Hallo Mädels muss mich echt ausheulen.
Waren heute in er tfp in Wels.
Meine Ärztin war einfach nur unsensibel und machte alles ruck zuck ohne mir genaueres zu erklären.
Sie sagte mein Amh liegt bei unter 1 dass heisst meine eizellenreserve ist sehr gering. Ich wollte sofort losheulen weil ich gleich im Kopf hatte dass ich nicht mehr schwanger werden kann.
Sie meinte daraufhin wir machen einen Gentest weil sollte ich schwanger werden könnte ich dass weitergeben. War so unendlich traurig weil ich schon eine Tochter habe und mir einfach Sorgen mache dass ich dass schon weitergegeben habe?! Ich bin so hin und hergerissen und weiß nicht was ich denken soll.
Das blutergebniss dauert jetzt 4 Wochen und können also den ersten Zyklus garnicht starten. Kann ich mit so einem Wert überhaupt schwanger werden? Was ist wenn es erblich ist sollen wir die ivf trotzdem machen😔bin nur am heulen
Erster Termin kiwu und am Boden zerstört😭
Tut mir leid, dass Du an so eine blöde Ärztin geraten bist, aber andere sind auch mit so einem AMH schwanger geworden! Ich bin auf Instagram unterwegs und da folge ich sogar einigen bei denen es dank IVF/Isci geklappt hat. Das mit deiner Tochter verstehe ich nicht so ganz, bis sie soweit ist das dauert ja noch und natürlich sinkt der AMH im Alter, das ist ja nix Neues, ich weiß natürlich nicht wie alt Du bist, aber mach Dich nicht verrückt 😛
Was ist denn das für ein Arzt! Da kommt eine Frau zu ihm, die verzweifelt nach Hilfe sucht und er kommt mit dem niedrigen AMH und einer Genetikuntersuchung ums Eck? Wie kommt er denn auf die Genetik? Klar, kann man das im Rahmen der KiWu-Behandlung mal testen lassen, aber meist ist das der letzte Schritt der Diagnostik. Davor kann man so viele andere Dinge untersuchen lassen: Eizellreifung und Eisprung, Bauch- und Gebärmutterspiegelung (Verwachsungen, Myome, Polypen), Biopsie (Killerzellen, Mikrobiom), KIR-Gene, Gerinnung, Spermiogramm...
Lass dich jetzt nicht verrückt machen. Dein AMH ist zwar sehr niedrig, aber wichtiger als dieser Wert ist, ob du regelmäßig einen Eisprung hast und ob deine Zyklen regelmäßig sind.
Die Genetik ist nur in ganz Geringen Fällen (3%?) Schuld, dass man nicht schwanger werden kann/FG erleidet.
Hallo danke für deinen Post.
Habe regelmäßige Zyklen und meine eisprünge auch immer weil ich sie spüre.
Haben jetzt die Klinik gewechselt und ich fühle mich viel besser😍
Hallo,
Versuch erst einmal tief durchzuatmen und beruhige dich ein wenig. Ist ja echt schade, dass ihr da so hopplahopp abgespeist wurdet, oder es zumindest so empfunden habt!
Zuerst einmal, der AMH unter 1 (knapp unter 1??) heißt erst mal nur, dass ihr nicht noch 5 Jahre warten solltet mit dem Kinderwunsch. Tut ihr ja nicht, ihr seid ja schon mitten dabei! Also alles gut… unter Umständen bildest du nicht super viele Follikel, das muss aber auch nicht mal sein!
Was für einen Gentest sollt ihr denn machen und weshalb? Ich kenne es nur vor der ICSI so, dass automatisch ein Karyogramm erstellt wird, bei der IVF kenne ich es so nicht. Kennst du den Grund weshalb ein Gentest gemacht werden soll?
Das hört sich erst mal alles erschreckend an, aber du wirst sehen, meist wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird! 🙂💪🏼
Viele Grüße
Hallo
Mein Wert ist 0,56 ich habe regelmäßige Zyklen und eisprünge deswegen versteh ich dass nicht.
Vitamin D Mangel würde auch festgestellt und jetzt habe ich gehört dass es den Wert verfälschen kann.
Der Gentest soll sein ob es vererbbar ist im Falle dass ich schwanger werden sollte.
