ist so hart und so unfair. Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir viel Kraft und ganz viel Glück auf deinem Weg 🍀❤️
Danke für deine lieben Worte ❤️
Oh nein, das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤️
Habt ihr die Möglichkeit, dir Embryonen genetisch untersuchen zu lassen?
Bei einer meiner beiden FG war der Grund ein Chromosomenfehler, Trisomie 16, das ist einfach Pech.
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke ❤️
Die beiden die jetzt abgegangen sind, sind bestimmt im Müll gelandet oder wie handhaben die Kliniken das? Wäre natürlich echt eine Möglichkeit, soweit hab ich gestern garnicht gedacht.
Oder meinst du vorm Transfer schon die Embryonen untersuchen zu lassen? Mit dem Thema müsste ich mich mal näher auseinandersetzen bzw informieren.
Erstmal tut es mir sehr leid, was euch passiert ist.
Kurz zu mir: Sohn entstanden durch 1. Ivf, 4,5 Jahre alt.
Danach bei knapp 10 Versuchen 3 frühe Abgänge im gleichen Zeitraum 5.-7. Woche. Ergebnis Killerzellen in der Gebärmutter stoßen beim Anwachsen die Fruchthöhle direkt ab.
11/2021 Spontan schwanger trotz verschlossenen Eileitern. Direkte Privigen/Immunglobuline Infusionen. Ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger. Vielleicht lässt du dich dahingehend untersuchen/beraten?
Danke, das wäre tatsächlich noch ein neuer Ansatz für uns, das werde ich morgen mal ansprechen. 😊
Klasse, dass es bei euch damit geklappt hat 👍
Oh nein,
das tut mir schrecklich leid! Hatte deinen Post die Tage noch verfolgt und mich für dich gefreut, dass du trotz Blutungen Entwarnung geben konntest. Ich warte aktuell selbst auf meinen zweiten Abgang und weiß wenigstens, dass die Blutung kommen wird. So überrascht zu werden wie du, stelle ich mir ganz schlimm vor. Du hast mein absolutes Mitgefühl. Ich verstehe nicht, warum wir solche schlimmen Dinge erleben müssen. Ich sende dir ganz ganz viel Kraft. Ich sehe es so wie du und werde wohl auch eine kleine Pause einlegen. Bespreche mit der Kiwi welche Untersuchungen sinnvoll sind.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!! Auf das wir beide schon bald ein gesundes Kind im Arm halten dürfen, damit sich das ganze Leid gelohnt hat.
Alles Liebe dir.
Lg
Ja es ist wirklich unglaublich schwer zu verstehen. 😣
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und drücke dir die Daumen für alles was noch kommt 🍀
Hallo
Ich kann dir sagen an was es liegt..
Du schreibst ja das du Killerzellen hast..
So das Interalipid ist schon mal ein guter Ansatz deswegen kam es wohl auch zum Herzschlag vielleicht hast du auch ein Kortsion dazu genommen? 5 mg 10 mg? Das Problem aber was ist sobald sich das Embryo mit deinem Blutkreislauf verbindet ist es aus wenn du dein Immunsystem nicht richtig genug runter geschraubt hast. Das zeigt sich halt wirklich sehr schnell mit leichten Blutungen am Anfang der Schwangerschaft und ja eine von jetzt auf gleich kommende Sturzblutung. Meine letzte war bei 6+1 ich bin der Meinung das man es auf jedenfall bis 6+5 schaffen muss das man auf der "sicheren" Seite ist.
So wichtig ist das du bei solchen Blutungen sofort die Dosis von Cortison erhöhst.
Bis zu 25 mg Prednisolon und ja 3 mg Dexamethason.
Oder dir halt vom Arzt Kortison besorgst.. Nimmst du noch keines kannst du nämlich ja wirklich auch 4 mg Dexa einnehmen dann bei 6+3 auf 3 mg runtergehen. Es gibt die Dosierung hier auch im Forum.
Standartdosis sollte mindestens 15 mg Prednisolon sein oder 2 mg Dexa.
Bei Blutungen gleich eine Infusion von Intralipid nehmen und das am besten im Wochenabstand.
Ich zb habe mir das selbst angeeignet ich brauche dazu kein Arzt mehr.
Alles was du brauchst:
Grüne Kanüle, 250 ml Nacl Lösung, 10 ml Spritze, Infusionständer. Infusionsbesteck, Youtube. Binde dir den Arm mit ein Verband leicht ab und lasse es dran dann läuft es auf jedenfall. Bei Youtube findest du tolle Anleitung und es braucht nur etwas Mut. Ja auch ich hatte Angst was falsch zu machen bis mein Hausarzt gesagt hatte ich könnte die ganze Luft von dem Schlauch in meine Vene lassen es passiert nichts.
So mittlerweile braucht man wirklich nur noch 250 ml Nacl Lösung und 8 ml Intralipid.
Ich bin sogar soweit jetzt gegangen das ich mir immer alle 2 Tage. 8 ml aus meiner 100 ml Flasche rausziehe und mir diese per Infusion gebe. Das heißt ich habe 12 Infusionen mit einer Flasche.
Warum ich das in 2 Tagen Abstand mache.. Ich habe wie gesagt auch eine Fehlgeburt gehabt mit 1/2 Wochen Abstand und 100 ml obwohl das Herz geschlagen hat. Ich war sogar auf 3 mg Dexa und ab den Blutungen bei 4 mg Dexa..
Ich habe mittlerweile jeden früh keine Stimme mehr nehme aber jetzt zu den Infusionen noch 2 mg Dexa ein damit wenn es zum "Transfer" kommt ich das schon mindestens 2 Monat genommen habe.. Es zeigt mir das mein Immunsystem endlich auf etwas reagiert. Ok ein Erfolgrezept ist es trotzdem nicht aber eine Chance. Auch ich hatte vor kurzem eine negative Kryo aber ich habe Killerzellen von 23% im Blut.
Wenn man so Probleme hat mit den Killerzellen dann ja muss man "Fehlgeburten" mit einplanen und sich Schritt für Schritt vorarbeiten. Ich selbst habe auch Zwillinge verloren aber dann auch wieder Zwillinge bekommen. Fehlgeburten hatte ich natürlich viel mehr und ja ein 3 Kind wird es deswegen auch bei mir zu 99% nicht geben aber ja es sollte dann wohl nicht so sein.
Danke für die ausführliche Antwort. ☺️
Kortison hatte ich bisher nicht bekommen, werde aber mal nachfragen, ob das für einen nächsten Versuch für uns auch in Frage kommt. Die Intralipidinfusionen hab ich immer im 2 wochen Abstand bekommen.
Wünsche dir auf jeden Fall für deinen weiteren Weg auch alles Gute 🍀
Hallo lucky
Das tut mir so leid...
Ich weiss wie du dich fühlst 😪😪
Kenne es leider....
Fühl dich umarmt ❤
Danke ❤️
Hab gerade in deiner VK gesehen, dass du auch echt schon so viel mitmachen musstest. Es ist echt ungerecht 😔