Mfg
Hallo,
das hat auch gar nicht viel zu sagen, ich hatte mit 31 einen Wert von 0,8 und mit 34 dann einen Wert von 1,8! 😊 Will die Kiwu testen, ob du eine Mutation/Translokation des X Chromosoms hast? Ohne auffällig viele Fehlgeburten finde ich das nicht so richtig sinnvoll. Es ist sehr selten und macht dich gerade nur unnötig total verrückt!
Viele Grüße
Oh man, es ist doch unglaublich, dass solche Menschen Ärzte werden dürfen. Fühl dich erstmal lieb gedrückt und lass dich von der Nuss nicht runter ziehen. Das ist echt das Letzte.
Erster Tipp, versuch zu wechseln wenn möglich. Und wenn du die Klinik nicht wechseln kannst, dann vielleicht ein anderer Arzt in der Klinik???
Das mit der Genetik klingt für mich nach Geldmacherei. Was will sie dir sagen, wenn das genetisch ist??? Behandelt sie dich dann nicht????
Das hier habe ich mal kurz bei Wunschkinder gefunden
"Ist die Eizellreserve vererbbar?
Ist ein niedriger AMH in jungen Jahren vererbbar? Also die Eizellreserve generell?
Man weiß, dass die Neigung zum PCO-Syndrom ebenso wie der frühe Eintritt der Wechseljahre offenbar familiär gehäuft auftreten kann und man nimmt genetische Ursachen dafür an.
Aus: Anti-Müller-Hormon (AMH) - Herkunft und Bedeutung von www.wunschkinder.net"
Also scheint es ja noch nicht einmal wirklich Beweise dafür zu geben, man nimmt es nur an. Und natürlich ist es nicht schön zu wissen, dass man früh in die Wechseljahre kommt, aber wenn du deine Tochter einweihst, dann wird sie daraus sicher keine negativen Folgen haben. Sie kann dann ihren Wert testen lassen und evtl. nötige Schritte einleiten. Aber mach dir darüber bitte jetzt noch keine Sorgen. Du weißt nicht wie die Zukunft wird und beeinflussen kannst du sie auch nicht. Wichtig ist nur, dass du für deine Tochter da bist
Und mit einem AMH unter 1 kann man auch noch schwanger werden, ist vielleicht nicht einfach, aber es ist möglich.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
Ach, du arme!
Auch mit einem niedrigen AMH kannst du schwanger werden.
Ich bin mit 34 mit einem AMH von 0,8 und mit 37 und 38 mit einem AMH von 0,2 schwanger geworden (jeweils mit ICSI).
Bei uns lag es eigentlich "nur" an meinem Mann, ansonsten hätte es vermutlich einfach so geklappt und ich hätte den Wert nie erfahren.
Bist du denn schon in den vorzeitigen Wechseljahren oder ist es nur der AMH der niedrig ist?
Soll es bei der Genuntersuchung um die mögliche Vererbung der Tendenz zu vorzeitigen Wechseljahren gehen? Würdet ihr euch deshalb ernsthaft gegen ein weiteres Kind entscheiden? Vermutlich doch nicht. 🤔
Deine Tochter kann ja später durch eine einfache Blutabnahme feststellen, ob sie auch dazu neigt und dann ggf. überlegen, ob, sollte es so sein, das vorsorglich Einfrieren von Eizellen für sie in Frage kommt.
Lass dich von dieser unsensiblen Ärztin nicht so verunsichern.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht! 🍀💕🌈💪
Hey!
Das tut mir richtig leid für dich! Da ist man sowieso schon so emotional aufgewühlt und dann kommt sowas!
Habt ihr vielleicht noch eine Alternative in der Nähe? Ich finde es schon wichtig, dass man sich wohl fühlt. Und ein paar Test kann man durchaus machen, wenn man sowieso warten muss auf die Ergebnisse.
Ich finde das mit dem Gentest auch sehr ungewöhnlich.
Und man kann mit niedrigem AMH Wert schwanger werden! Das es nicht so einfach ist, klar - aber das ist es ja irgendwie bei uns allen hier nicht. Sonst wären wir nicht in Behandlung.
Versuche durchzuatmen und wenn ihr nicht wechseln könnt oder wollt vielleicht einfach die Ärztin das nächste Mal nochmal dazu ausfragen. Vielleicht hatte sie auch einen ganz miesen Tag.
Hallo😊ja ich habe gleich danach eine andere kiwu angerufen und da haben wir nächste Woche gleich einen Termin ausgemacht😍
Du Arme, ich kann mir vorstellen wie es dir geht. 🙁 Wir sind in der TFP in Wien. Mein Mann hatte ein schlechtes Spermiogramm und daher müssen wir jetzt die Genetik bei ihm abklären lassen. Das Ergebnis dauert 6 bis 10 Wochen 🥺 wir durften aber in der Zwischenzeit trotzdem schon die Punktion machen und die Blastos wurden jetzt eingefroren bis das Ergebnis da ist.
Wie alt bist du denn? Weißt du den genauen AMH Wert? Weißt du was bei der Genetik genau untersucht wird? Im Zusammenhang mit der Genetik hab ich das ja noch nie gehört.
Auch wenn die Ärztin unsensibel ist weil sie vielleicht gerade gestresst ist. Ihr zahlt jede Menge Geld dafür und es ist dein gutes Recht alles genau erklärt zu bekommen und nachfragen zu können.
Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, vielleicht kannst du dort den Arzt wechseln?
Fühl dich gedrückt
Hallo
Es wird festgestellt ob es genetisch ist warum mein amh so niedrig ist nur diese Klinik hat mir gesagt dass das extra kostet 195€und in Spanien gemacht wird es dauert 4 Wochen.
Jetzt hab ich bei einer anderen kiwu Klinik angerufen und die haben mir gesagt dass es bei ihnen über die Kasse läuft und nur 1 Woche dauert und in innsbruck gemacht wird.
Die kiwu in Wels will einfach nur Geld machen und es ist eine reine Abfertigung.
Haben jetzt alles abgebrochen und nächste Woche einen neuen Termin in der neuen kiwu gemacht. 😍
Ich bin 31 und mein Wert liegt bei 0,56
Und ich habe einen vitamin d Mangel was auch den Wert von amh verfälschen kann was ich heute so erfahren hab dass mir aber auch die alte kiwu nicht gesagt hat😤
Ich habe jetzt einfach ein besseres Gefühl bei der neuen Kiwuklinik und hoffe dass jetzt alles gut geht😊danke für deine antwort😘
Sehr gut! Viel Glück bei der neuen Klinik!
Wie alt bist du denn? Was soll den daran erblich sein?! Und findest du dein Leben jetzt nicht lebenswert, weil du einen. ledrigen AMH hast? Das ist doch Unsinn und daher stellt sich die Frage für mich gar nicht, ob man deshalb lieber nicht schwanger werden sollte.
Ja stimmt e total
Ich eh dass jetzt auch andersiz der neuen Klinik fühl ich mich viel besser😍
Hey!
Was hättest du dir denn anderes gewünscht?
Was haben sie falsch gemacht?
Ich glaube, dass es bitter ist, wenn der amh-Wert so niedrig ist, ja. Aber welche Möglichkeit hätte die Ärztin denn? Sie muss es ja irgendwie mitteilen.
In meiner kiwu muss man ankreuzen, dass sie dir die Ergebnisse per Post zustellen dürfen. Bei Google gab es nun Patienten, die der Klinik 1 Stern gegeben haben, weil sie die Diagnose OAT-Spermie per Post erhielten.. Das hätten die Mitarbeiter persönlich mitteilen sollen..
Ich glaube, die Geschichte mit dem Bluttest hast du falsch verstanden. Grundsätzlich wird vor jeder ICSI zu einer Genanalyse geraten, weil Chromosomenauffälligkeiten zu Unfruchtbarkeit führen können. Vielleicht ist dein niedriger amh-Wert ein Indikator, dass man besser etwas auslöst- aber erstmal ist das doch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Die meisten Frauen, die einen niedrigen Amh-Wert haben, sind bestimmt gesund.
Und da du bereits eine Tochter hast, würde ich mich entspannt zurücklehnen. Mit den Störungen, die mir zum Thema einfallen, wärst du vermutlich nicht schwanger geworden.
Für deine Tochter reicht das Wissen, dass sie ihren Kinderwunsch lieber eher als zu spät angehen sollte.
Liebe Grüße
Schoko
ausschließt, nicht auslöst.
Naja dass problem an der sache war sie hat mich total abgefertigt und mir nicht erklärt was dieser wert bedeutet und einfach nur schnell schnell alles gemacht und mir dann noch erzählt dass der Gentest am günstigsten in Spanien wäre und nur 195€ kostet wo wir aber dann erfahren haben in der neuen kiwu Klinik dass es die gkk bezahlt und es nach innsbruck geschickt wird. Sie wollte einfach nur dass ich schnell ging. Mein Mann durfte nicht mal mit rein. Aber jetzt mit der neuen Klinik geht's mir viel besser😊